bofh hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. Juli 2026, 22:56
Erstes Netzteil war nicht zielführend. Morgen kommt #2 dran, welches garantiert OK ist.
Da die Box mit Segmentation-Faults (bei geringer Speicher- und CPU-Auslastung) aussteigt und mehrere Bootanläufe braucht, ist es wohl doch eher ein Hardwaredefekt. 3.5 Jahre hat sie gehalten.
Bekommt man noch "neue" DIY-Boxen? Preis? Und was wären die Alternativen (bei möglichst geringem Aufwand zur Umstellung)?
Stimmt, denn so ein Flashspeicher kann mal kaputtgehen. Vielleicht auch eine Folge der Hitze. In den letzten Wochen habe ich einige SSD tauschen dürfen (leider alles Laptops).
Ersatz: Ja, CGM bzw. ein TI-Vertriebspartner kann eine Ersatzbox liefern (lassen). Letzte Preisinfo lag bei etwas über 2.000 Euro für Selbstinstallation. Wobei das mit Installation durch den DVO auch nicht wirklich teurer war.
Secunet wird nicht mehr gebaut, glaube ich. RISE? Habe ich noch nie zum Solo-Kauf gesehen.
Bis vor einem Jahr gab es die Managed TI von CGM mit lokalem Konnektor zum selben Preis wie mit Remote-Box, aber inzwischen kostet eigene/lokale Kocobox in der Managed TI m.W. gut 3 Scheine Aufpreis und dann trotzdem die gut 180 Euro monatlich. "Ohne Worte".
Was bleibt?
Auf Managed TI umstellen. Wenn das noch aktuell ist: Umstellung ohne "Startgebühr", DVO kommt und richtet alle Stationen und Kartenleser ein, bis zu 10 Plätze 145 Euro monatlich.
Vorteil: Full Service und kein Hardware-Risiko.
Nachteil 1: Es kommt auf den Dienstleister an, wie er es vor Ort einrichtet bzw. seitens CGM einrichten darf und wie das Netz aufgebaut ist. Es gibt Aufbauten mit 192er-Netz, die sind aus Kundensicht harmlos und verträglich, machen bei CGM aber Probleme, wenn es auf einem gemeinsam genutzten Konnektor bereits "dieses" Netz gibt (denn für den muss da eine Intranetroute pro Kunde gesetzt werden, und deren Netze dürfen nicht gleich sein).
Speziell mit Fritznetzen 192.168.178.x wird das nichts. Deswegen hat CGM auf die 10.10.xxx gesetzt. Schrecklich für den Kunden, der eine Windows-Domäne oder bestimmte andere Konstellationen hat, bei denen ein 10.x.x.x eine MASSE an Ärger verursacht.
Das Problem scheint es bei anderen Anbietern naturgemäß auch zu geben.
Nachteil 2: Ist fast obsolet, da es mittelfristig ohnehin dazu kommt -> Kein lokaler Konnektor = kein Einlesen von Karten bei Internetausfall.
Und da wären wir wieder bei einem Vorteil:
Besser keine Box kaufen, denn die könnte in 2 - 3 Jahren auch entwertet werden, wenn TI 2.0 zur Pflicht wird.
Alternative, wenn es um Zukunft geht: Direkt TI-Gateway (AKA High Speed Konnektor) buchen.
Ich weiß nicht, ob CGM das schon aktiv vertreibt (damit würde man die Bürokratie umgehen, die wegen der Vertragslaufzeiten bei CGM ggf. entsteht).
Andere liefern bereits, und die Rückmeldungen sind bisher "grandios gut". Denn das ist wesentlich angenehmer als ein shared Konnektor, weil "eigene Instanz" ohne die Netzproblematik, schnell. Ist halt trotzdem kein Konnektor vor Ort, aber nach aktuellem Stand zukunftssicherer als die anderen Wege.
HSK gibt es auch bei DGN (um die ich inzwischen einen großen Bogen mache, weil ich mit medisign derzeit extrem unzufrieden bin).
Und bei I-Motion wohl inzwischen auch (hatte mit denen nicht eine Sekunde Stress seit 2009 - damals KV-Safenet, dann diverse TI-Konnektoren... Service nach Lehrbuch und tolerant bei "Selbstmachern")
Telekonnekt? Könnte sein.
Akquinet? Ja, die auch.
Aber wie gesagt: Ich würde, wenn es um frustfreie Erledigung geht, einen CGM-Partner ansprechen und deutlich auf TI-Gateway pochen (keinen Shared Konnektor - wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Die Netzsegmentbombe kann wirklich grausam sein, z.B. wenn Clients die Netzlaufwerke nicht sofort finden oder (nicht TURBOMED, sondern CGM Z1) die Konnektorverbindung nicht zustande kommt, weil Z1 gestartet und aktiv, aber Serverlaufwerk nicht da und so weiter.
Tipp: Den TI-Partner kann man sich bei CGM unabhängig vom Vertriebspartner aussuchen.
Dementsprechend wäre sicherlich Arzt+Computer eine hervorragende Option. Deren göttliche Techniker sind hier auch unterwegs. Schließlich hostet A+C (mavia e.K.) das Forum. Das ist aber keine Werbung, sondern Überzeugung. Habe einige Kunden an der Nordseeküste mit TI-Diensten aus Solingen gekoppelt und bin happy.