TM läuft unter Win 7 auch ohne FOS
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
piccolo1108
- 15
- Hat Dank erhalten: 15 mal
TM läuft unter Win 7 auch ohne FOS
Ich verstehe die Welt nicht mehr... Habe gerade bemerkt, dass bei mir (Server Windows 2003, Clients Win 7 64 Bit) TM auch ohne aktivierten FOS auf den Clienten auf selbigen richtig gut läuft. Habe auch keinerlei Performance-Probleme. Das verstehe ich insbesondere nicht, weil die Wichtigkeit des FOS hier oft betont wurde. Habe im vergangenen Jahr nach der Anleitung hier im Forum meine WinXP-Clienten durch Win7-Clienten ersetzt, in der Anleitung war von der notwendigen Aktivierung des FOS nichts erwähnt worden, und es ging auch ohne diesen sehr gut. Ich bin jetzt nur darauf gestoßen, weil ich beim derzeitigen Basteln an einem neuen Server auf den Clienten die Fehlermeldung "PraxisDict nicht gefunden" bekomme und dafür noch keine Fehlerlösung gefunden habe, im Forum aber viel in dieser Beziehung über FOS und Poet steht.
- mschiller
- 22
kann gar nicht sein,. auf dem server läuft FOS oder jeder client greift auf seine eigene datenbank lokal zu.
-
piccolo1108
- 15
Re: TM läuft unter Win 7 auch ohne FOS
FOS läuft auf dem Server, aber nicht auf den Clienten. Habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt.
- mschiller
- 22
dann ist es genau so wie es gehört und so wie bei uns allen. auf den clients hat der FOS auch nichts zu suchen, weil es ist ja das server-programm 
-
piccolo1108
- 15
Dann bin ich beruhigt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe . MfG aus dem Südharz
- wahnfried
- 20
Wenn man sicherstellt, dass TurboMed als Client-Installation auch läuft, wenn der FOS auf dem Client nicht läuft, dann stört er allerdings auch nicht, sofern er läuft (z.B., um bei einzelplatzfähigem Client-TurboMed per Script diesen als Server starten zu können, ohne den FOS separat starten zu müssen - was allerdings auch scriptgesteuert möglich ist).mschiller hat geschrieben:dann ist es genau so wie es gehört und so wie bei uns allen. auf den clients hat der FOS auch nichts zu suchen, weil es ist ja das server-programm
Grüsse, Wahnfried