Plan ist:
- Netzteiltausch.
- Konfiguration sichern, Werksreset, Konfiguration zurückspielen.
- Falls nichts hilft: Alternativlösung implementieren, aber welche?
4 Kartenleser vor Ort. TIaaS per VPN?
Kommt mir bekannt vor.bofh hat geschrieben: ↑Dienstag 30. Juni 2026, 23:23 Gegebenenfalls nochmals das Update drüberbügeln. Falls das nicht hilft, Werksreset. Danach bin ich wirklich ratlos bzw. muss CGM einschalten (wobei mir vermutlich erklärt werden wird, dass es nicht das Update auf 6.0.8 war, sondern der Konnektor defekt ist).
Stimmt, denn so ein Flashspeicher kann mal kaputtgehen. Vielleicht auch eine Folge der Hitze. In den letzten Wochen habe ich einige SSD tauschen dürfen (leider alles Laptops).bofh hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. Juli 2026, 22:56 Erstes Netzteil war nicht zielführend. Morgen kommt #2 dran, welches garantiert OK ist.
Da die Box mit Segmentation-Faults (bei geringer Speicher- und CPU-Auslastung) aussteigt und mehrere Bootanläufe braucht, ist es wohl doch eher ein Hardwaredefekt. 3.5 Jahre hat sie gehalten.
Bekommt man noch "neue" DIY-Boxen? Preis? Und was wären die Alternativen (bei möglichst geringem Aufwand zur Umstellung)?
Das wäre schon mal ein erster wichtiger Schritt. Der derzeitige "Vertriebspartner" ist eine Katastrophe und wird als Ansprechpartner vermieden, wenn irgend möglich. Wie meldet man das um und welche "Aufgaben" erledigt der TI-Partner?FortiSecond hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 00:13 Tipp: Den TI-Partner kann man sich bei CGM unabhängig vom Vertriebspartner aussuchen.
Es kommt eine Hardware-Firewall zwischen Praxis und Rechenzentrum. Die Netzwerkadresse sollte an sich kein Problem werden. Wenn ich den VPN-Endpoint direkt einrichten darf, brauche ich keinen Hardware-VPN-Zugang.FortiSecond hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 00:13 Die Netzsegmentbombe kann wirklich grausam sein
Es sind prinzipiell Zugangsdienst und dieses Zusatz-"Service"-Dingens zu kündigen.bofh hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 09:57
Bei Wechsel zu i-motion, RISE etc., falls es dann doch keine neue KocoBox wird: Welche Verträge müssen bei CGM gekündigt werden? Nur der Box-"Wartungs"-Vertrag (defekte Box -> Sonderkündigung) oder hängt der TI-Zugangsdienst mit dran? Momentan ist alles von dort. (CGM-KIM könnte ja weiterlaufen.)
i-motion ist doch Mediatixx. Und ob ich dort einen HSK bekomme wird auch offengelassen.
Nach was suche ich eigentlich? Bei dem Marketing-Kauderwelsch und intransparenten Angeboten blicke ich nicht durch.
Es gibt meines Wissens zwei Formulare: Eines für den Wechsel des VSP, eines für die Regelung der Zuständigkeit für die TI-Betreuung.bofh hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 09:57Das wäre schon mal ein erster wichtiger Schritt. Der derzeitige "Vertriebspartner" ist eine Katastrophe und wird als Ansprechpartner vermieden, wenn irgend möglich. Wie meldet man das um und welche "Aufgaben" erledigt der TI-Partner?FortiSecond hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 00:13 Tipp: Den TI-Partner kann man sich bei CGM unabhängig vom Vertriebspartner aussuchen.
Installation der neuen Kocobox? Da muss doch nur das Backup rückgespielt werden. Dafür darf kein Techniker in die Praxis, das wäre ja Aufwand.
Problem: Ein Remote-Konnektor hat ein anderes Netzsegment. Das Praxisnetz ist für ihn eine einzutragende Intranet-Route, damit er weiß, wie er die Kartenleser erreicht usw.bofh hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 09:57Es kommt eine Hardware-Firewall zwischen Praxis und Rechenzentrum. Die Netzwerkadresse sollte an sich kein Problem werden. Wenn ich den VPN-Endpoint direkt einrichten darf, brauche ich keinen Hardware-VPN-Zugang.FortiSecond hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 00:13 Die Netzsegmentbombe kann wirklich grausam sein
I-Motion ist Medatixx, ja, aber souverän und ohne irgendeinen Verkaufsdruck für Medatixx-Produkte.bofh hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 09:57 Bei Wechsel zu i-motion, RISE etc., falls es dann doch keine neue KocoBox wird: Welche Verträge müssen bei CGM gekündigt werden? Nur der Box-"Wartungs"-Vertrag (defekte Box -> Sonderkündigung) oder hängt der TI-Zugangsdienst mit dran? Momentan ist alles von dort. (CGM-KIM könnte ja weiterlaufen.)
i-motion ist doch Medatixx. Und ob ich dort einen HSK bekomme wird auch offengelassen.
Nach was suche ich eigentlich? Bei dem Marketing-Kauderwelsch und intransparenten Angeboten blicke ich nicht durch.
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste