mschiller hat geschrieben:falsches Java auf dem rechner, das von oracle mit den aktuellen sicherheitsfixes (momentan denke ich version 7 update 17) mag turbomed nicht und bietet ein eigenes an
Hallo,
das mit dem Java ist so ein immer wieder hier im Forum geäußertes Gerücht, das sicherlich so generell nicht stimmt:
Turbomed installiert (wenn man es nicht daran hindert) automatisch sein eigenes Java in das Verzeichnis C:\Programme\CG\Java\bin und benutzt es wohl auch, wenn ein aktuelles Java von Oracle installiert ist. Wir hatten nie Probleme, obwohl auf allen unseren TM-PC's immer die neuesten Java-Updates installiert werden.
Habe dies gerade getestet:
1. Startet man Telemed,net, laufen auch mehrere Java Programme incl. Java Virtual Machine aus genau diesem Verzeichnis mit der Version 6.0.110.3. von Sun. Mein auf allen Rechnern "offizielles" Java ist 7, Update 17.
2. Starte ich eine Java-Applikation, z.B. in Firefox, laufen zusätzlich mehrere Java Programme incl. Java Virtual Machine aus dem normalen Java-Verzeichnis C:\Programme\java\jre7\bin mit der neuen Versionsnummer von Oracle.
3. Starte ich dann am Server noch den Hp-Storage-Manager, kommt eine dritte Java Virtual Machine in der Version 1.4.2, also uralt, dazu, die das Hp-Systemprogramm braucht, und die von diesem in ein Unterverzeichnis von C:\Programme\HP... installiert wurde.
Die 3 Virtuellen Java Maschinen mit verschiedenen Versionen arbeiten offenbar problemlos parallel, was auch so sein muß, es ist ja nicht anzunehmen, daß alte Programme mit dem neuen Java funktionieren.
Auch wenn man Turbomed und Telemed.net beendet (dann beenden sich auch alle Java-6.0.11-Progs) und bei laufenden 2 anderen Java Versionen neu startet, wird wieder das Compugroup-Java gestartet und Telemed.net funktioniert einwandfrei.
Das Problem von weimue68 hat sicher andere Ursachen: Telemed.net funktioniere ja über das "normale" Internet, nur nicht über den KV-Safenet Router.
Das dürfte eher ein Konfigurationsproblem evtl. auch eins aufgrund Firewalleinstellungen, Sperren im KV-Safenet Router, o.ä. sein.
Gruß
FranzKonrad