Stefan hat geschrieben:nmndoc hat geschrieben:Hallo,
wo befindet sich denn der Punkt "Ratiopharm-Favoriten ergänzen"? habe da bisher nichts gesehen/gefunden?
Beim ersten Start von TM werden beim Wartungslauf Präparate ohne PZN, mit zu langem Namen, usw. gelöscht bzw. zur Löschung vorgeschlagen.
In dieser Maske (Löschkandidaten einsehen, nicht Löschen) gibt es den neuen Menüpunkt mit den ratiopharm-Favoriten.
...das hieße, Jeder der die Eigenen Listen "aufräumen" (= VERKLEINERN !) will und dabei diesen neuen Punkt übersieht, bekommt die Liste mit den Medikamenten eines besonders gut zahlenden Kunden der CGM/Intermedix angereichert - vielleicht ist man es auch gewohnt, die Bereinigung der Medikamentenliste einfach en bloc zu bestätigen, so dass man diese Abfrage gar nicht richtig mitbekommt... Schlimmstenfalls machen das die toffen MFA??? (Es gibt tatsächlich freundliche Kollegen, die alles EDV-mäßige den MFA überlassen
Ich frage mal bei der KBV nach, auf welcher Grundlage sowas zulässig sein soll. Schön dass die es schon mitbekommen haben...
Bin jedenfalls total sauer, dass die KBV solch ein Bürokratie-Monster wie das AVWG mit seinen Bestimmungen zur Unzulässigkeit der Manipulation der Medikamentenlisten durch die Pharma-Konzerne inauguriert hat und dann solches offenbar lässig durchwinkt
Und sorry an Ifap, dass ich vorausgesetzt habe, dass ein solches Ansinnen von dort käme... NEIN, die Bereinigungsfunktion der Eigenen_Liste_Medikamente ist ureigene TurboMed-Programmierung: es ist so unauffällig platziert worden, dass man dies leicht übersehen kann, das ist nach meiner Vorstellung ein unzulässige Umgehung des Verbotes, die Medikamenten-Listen des Arztes zu beeinflussen. Die default-Einstellung darf dann eben nicht die Bejahung sein, genau das ist die Beeinflussung. Dass der Text zwar nicht kleiner geschrieben ist als die anderen ebenfalls klein angezeigten Wartungstitel, macht das nicht besser, als zweitletzter und recht klein gedruckter Punkt ist es zu erwarten, dass Viele dies überlesen.
Das Bei-Heft zur (hier 11.7. angekommenen) Update-DVD hüllt sich dazu in SCHWEIGEN ! Auch in der Gebrauchsanweisung habe ich darüber nichts finden können.
Grrrsse, Wahnfried