Update 13.3.X: Automatische Befüllung der eigenen Listen?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Re: Update 13.3.X: Automatische Befüllung der eigenen Listen

Beitrag von Geigenberger »

turbotm hat geschrieben:...Evtl. wird ein Thread fällig, der den Aufwand und die entsprechenden Kosten eines Wechsels der Praxis-Software abschätzt.
Ein ungutes Gefühl macht sich bei mir breit....
Maier
... da wird Herrn von der Burchard schon was einfallen 8)

Stimmt das mit der Zertifizierung??

A. Geigenberger
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Stefan hat geschrieben:
nmndoc hat geschrieben:Hallo,

wo befindet sich denn der Punkt "Ratiopharm-Favoriten ergänzen"? habe da bisher nichts gesehen/gefunden?
Beim ersten Start von TM werden beim Wartungslauf Präparate ohne PZN, mit zu langem Namen, usw. gelöscht bzw. zur Löschung vorgeschlagen.
In dieser Maske (Löschkandidaten einsehen, nicht Löschen) gibt es den neuen Menüpunkt mit den ratiopharm-Favoriten.
...das hieße, Jeder der die Eigenen Listen "aufräumen" (= VERKLEINERN !) will und dabei diesen neuen Punkt übersieht, bekommt die Liste mit den Medikamenten eines besonders gut zahlenden Kunden der CGM/Intermedix angereichert - vielleicht ist man es auch gewohnt, die Bereinigung der Medikamentenliste einfach en bloc zu bestätigen, so dass man diese Abfrage gar nicht richtig mitbekommt... Schlimmstenfalls machen das die toffen MFA??? (Es gibt tatsächlich freundliche Kollegen, die alles EDV-mäßige den MFA überlassen

Ich frage mal bei der KBV nach, auf welcher Grundlage sowas zulässig sein soll. Schön dass die es schon mitbekommen haben...

Bin jedenfalls total sauer, dass die KBV solch ein Bürokratie-Monster wie das AVWG mit seinen Bestimmungen zur Unzulässigkeit der Manipulation der Medikamentenlisten durch die Pharma-Konzerne inauguriert hat und dann solches offenbar lässig durchwinkt :twisted:

Und sorry an Ifap, dass ich vorausgesetzt habe, dass ein solches Ansinnen von dort käme... NEIN, die Bereinigungsfunktion der Eigenen_Liste_Medikamente ist ureigene TurboMed-Programmierung: es ist so unauffällig platziert worden, dass man dies leicht übersehen kann, das ist nach meiner Vorstellung ein unzulässige Umgehung des Verbotes, die Medikamenten-Listen des Arztes zu beeinflussen. Die default-Einstellung darf dann eben nicht die Bejahung sein, genau das ist die Beeinflussung. Dass der Text zwar nicht kleiner geschrieben ist als die anderen ebenfalls klein angezeigten Wartungstitel, macht das nicht besser, als zweitletzter und recht klein gedruckter Punkt ist es zu erwarten, dass Viele dies überlesen.

Das Bei-Heft zur (hier 11.7. angekommenen) Update-DVD hüllt sich dazu in SCHWEIGEN ! Auch in der Gebrauchsanweisung habe ich darüber nichts finden können.

Grrrsse, Wahnfried
DrHJvdB
14

Beitrag von DrHJvdB »

wahnfried hat geschrieben:Hallo,

Ich frage mal bei der KBV nach, auf welcher Grundlage sowas zulässig sein soll. Schön dass die es schon mitbekommen haben...

Bin jedenfalls total sauer, dass die KBV solch ein Bürokratie-Monster wie das AVWG mit seinen Bestimmungen zur Unzulässigkeit der Manipulation der Medikamentenlisten durch die Pharma-Konzerne inauguriert hat und dann solches offenbar lässig durchwinkt :twisted:

Grrrsse, Wahnfried
[

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die KBV das durchgewunken hat. Die werden das nicht entdeckt haben ... wie hier im Forum ja zu lesen ist, ist die Manipulation ja wohl sehr gut versteckt, das scheint ja richtig geschickt gemacht worden zu sein. Erinnert einen ja an so manche Webseiten, wo man höllisch genau aufpassen muss, dass man nicht irgendwas bestellt, nur weil man irgendwo ein Kästchen übersehen hat.

Aber nicht richtig finde ich es, wenn hier im Forum auf TurboMed geschimpft wird. Soon Mist kommt ja nicht von TM, sondern die MÜSSEN es einbauen, weil der Konzern das befiehlt. Die können bestimmt nix dafür. Und der mit hoher Wahrscheinlichkeit erzielte wirtschaftliche Erlös seitens ratiopharm geht ja nicht an TM, sondern selbstverständlich an den Konzern und der kann dann in seinem nächsten Finanzbericht vermelden, dass die Werbeeinahmen sich positiv entwickelt haben...

Viele Grüße aus Kiel
vdb
Thomas
19
Hat sich bedankt: 47 mal
Hat Dank erhalten: 67 mal

Beitrag von Thomas »

Ich habe gerade das Update eingespielt und das Verhalten nochmal klar dokumentiert. Erst beim TM-Wartungslauf Medikamente werden Ratiopharm Medikamente eingespielt. Die Option ist an der Stelle zu finden, an der man wählen kann, welche Medikamente entfernt werden sollen (außer Vertrieb, ohne Preis, ohne PZN, ungültige PZN, usw.) Dort ist der zweitunterste Punkt - in gleicher Schrift wie die anderen Optionen - die Ergänzung der Ratiopharm "Favoriten" ist standardmäßig aktiviert, das ist etwas, das man bemängeln kann, versteckt ist da nichts. Allerdings kann man nicht - wie bei den anderen Punkten - die Liste der betroffenen Medikamente anzeigen lassen - das kleine Dreieick fehlt einfach.

Ich habe nur mit dem TM-Setup - also ohne selbst nochmal ifap anzufassen - installiert, ifap ist dabei bei Version 3.7.0.211 mit den Daten von 1.6.2013. Bei eingeschalteten "Ratiopharm-Favoriten" wurden aus 2.248 eigenen Medikamenten 2.384 (wurde während des Laufs angezeigt) - nach dem Lauf waren 2.305 Medikamente in der Eigenen Liste. Vermutlich waren die "fehlenden" Medikamente schon drin und wurden deshalb nicht nochmal ergänzt - rate ich mir mal.

Viele Grüße,
Thomas
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Und so sieht das Ganze aus:
Turbomed -Med.-Wartung.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Kasimir
Johnny
19
Hat sich bedankt: 555 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Beitrag von Johnny »

Danke für die Abbidlung, da ich noch nicht upgedatet habe.

Ist der Punkt "Datenaktualiserung gem. AVWG-Vorschriften" nicht auch neu?

Was bedeutet diese Art von Daten-Aktualisierung im praktischen?

Gruß aus Kiel

Johnny
Thomas
19
Hat sich bedankt: 47 mal
Hat Dank erhalten: 67 mal

Beitrag von Thomas »

Was bedeutet diese Art von Daten-Aktualisierung im praktischen?
Gute Frage. Man kann das Häkchen NICHT wegmachen, und die Hilfe sagt dazu auch nichts.
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Ich habe das Kreuz als einziges Kreuz stehen lassen - aber kann nicht sagen, was dann passiert ist.
Es war ganz schnell alles fertig...
Viele Grüße
Kasimir
Antworten