eRezept Signatur geht nicht mehr

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Wanzmann
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 13:09
12
Wohnort: Geesthacht
Hat sich bedankt: 45 mal
Hat Dank erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

eRezept Signatur geht nicht mehr

Beitrag von Wanzmann »

Moin
Ich habe folgendes Problem :

Das Signieren mit der Arztkarte funktioniert seit Montag nicht mehr. Mit der SMBC funktioniert es.
Szenario : Einzelpraxis, 1 Kartenleser an der Anmeldung.

Letzte Woche Mittwoch neue KoCo Box bekommen. Nach 1.5 Stunden war alles installiert und funktionierte wie auch zuvor. Komfortsignatur bei eAUs und eRps funktionierte, Einzelsignatur ebenfalls. Habe mich schon gefreut, daß bei Turbomed mal was problemlos geklappt hat ;-)
Donnerstag und Freitag ebenfalls keine Probleme. Wobei hier nur 1 eRp und 1x eAU Signierung über die Arztkarte erfolgte, da wir standardmäßig die SMBC für die eAU verwenden, da das in einer Einzelpraxis schneller geht.

Am Montag ging eAU Signatur nur noch über die SMBC. Bei Signaturversuchen über die Arztkarte drehte das Wartesymbol sich endlos und die Meldung "Die e-Rezepte werden zum signieren vorbereitet“ ging nicht mehr weg. Das Kartenterminal blieb stumm und verlangte keine Arzt PIN.
Dachte mir : okay heute ist der erste Tag an dem das vom Professor Klabautermann angekündigte eRp auf KVK startet. Vielleicht ist die Infrastruktur ja überlastet. Machen wir es wie immer und signieren eAUs mit der SMBC und eRp testen wir später noch einmal.

Festzustellen ist das zwischen Freitag und Montag weder Hard- noch Softwareseitig etwas verändert wurde.

Nun ist Mittwoch und es funktioniert immer noch nicht. = > KoCo Box neu gestartet, Server und Anmeldung neu gestartet, Kartenterminal stromlos gemacht. KoCo Box Update gemacht und die ganze Reboot Orgie wiederholt. Alles ohne Erfolg :(

Hat irgendjemand in der Runde der CGM-Gequälten eine Idee was die Ursache sein könnte?

Liebe Grüße aus dem stürmigen Norden Wanzi57
Signaturfehler.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bofh
Beiträge: 446
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
7
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 27 mal
Hat Dank erhalten: 48 mal

Re: eRezept Signatur geht nicht mehr

Beitrag von bofh »

Zwischen Freitag und Montag war Quartalswechsel mit einigen heimlichen Anpassungen. Bei uns geht das eRezept seit dem heutigen Update auf TM 23.3.1 wieder.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1291
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
18
Hat sich bedankt: 21 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Re: eRezept Signatur geht nicht mehr

Beitrag von Lazarus »

Bei uns funktionieren die eRp unter der Bedingung, dass vorher keine eAUs versendet wurden.
Sobald eAUs rausgeschickt wurden, müssen wir Turbomed neustarten und die Javaprozesse vorher beenden.
Die Komfortsignatur stürzt seltener ab, wenn man sie unter 23h einstellt.
(Umgekehrt geht es: eRp vor eAU ist möglich ohne Absturz, aber nicht eRp-eAU-eRp)

Wer in aller Welt produziert so einen Quatsch?
BER
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 10:05
6
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 17 mal

Re: eRezept Signatur geht nicht mehr

Beitrag von BER »

Berlin - 04.07.2023, 17:50 Uhr
Telematikinfrastruktur bricht zum E-Rezept-Rollout zusammen

https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... t-zusammen

.... ohne weitere Worte. Es könnte ja zeitlich passen.

Viele Grüße vom BER
BER
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 10:05
6
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 17 mal

Re: eRezept Signatur geht nicht mehr

Beitrag von BER »

Nachtrag:

Gematik behoben - Ausfall aller TI-Dienste

https://fachportal.gematik.de/ti-status#c7687
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1291
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
18
Hat sich bedankt: 21 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Re: eRezept Signatur geht nicht mehr

Beitrag von Lazarus »

Dieses eRp-eAU Problem haben wir schon seit Wochen,
der zentrale TI-Ausfall hat damit nichts zu tun, kommt allerdings noch on Top drauf
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 498
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
9
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 45 mal
Hat Dank erhalten: 34 mal

Re: eRezept Signatur geht nicht mehr

Beitrag von torsten2 »

Frage am Rande, kann man denn nun das eRp auf der eGK speichern, wie das ab 01.07. angekündigt worden ist? Hab das ganze Video auf Youtube zum letzten Update gesehen, das wurde da nicht thematisiert?!
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 3045
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 89 mal

Re: eRezept Signatur geht nicht mehr

Beitrag von rfbdoc »

Frage am Rande, kann man denn nun das eRp auf der eGK speichern, wie das ab 01.07. angekündigt worden ist?
Im Prinzip ja. Allerdings wird das Rp nicht auf der Karte gespeichert, das sollte ja genau vermieden werden weil es die physische Anwesenheit in der Praxis vorraussetzt sondern in den eRP Fachdienst der Gematik hoch geladen
Man kann jetzt tatsächlich ein eRP in der Praxis ausstellen und aktivieren. Es wird dann in den eRP Fachdienst hochgeladen und kann vom Patienten allein mit der eGK ohne Pin o.ä. in irgendeiner Apotheke einfach abgeholt werden.
Wir haben es in einem Fall jetzt mal einmal ausprobiert und es funktioniert tatsächlich, komplett ohne Papier und ohne Handyapp, allein über die eGK.
R.F.B.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 498
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
9
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 45 mal
Hat Dank erhalten: 34 mal

Re: eRezept Signatur geht nicht mehr

Beitrag von torsten2 »

Aha, vielen Dank für die Klarstellung! Das habe ich so nicht gewußt. Habe vorhin nochmal ein eRp ausprobiert, seit dem letzten Update geht die Signatur bei mir auch nicht mehr. Soll CGM erstmal in Ordnung bringen, solange drucke ich rote Rezepte...
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 498
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
9
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 45 mal
Hat Dank erhalten: 34 mal

Re: eRezept Signatur geht nicht mehr

Beitrag von torsten2 »

Sehr merkwürdig, heute morgen ging das eRp von gestern zu signieren, ohne Update oder sonstige Veränderung. Hat die CGM in Ihrem Rechenzentrum wieder rumgebastelt....
Wanzmann
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 13:09
12
Wohnort: Geesthacht
Hat sich bedankt: 45 mal
Hat Dank erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: eRezept Signatur geht nicht mehr

Beitrag von Wanzmann »

Moin
Status heute :
eAU signieren über Arztausweis geht wieder,
eRp signieren hängt unverändert mit der Meldung "Die e-Rezepte werden zum signieren vorbereitet“
spooky
Grüße aus dem nun sonnigen Norden
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 3045
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 89 mal

Re: eRezept Signatur geht nicht mehr

Beitrag von rfbdoc »

Nur wenn es interessiert.
Überprüfen Sie doch einmal auf dem Rechner ob dort die statische Route auf den Konnektor hinterlegt ist .

Netzwerkadresse Netzmaske Gatewayadresse Metrik
100.102.0.0 255.254.0.0 <konnektor-ip> 1
R.F.B.
Wanzmann
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 13:09
12
Wohnort: Geesthacht
Hat sich bedankt: 45 mal
Hat Dank erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: eRezept Signatur geht nicht mehr

Beitrag von Wanzmann »

rfbdoc hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 12:25 Nur wenn es interessiert.
Überprüfen Sie doch einmal auf dem Rechner ob dort die statische Route auf den Konnektor hinterlegt ist .

Netzwerkadresse Netzmaske Gatewayadresse Metrik
100.102.0.0 255.254.0.0 <konnektor-ip> 1
Ja, die statische Route existiert, aber danke für den Tipp, habe ich auch in Verdacht gehabt, aber das ist nicht die Ursache des Problems.
Alexander69berlin
Beiträge: 166
Registriert: Samstag 4. März 2006, 17:03
19
Hat Dank erhalten: 2 mal

Re: eRezept Signatur geht nicht mehr

Beitrag von Alexander69berlin »

Ich hatte vermutet das es am Anti Virus Pogram G data lag, denn wennich das auschaltete ging die Signatur, eingschaltet nicht, Seit heute geht es auch mit eingeschaltetem Viren Scan Pogram. ich deke das G data da ein Update gemacht hat
Wanzmann
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 13:09
12
Wohnort: Geesthacht
Hat sich bedankt: 45 mal
Hat Dank erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: eRezept Signatur geht nicht mehr

Beitrag von Wanzmann »

Moin
Nach dem Turbomed Update auf 23.3 funktioniert jetzt beides wieder.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
rotherbaron
Beiträge: 11
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 14:08
3

Re: eRezept Signatur geht nicht mehr

Beitrag von rotherbaron »

Ahoi, wie kann ich bei der Komfortsignatur die Gültigkeit auf 24 Stunden erhöhen?
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 498
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
9
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 45 mal
Hat Dank erhalten: 34 mal

Re: eRezept Signatur geht nicht mehr

Beitrag von torsten2 »

Das muß in der KoCoBox eingestellt werden. Letzter Menüpunkt "Signaturdienst". Im TM bekommt man es nur angezeigt, kann es aber nicht ändern.
rotherbaron
Beiträge: 11
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 14:08
3

Re: eRezept Signatur geht nicht mehr

Beitrag von rotherbaron »

Hallo, finde ich weder im Menü der Box selbst noch in KoCoBox Service Tool ...
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1291
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
18
Hat sich bedankt: 21 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Re: eRezept Signatur geht nicht mehr

Beitrag von Lazarus »

Es ist im Menue der Kokobox ganz unten: "Signaturdienst"
Am besten den Firefoxbrowser nehmen, IE verschluckt einiges
https://[IP der Kokobox]:9443/administration/start.htm
rotherbaron
Beiträge: 11
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 14:08
3

Re: eRezept Signatur geht nicht mehr

Beitrag von rotherbaron »

Super, über die Weboberfläche hats geklappt!..Danke!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot], SGzwei und 10 Gäste