Ich habe folgendes Problem :
Das Signieren mit der Arztkarte funktioniert seit Montag nicht mehr. Mit der SMBC funktioniert es.
Szenario : Einzelpraxis, 1 Kartenleser an der Anmeldung.
Letzte Woche Mittwoch neue KoCo Box bekommen. Nach 1.5 Stunden war alles installiert und funktionierte wie auch zuvor. Komfortsignatur bei eAUs und eRps funktionierte, Einzelsignatur ebenfalls. Habe mich schon gefreut, daß bei Turbomed mal was problemlos geklappt hat

Donnerstag und Freitag ebenfalls keine Probleme. Wobei hier nur 1 eRp und 1x eAU Signierung über die Arztkarte erfolgte, da wir standardmäßig die SMBC für die eAU verwenden, da das in einer Einzelpraxis schneller geht.
Am Montag ging eAU Signatur nur noch über die SMBC. Bei Signaturversuchen über die Arztkarte drehte das Wartesymbol sich endlos und die Meldung "Die e-Rezepte werden zum signieren vorbereitet“ ging nicht mehr weg. Das Kartenterminal blieb stumm und verlangte keine Arzt PIN.
Dachte mir : okay heute ist der erste Tag an dem das vom Professor Klabautermann angekündigte eRp auf KVK startet. Vielleicht ist die Infrastruktur ja überlastet. Machen wir es wie immer und signieren eAUs mit der SMBC und eRp testen wir später noch einmal.
Festzustellen ist das zwischen Freitag und Montag weder Hard- noch Softwareseitig etwas verändert wurde.
Nun ist Mittwoch und es funktioniert immer noch nicht. = > KoCo Box neu gestartet, Server und Anmeldung neu gestartet, Kartenterminal stromlos gemacht. KoCo Box Update gemacht und die ganze Reboot Orgie wiederholt. Alles ohne Erfolg

Hat irgendjemand in der Runde der CGM-Gequälten eine Idee was die Ursache sein könnte?
Liebe Grüße aus dem stürmigen Norden Wanzi57