erweiterte Suche: Alle Chroniker ohne Behandlungsfall

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
skerst
16

erweiterte Suche: Alle Chroniker ohne Behandlungsfall

Beitrag von skerst »

Hallo
bisher war es immer möglich über die erweiterte Suche nach Chronikern zu suchen, für die es im aktuellen Quartal keinen Behandlungsfall gibt.
Die Suchkriterien dafür waren (wenn ich mich recht erinnere) etwa so:

1. Chroniker: Ja
2. letzte Vorlage KVK: NICHT QA-QE

Als Suchzeitraum dann beispielsweise: 01.01.16 bis heute. Dadurch wurden alle Patienten herausgefiltert, die im Zeitraum 01.01.16 bis heute das Merkmal Chroniker hatten und im aktuellen Quartal aber noch keinen aktuellen Behandlungsfall. Das war ganz praktisch, da hin und wieder doch der ein oder andere Chroniker nicht selbst vorstellig wurde.

Jetzt, ich vermute seit dem letzten Update, geht das nicht mehr :o.
Grund: Es werden keine KVK mehr eingelesen sondern EGK und man kann in der erweiterten Suche bei dem Merkmal EGK nur JA und NEIN auswählen und nicht wann die EGK zuletzt vorgelegt wurde :evil:

Antwort TM-Hotline: Ja, geht nicht mehr, ich kann doch eine Liste mit allen Chronikern der letzten Quartale erstellen (dürften sicher > 1000 sein) und diese dann per Hand kontrollieren :?

Hat jemand von Ihnen vielleicht eine Idee, wie man Chroniker ohne aktuellen Behandlungsfall herausfiltert?

Vielen Dank und viele Grüße SK

p.s.: Ich frage mich wirklich, warum dieses Programm immer teurer und von Up-Date zu Up-Date immer schlechter wird :evil:
Wirklich schade, dass es derzeit noch keine sinnvollen Alternativen gibt ... aber vielleicht ändert sich das ja in absehbarer Zeit ....
Baltex53
10

Re: erweiterte Suche: Alle Chroniker ohne Behandlungsfall

Beitrag von Baltex53 »

Versuchen Sie es doch mal so:
unter erweiterte Suche/ Ausgabeeinstellungen in das rechte Fenster "letzter Vorgang" schieben.

Dann unter Auswahl:
Chroniker - JA
Letzter Vorgang des Patienten - Ihr gwünschter Zeitraum
Ebenso beim Zeitbereichsfenster, welches nach F5 erscheint.
Das Ergebnis per Spalte "letzter Vorgang" sortieren und dann weiter wie üblich.
Anmerkung:
Die Festlegungen der KBV zu den Chronikern sind Mindestforderungen, folglich ist es nicht verboten sondern geboten Chroniker quartalsweise zu bestellen. Damit bedarf es nur noch einer Handlungsanweisung für das Personal am Empfang, was zu tun oder zu lassen ist, wenn der Termin nicht wahrgenommen wird, ggf. mit Rückmeldung an den Arzt bei unklaren Fällen.

Beste Grüsse
skerst
16

Beitrag von skerst »

Liebe/-r Baltex 53

erstmal vielen Dank für den Tip. Es funktioniert tatasächlich :-)

Ich habe jetzt folgendes eingestellt:

Letzter Vorgang des Patienten: NICHT QA bis QE
Chroniker: Ja

Beim Zeitbereichsfenster nach Starten -> F5: 01.04.16 - 30.09.16

Da kam dann eine brauchbare Liste heraus. Vielen Dank

p.s. auf die Rückmeldung der TM-Hotline bezüglich dieses Problems warte ich bis heute ... :evil:

Viele Grüße SK
Baltex53
10

Beitrag von Baltex53 »

Hallo,
schön, dass es bei Ihnen funktioniert hat.
Was nun den Dank betrifft, so gebührt der eher dem Gründer dieser Plattform und denen, die
dafür sorgen, dass das hier schon so viele Jahre funktioniert. Ich für meinen Teil habe sicher viel mehr an Anregungen und Lösungen entnehmen können, als ich selbst beisteuern konnte.
Damit wäre auch Ihr Postskriptum beantwortet.

Baltex ist übrigens männlich und wurde aus Baltic Sea abgeleitet. Den Rest steuert die von mir bevorzugte, in DE nur in homöopathischen Dosen anzutreffende, Automarke bei.

Viele Grüße

Baltex53
Antworten