telemed.net lässt sich nicht starten

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
weimue68
14
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 1 mal

telemed.net lässt sich nicht starten

Beitrag von weimue68 »

Hallo ich habe in Problem ;-)
Ich habe noch nie das Telemed.net Konto benutzt. Jetzt wollte ich es starten, jedoch kommt die Fehlermeldung, dass "beim Aufruf von Telemed.net ein Fehler aufgetreten ist und ich die Installation überprüfen soll". Ich habe das Programm erneut installiert - es ging weiter nicht.
Internet ist auf dem Rechner verfügbar (über das Netzwerk von einem Router (KV-Safenet))
Wenn ich einen Internet-USB-Stick an den Rechner anschließe und mit dem Internet funktioniert plötzlich die Funktion telemed.net!
Was mache ich falsch?! Ich bin über jeden Tipp dankbar :)

Rechner mit Windows XP (SP3) - Server mit Windows Server 2003
mschiller
22
Re: telemed.net lässt sich nicht starten

Beitrag von mschiller »

falsches Java auf dem rechner, das von oracle mit den aktuellen sicherheitsfixes (momentan denke ich version 7 update 17) mag turbomed nicht und bietet ein eigenes an
weimue68
14

Beitrag von weimue68 »

Erst einmal vielen Dank für den Hinweis :-)
Jetzt kommt zwar die Fehlermeldung nicht mehr, aber das Programm fährt sich wie fest nach dem starten von telemed.net und muss beendet werden um weiter arbeiten zu können. Das passiert aber nur, wenn ich ich das Internet über das Netzwerk nutze. Bei der "Internet über UMTS-Stick Variante" an dem Rechner funktioniert es aber - warum?!
Vielleicht gibt es dafür auch noch eine Lösung...
FranzKonrad
17

Beitrag von FranzKonrad »

mschiller hat geschrieben:falsches Java auf dem rechner, das von oracle mit den aktuellen sicherheitsfixes (momentan denke ich version 7 update 17) mag turbomed nicht und bietet ein eigenes an
Hallo,
das mit dem Java ist so ein immer wieder hier im Forum geäußertes Gerücht, das sicherlich so generell nicht stimmt:
Turbomed installiert (wenn man es nicht daran hindert) automatisch sein eigenes Java in das Verzeichnis C:\Programme\CG\Java\bin und benutzt es wohl auch, wenn ein aktuelles Java von Oracle installiert ist. Wir hatten nie Probleme, obwohl auf allen unseren TM-PC's immer die neuesten Java-Updates installiert werden.

Habe dies gerade getestet:
1. Startet man Telemed,net, laufen auch mehrere Java Programme incl. Java Virtual Machine aus genau diesem Verzeichnis mit der Version 6.0.110.3. von Sun. Mein auf allen Rechnern "offizielles" Java ist 7, Update 17.
2. Starte ich eine Java-Applikation, z.B. in Firefox, laufen zusätzlich mehrere Java Programme incl. Java Virtual Machine aus dem normalen Java-Verzeichnis C:\Programme\java\jre7\bin mit der neuen Versionsnummer von Oracle.
3. Starte ich dann am Server noch den Hp-Storage-Manager, kommt eine dritte Java Virtual Machine in der Version 1.4.2, also uralt, dazu, die das Hp-Systemprogramm braucht, und die von diesem in ein Unterverzeichnis von C:\Programme\HP... installiert wurde.
Die 3 Virtuellen Java Maschinen mit verschiedenen Versionen arbeiten offenbar problemlos parallel, was auch so sein muß, es ist ja nicht anzunehmen, daß alte Programme mit dem neuen Java funktionieren.
Auch wenn man Turbomed und Telemed.net beendet (dann beenden sich auch alle Java-6.0.11-Progs) und bei laufenden 2 anderen Java Versionen neu startet, wird wieder das Compugroup-Java gestartet und Telemed.net funktioniert einwandfrei.

Das Problem von weimue68 hat sicher andere Ursachen: Telemed.net funktioniere ja über das "normale" Internet, nur nicht über den KV-Safenet Router.
Das dürfte eher ein Konfigurationsproblem evtl. auch eins aufgrund Firewalleinstellungen, Sperren im KV-Safenet Router, o.ä. sein.

Gruß
FranzKonrad
weimue68
14

Beitrag von weimue68 »

So, es ist jetzt etwas Zeit vergangen und ich habe mit meinem lokalen Turbomed-Partner mehrmals gesprochen. Leider geht telemed.net in meiner Konfiguration momentan nicht einzurichten, da mein Internetzugang über Telemed-UMTS (inkl. KV-Safenet) läuft und dort ein Problem vorliegt, was noch nicht behoben ist... Der APN - mit dem ich mich ins Internet einwähle, lässt das Starten von telemed.net bei auf den Telemed-Servern nicht zu. Es ist aber wohl in Arbeit :-)

Jetzt noch eine weitere Frage. Geht die CGM-mobile App für das I-Phone/Pad auch ohne funktionierendes Telemed.net?! Überall steht, dass man ein telemed.net Konto benötigt. Hat da jemand zufällig Erfahrung!?
Rainer47
14

Beitrag von Rainer47 »

gibt es eigentlich eine Alternative zu Telemed z.B. für die Übetragung zu DaleUV

Viele Grüße
Rainer M.
Antworten