IfapPraxisCenter Update

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
bernhardh_inaktiv
20

Re: IfapPraxisCenter Update

Beitrag von bernhardh_inaktiv »

wahnfried hat geschrieben:
bernhardherr hat geschrieben:Bisher kein einziger Absturz oder Hänger beobachtet!
...wie halten Sie es mit DocPortal? läuft es und nur in den EInstellungen alle Häkchen raus oder ist es durch Umbenennen von .dll's oder Ordnern deaktiviert? (und auf welche Weise?)

Grüsse, Wahnfried
Diesmal hab' ich unter Med.Wissen-DocPortal-Einstellungen alle Häkchen entfernt:
null problemo

Gruß,

Bernhard Herr
W. Steuber
17
PVS: T2Med
Konnektortyp: TIaaS (RED)
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Beitrag von W. Steuber »

Ich kann das mit den Abstürzen nur bestätigen, allerdings seltsamerweise auch gerade bei den 2 schnellsten PC's (XP), die via Gbit-Lan verbunden am Empfang stehen, der eine davon ist der Server. Alle anderen weiter peripher stehenden Workstation verhalten sich fast friedlicher als gewohnt. Im Windows-Ereignisprotokoll wird ein Application-hangup dokumentiert, die Ursache dafür aber leider nicht.
Ich habe mir gestern daraufhin die Mühe gemacht eine Updateorgie zu starten: 1. IFAP-Online-Update mit Datenstand 01.07. 2. Windows-Update auch mit optionalen Downloads (Gerätetreiber) 3. Grafikkarten-Treiberupdate 4. Switch/Router-Firmwareupdate.
Bis jetzt läuft das System wieder stabil (3 Stunden immerhin), mal. sehen.
M.E. liegt das Problem im ifox, da das die einzige wirklich greifbare und erkennbare wesentliche Änderung im Praxiscenter ist und ich ähnliche Erfahrungen vor Jahren bei der Ersteinführung von ifox gemacht habe. Auch sind die Probleme direkt nach Aufspielen der Ifap-Updateversion von CD aufgetreten, nicht erst mit dem Turbomed-Update (von dem ich mir erhofft hatte das damit die Probleme verschwinden).
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

bernhardherr hat geschrieben:
wahnfried hat geschrieben:
bernhardherr hat geschrieben:Bisher kein einziger Absturz oder Hänger beobachtet!
...wie halten Sie es mit DocPortal? läuft es und nur in den EInstellungen alle Häkchen raus oder ist es durch Umbenennen von .dll's oder Ordnern deaktiviert? (und auf welche Weise?)

Grüsse, Wahnfried
Diesmal hab' ich unter Med.Wissen-DocPortal-Einstellungen alle Häkchen entfernt:
null problemo
...und bei den Abstürzlern, ist da evtl. jeweils DocPortal deaktiviert durch umbenennen von Ordnern oder dll's?

Also der eigentliche Hintergrund der Frage ist, ob die Systemabstürze mit der Deaktivierung von DocPortal zu tun haben könnten. Wäre zwar schöner, wenn nicht - aber analysieren sollten wir diese Frage schon.

(Es sollte sich nicht nur B.Herr angesprochen fühlen bei der oben zitierten Frage...)

Grüsse, Wahnfried
W. Steuber
17
PVS: T2Med
Konnektortyp: TIaaS (RED)
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Beitrag von W. Steuber »

...und bei den Abstürzlern, ist da evtl. jeweils DocPortal deaktiviert durch umbenennen von Ordnern oder dll's?

Also der eigentliche Hintergrund der Frage ist, ob die Systemabstürze mit der Deaktivierung von DocPortal zu tun haben könnten. Wäre zwar schöner, wenn nicht - aber analysieren sollten wir diese Frage schon.

(Es sollte sich nicht nur B.Herr angesprochen fühlen bei der oben zitierten Frage...)

Grüsse, Wahnfried[/quote]

Bei uns ist DocPrtal mit der einschlägigen .bat dekativiert. Die Abstürze sind nach den zahlreichen updates jetzt zwar seltener aber immer noch vorhanden. M.E. liegt's aber nicht am DocPortal alleine, da die Abstürze direkt nach Installation des PraxisCenter von der letzten CD eingesetzt haben, möglicherweise ist's aber auch das Zusammenspiel IFAP-TM-DocPortal, und in Dreiecksbeziehungen geht ja nicht immer alles rund ;-)
Gandolf
17

Beitrag von Gandolf »

Also man kann wohl festhalten, das sich Systemabstürze nach Installation vom PraxisCenter insgesamt vervielfacht haben, wenn auch nicht bei allen Anwendern.

Und es wird immer verrückter: Der Ifap Index (den ich noch drauf habe und auch solange wie möglich nutzen werde) startet alle 5 Minuten (ich hab auf die Uhr geguckt) und öffnet sein Fenster. Das hab ich noch nicht gehabt. Suche jetzt nach Möglichkeit, das abzustellen. Weiß jemand Rat?

Gruss
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

So jetzt hab ich von ifap die Antwort auf die dauernden Abstürze bekommen. Turbomed empfiehlt ifap praxis-center einstweilen auf allen rechnern lokal zu installieren.

"Sehr geehrter Herr Dr....,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Unsere Entwicklung arbeitet gerade an dem Korrektur Update. Sobald wir ein fertiges Update haben, werde ich es Ihnen umgehend zusenden.
Für weitere Fragen steht Ihnen unser Hotline – Team gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen"
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Das hilft nicht.
Ich habe das Praxiscenter schon immer überall lokal installiert. Es gibt dieses Einfrieren des Turbomed-Programms aber trotzdem...
Viele Grüße
Kasimir
JR
21

Beitrag von JR »

Bei mir passierten die Abstürze bei nicht deaktiviertem Docportal.

Eine einzige Station mit IfapCenter bei Serverinstallation hält 230 Dateien auf dem Server geöffnet. Hier liegt vielleicht das Problem der Langsamkeit (von Geschwindigkeit kann man ja nicht reden)
framus
19
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von framus »

Eben gerade kam von der Ifap-Hotline diese Mitteilung:

Sehr geehrter Herr Dr., vielen Dank für Ihre Anfrage. Unsere Entwicklung hat heute eine neue CD erstellt. Diese werden wir Ihnen umgehend schicken.
Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten möchte ich mich entschuldigen. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, steht Ihnen unser Hotline – Team gern zur Verfügung.
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

R.F.B.
JR
21

Beitrag von JR »

Zum Ausgangs-Posting:

ca. 25 mal "ok" drücken geht auch!

:-)
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

ich hab sooooooooooooooooooooooooooooooooooooo einen Hals auf die Typen! Seit Tagen laufen die Rechner kaum mehr.... Können die ein Update nicht testen bevor sie es rausgeben? Aber wahrscheinlich gehts nur ums geld. Und ich will wissen was der Fehler ist! Ich will nicht einfach ein Korrekturupdate von dieser Firma installieren der ich nicht vertraue, erst sollen sie mal erklären was verkehrt war!
haRA

Beitrag von haRA »

Mahlzeit zusammen,

weiß zufällig jemand wie es mit der Installation des Korrekturpatch bei einer Netzwerkinstallation von IFAP aussieht ? Dort müsste es doch reichen wenn ich das Update nur am Server einspiele oder bin ich da auf dem Holzweg ? Habe leider keinen Hinweis auf der Seite sehen können.

Grüße
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Wenn Sie PraxisCenter auf dem Server Installiert haben, wird auch das Korrekturpatch nur am Server installiert. Bin mal gespannt, ob dann die Fehlermeldung weg ist. Wir hatten übrigens nach ausschalten von iFox so gut wie keine Abstürze mehr, noch noch die Fehlermeldung (Speicher-Lesefehler) beim Beenden von TurboMed oder beim Herunterfahren der Workstation.
R.F.B.
bluesscream
21

Beitrag von bluesscream »

Ich hatte mich zu früh gefreut, heute auf dem Notebook doch wieder der Ifap-Hänger beim TM-Beenden. Am Schluss der bekannten zig Fehlermeldungen dann die Meldung irgendwelcher Probleme mit ibma.dll. Diese .dll ist sowohl im Turbomed/Pogramm-verzeichnis als auch im Ifap-Verzeichnis vorhanden und zwar in verschiedenen Versionen. Haben laut Beschreibung was mit ifox zu tun. Da ich diesen ohnehin deaktiviert hatte, habe ich sie einfach mal in beiden Verzeichnissen umbenannt. Danach fuhr TM wieder samt Ifap problemlos herunter. Mal sehen, was als nächstes kommt. Weiß jemand, was dieser Patch verändert? Was ist das eigentlich für eine seltsame Frickel-Ware, für die wir da zur Kasse gebeten werden? Hauptsache die Werbe-Einsprengsel funktionieren, aber wenn's so weitergeht, wirken die sehr aversiv... :mrgreen:
bernhardh_inaktiv
20

Beitrag von bernhardh_inaktiv »

Vieleicht hilfts dem einen oder anderen Kollegen:
Bei der Installation des Ifap Praxiscenter werden drei Installationorte vorgeschlagen.
Die erste: Arbeitsplatz. Ist wohl aus Geschwindigkeitsgründen die sinnvollste Option.
Drunter steht nun der vogeschlagene Ordner, bei uns F:\Ifap...
Wenn ich nun Arbeitsplatz und OK klicke, wird IFAP aufunserem decidierten Server installiert!
Hier sollte vorm OK-Klick mit dem Button ÄNDERN der Pfad geändert werden, bei uns auf c:\ifap..
Dann OK.
Dann wird IFAP wirklich am Arbeitsplatz installiert und das Galama mit Serverüberlastung bzw Abstürzen hat hoffentlich ein Ende!

Frohes Schaffen,
Bernhard Herr
mschiller
22
Re: IfapPraxisCenter Update und Vista64

Beitrag von mschiller »

Und wenn man ifap anmailt bekommt man eine wischi-waschi-Entschuldigung und es werden immer nur die Fragen beantwortet die gerade genehm sind, die anderen werden übergangen - man wird freundlich und unverbindlich an die hotline verwiesen und abserviert. Wenn man dann direkt auf die Antwortmail zurückfragt erhält man gar keine Antwort mehr.
Ich hab so ein Verhalten bisher eigentlich nur bei dem magentaroten Konzern erlebt. Aber ifap ist sicher auf der sicheren Seite - wir haben ja gar keinen echten Vertrag mit denen, wir werden ja "nur" gezwungen deren Software zu nutzen und uns die Praxen lahmlegen zu lassen. Die Insatallationsroutine die ein Serververzeichnis für die lokale Installation vorschlägt (war bei uns auch) ist einfach bodenlos dreist.

Und nebenbei: Bitte nicht versuchen ifap-praxis-center unter Vista64 zu installieren, sonst gibts beim Versuch das Update auszuführen schlimmen "Augenkrebs" so sehr fkackert der Bildschirm. Übrigens zugelassen ist ifap-praxis-center laut Homepage nur für: Windows 2000 und XP - alles andere ist daher eh unsere eigene Schuld - haben die nicht damit geworben, dass das center so viel moderner ist als der index?

m. schiller
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Versuchen Sie mal, die Ifap-Hotline zu erreichen: Ich habe 2x10 Minuten in der Warteschleife gehangen und mir Musik angehört. Und dann: Dann kam die Ansage, dass alle Kundenberater beschäftigt sind, und ich solle es später nochmal versuchen...
Das ist Service!! Meine Frage, die ich stellen wollte, klärte sich zum Glück von allein.

Ansonsten möchte ich aber sagen, dass ich keinerlei Probleme mit dem Ifap Praxiscenter habe...
Viele Grüße
Kasimir
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

Wahrscheinlich war die Hotline überlastet mit Anrufern die wissen wollten wie man eine CD in den PC einlegt. Das ist so eine beliebte Ausrede, dass die Fragen häufig nichts mit dem eigentlichen Program zu tun hätten ;-)
wahnfried
20

Re: IfapPraxisCenter Update oder Index weiterpflegen

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

ich kann nur meine Forderung nach Weiterpflege des Ifap-Index Praxis immer wieder in Erinnerung bringen, da dies von Ifap mittels freudlich-nichtssagendem Schreiben als nicht zeitgemäß abgewiesen wurde.

Wenn das Praxis-Center in dieser Form zeitgemäß ist, dann doch lieber eine andere Medikamentendatenbank. Das wäre dann die Kombi-Forderung an 1) TurboMed, auf daß sie sich dafür einsetzen und 2) an Compugroup, auf daß sie ihr "nur wir"-Prinzip zugunsten der Anwender ihrer Programme aufgeben.

Oder soll Ifap/TurboMed an die Wand gefahren werden???

Grüsse, Wahnfried
Antworten