TM läuft unter Win 7 auch ohne FOS

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
piccolo1108
15
Hat Dank erhalten: 15 mal

TM läuft unter Win 7 auch ohne FOS

Beitrag von piccolo1108 »

Ich verstehe die Welt nicht mehr... Habe gerade bemerkt, dass bei mir (Server Windows 2003, Clients Win 7 64 Bit) TM auch ohne aktivierten FOS auf den Clienten auf selbigen richtig gut läuft. Habe auch keinerlei Performance-Probleme. Das verstehe ich insbesondere nicht, weil die Wichtigkeit des FOS hier oft betont wurde. Habe im vergangenen Jahr nach der Anleitung hier im Forum meine WinXP-Clienten durch Win7-Clienten ersetzt, in der Anleitung war von der notwendigen Aktivierung des FOS nichts erwähnt worden, und es ging auch ohne diesen sehr gut. Ich bin jetzt nur darauf gestoßen, weil ich beim derzeitigen Basteln an einem neuen Server auf den Clienten die Fehlermeldung "PraxisDict nicht gefunden" bekomme und dafür noch keine Fehlerlösung gefunden habe, im Forum aber viel in dieser Beziehung über FOS und Poet steht.
mschiller
22
Re: TM läuft unter Win 7 auch ohne FOS

Beitrag von mschiller »

kann gar nicht sein,. auf dem server läuft FOS oder jeder client greift auf seine eigene datenbank lokal zu.
piccolo1108
15

FOS läuft auf dem Server, aber nicht auf den Clienten. Habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt.
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

dann ist es genau so wie es gehört und so wie bei uns allen. auf den clients hat der FOS auch nichts zu suchen, weil es ist ja das server-programm ;-)
piccolo1108
15

Dann bin ich beruhigt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe . MfG aus dem Südharz
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

mschiller hat geschrieben:dann ist es genau so wie es gehört und so wie bei uns allen. auf den clients hat der FOS auch nichts zu suchen, weil es ist ja das server-programm ;-)
Wenn man sicherstellt, dass TurboMed als Client-Installation auch läuft, wenn der FOS auf dem Client nicht läuft, dann stört er allerdings auch nicht, sofern er läuft (z.B., um bei einzelplatzfähigem Client-TurboMed per Script diesen als Server starten zu können, ohne den FOS separat starten zu müssen - was allerdings auch scriptgesteuert möglich ist).

Grüsse, Wahnfried
Antworten