IfapPraxisCenter Update
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
IfapPraxisCenter Update
Seit dem Ifap PraxisCenter Update vom 15.6.09 erhalte ich beim Beenden von TurboMed eine Fehlermeldung
Info praxisCenter.exe - Fehler in Anwendung
Die Anweisung "0"..... verweist auf Speicher in ".... Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden
Anschliessend muss über den Taskmanager der Prozess beendet werden, sonst geht nichts mehr
Ich möchte nun auf diesem Arbeitsplatz das PraxisCenter deinstallieren bzw. deregistrieren und anschliessend neu installieren
Wie gehe ich vor, um PraxisCenter erst einmal von meiner Arbeitsstation zu entfernen ?
Info praxisCenter.exe - Fehler in Anwendung
Die Anweisung "0"..... verweist auf Speicher in ".... Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden
Anschliessend muss über den Taskmanager der Prozess beendet werden, sonst geht nichts mehr
Ich möchte nun auf diesem Arbeitsplatz das PraxisCenter deinstallieren bzw. deregistrieren und anschliessend neu installieren
Wie gehe ich vor, um PraxisCenter erst einmal von meiner Arbeitsstation zu entfernen ?
R.F.B.
- wahnfried
- 20
Re: IfapPraxisCenter.exe-Fehler nach Update
..das erinnert mich an ein Problem nach dem Updaten von WinXPhome auf SP2 und dabei aktivierten "automatischen Updates" bei Microsoft. Danach kam dieselbe Meldung dauernd betr. "Wuauclt.exe".rfbdoc hat geschrieben:...Info praxisCenter.exe - Fehler in Anwendung
Lösung (durch googeln schnell gefunden) war in diesem Fall: Deaktivieren des Dienstes "Automatische Updates", löschen des Ordners "SoftwareDistribution" im Windows-Systembereich, der dann nach einem Neustart neu aufgebaut wird, danach war alles wieder in Butter, selbst nach Aktivierung und Starten des Dienstes "Automatische Updates".
Vielleicht gibt es ja bei Ifap jemanden, der Microsoft auch im Detail kopieren möchte??? (...muß man aber sicherlich früher aufstehen...)
Grüsse, Wahnfried
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
Re: IfapPraxisCenter Update
Hallo Wahnfried
Windows-Ordner zu löschen traue ich mich nicht so ohne weiteres...
Das Problem lag aber vermutlich auch woanders. Auf Empfehlung der Hotline habe ich Ifap auf dem Server deinstalliert (über die Ifap-CD -> Installation -> dann Option Entfernen aller Komponenten) und neu installiert.
Danach scheint das Problem behoben.
Es trat übrigens nur auf, wenn ein neu übernommenes Medikament sogleich wieder aus der eigenen Liste gelöscht wurde, z.B. weil man versehentlich ein falsches Medikament übernommen hatte.
Möglicherweise hing es auch mit den Ansichtseinstellungen des Ifap (ich hatte Fett Schriftgrad 10 eingestellt) zusammen.
Nach Ifap Neuinstallation auf dem Server ist die Fehlermeldung jetzt erstmal weg. Mal sehen, was sich am Montag zeigt.....
Dennoch
Danke für die Antwort !
Windows-Ordner zu löschen traue ich mich nicht so ohne weiteres...
Das Problem lag aber vermutlich auch woanders. Auf Empfehlung der Hotline habe ich Ifap auf dem Server deinstalliert (über die Ifap-CD -> Installation -> dann Option Entfernen aller Komponenten) und neu installiert.
Danach scheint das Problem behoben.
Es trat übrigens nur auf, wenn ein neu übernommenes Medikament sogleich wieder aus der eigenen Liste gelöscht wurde, z.B. weil man versehentlich ein falsches Medikament übernommen hatte.
Möglicherweise hing es auch mit den Ansichtseinstellungen des Ifap (ich hatte Fett Schriftgrad 10 eingestellt) zusammen.
Nach Ifap Neuinstallation auf dem Server ist die Fehlermeldung jetzt erstmal weg. Mal sehen, was sich am Montag zeigt.....
Dennoch
Danke für die Antwort !
R.F.B.
- wahnfried
- 20
...ich auch nicht, deswegen bis zum Erleben der Fehlerfreiheit natürlich nur umbenannt... (;-))rfbdoc hat geschrieben:...Windows-Ordner zu löschen traue ich mich nicht so ohne weiteres...
Grüsse, Wahnfried
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
Zu früh gefreut. Der Fehler beim Beenden von TurboMed besteht auch nach Neuinstallatiopn des Praxis Centers auf dem Server weiter.
PraxisCenter.exe läuft im Speicher auch nach Beenden des Praxiscenters weiter und muss manuell beendet werden, sonst kann man den Rechner nach Beenden von TurboMed nicht herunter fahren.
Ob dies mit dem OnlineUpdate von PraixsCenter Stand 1.7.09 oder mit dem Update zum 15.6.09 zusammenhängt konnte ich noch nicht herausfinden.
Das alles ist höchst ärgerlich und zeitfressend.
PraxisCenter.exe läuft im Speicher auch nach Beenden des Praxiscenters weiter und muss manuell beendet werden, sonst kann man den Rechner nach Beenden von TurboMed nicht herunter fahren.
Ob dies mit dem OnlineUpdate von PraixsCenter Stand 1.7.09 oder mit dem Update zum 15.6.09 zusammenhängt konnte ich noch nicht herausfinden.
Das alles ist höchst ärgerlich und zeitfressend.
R.F.B.
-
JR
- 21
Habe den gleichen Fehler. Früher gab es den auch schon mal so ähnlich. Ich werde es wohl aussitzen müssen (das heißt warten bis IFAP ihn bei einem Update behebt).
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
- Hat Dank erhalten: 74 mal
Es hat sicherlich nichts mit den Updates zu tun. Auf meinem Testrechner habe ich schon seit über einem halben Jahr das Praxiscenter installiert, und gleich vom ersten Tag an passierte es, wenn auch nur sporadisch, dass ich das Praxiscenter manuell über den Taskmanager ausschalten musste.rfbdoc hat geschrieben:...Ob dies mit dem OnlineUpdate von PraixsCenter Stand 1.7.09 oder mit dem Update zum 15.6.09 zusammenhängt konnte ich noch nicht herausfinden...
Falls allerdings unten im Systray das Praxiscenter-Symbol noch da ist, geht's auch mit Rechtsklick.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
Den Fehler habe ich nur auf einem Rechner (WinXpProf) im Praxisnetzwerk.
Nachdem ich auf dem Server die Freigabe des Stammverzeichnisses für diesen Rechner gelöscht und neu erstellt habe ist die Fehlermldung bisher mal noch nicht wieder aufgetaucht, was nichts bedeuten muss...
Mal sehen ob´s anhält...
Nachdem ich auf dem Server die Freigabe des Stammverzeichnisses für diesen Rechner gelöscht und neu erstellt habe ist die Fehlermldung bisher mal noch nicht wieder aufgetaucht, was nichts bedeuten muss...
Mal sehen ob´s anhält...
R.F.B.
-
Otmar Cramer
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 6 mal
Ist bei mir genau so. Beenden (nicht immer): über Klammergriff. Was solls.
Der Fehler tritt nur bei XP auf (der Athlon 2400 ist noch der einzige XP Rechner),
nicht bei Vista u. auch nicht bei Windows 7
Aber: Praxis Center läuft gut, auch auf dem schwächsten Rechner (mehr als 6 Jahre alt,
Athlon 2400, nur 256 MB Arbeitsspeicher), ist bei mir an allen Rechnern lokal installiert.
Updaten geht ja leicht (über router), alle Rechner können parallel, quasi synchron
upgedatet werden. Bin damit ganz zufrieden.
Die Helferinnen finden es mittlerweile besser als den Index - den ich übrigens mit
der eigenen Deinstallationsroutine gelöscht habe. Anschließend registry manuell
gesäubert - dann Praxis Center lokal installiert. Auch Index war bei mir immer nur
lokal installiert. Jetzt schon dtl. mehr update-Comfort.
Frdl. Gruß
Cramer
Der Fehler tritt nur bei XP auf (der Athlon 2400 ist noch der einzige XP Rechner),
nicht bei Vista u. auch nicht bei Windows 7
Aber: Praxis Center läuft gut, auch auf dem schwächsten Rechner (mehr als 6 Jahre alt,
Athlon 2400, nur 256 MB Arbeitsspeicher), ist bei mir an allen Rechnern lokal installiert.
Updaten geht ja leicht (über router), alle Rechner können parallel, quasi synchron
upgedatet werden. Bin damit ganz zufrieden.
Die Helferinnen finden es mittlerweile besser als den Index - den ich übrigens mit
der eigenen Deinstallationsroutine gelöscht habe. Anschließend registry manuell
gesäubert - dann Praxis Center lokal installiert. Auch Index war bei mir immer nur
lokal installiert. Jetzt schon dtl. mehr update-Comfort.
Frdl. Gruß
Cramer
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
Mein Testrechner hat Vista Home Premium und doch passiert es. Aber über solch kleinen Fehler, der obendrein nicht oft passiert, rege ich mich nicht auf.
Ansonsten: Auch ich habe das Praxis-Center lokal installiert. Langsamer ist nichts geworden. Es ist also nicht alles schlecht, was neu ist...
Ansonsten: Auch ich habe das Praxis-Center lokal installiert. Langsamer ist nichts geworden. Es ist also nicht alles schlecht, was neu ist...
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
Gandolf
- 17
Also ich kann zwischen Praxisindex und Praxiscenter funktionell keine Verbesserungen erkennen.
Im Gegenteil. Das einzig Neue ist kostenpflichtiger, unnützer Schnick-Schnack wie Ifox und noch mehr Werbung. Und alles natürlich etwas bunter.
Im übrigen ist eine fehlende Deinstallationsroutine, die es beim Ifap-Praxisindex noch gibt, schon immer verdächtig darauf, das der Hersteller selbst keine besonders gute Meinung von seinem Produkt hat, denn sonst würde er fairerweise die Möglichkeit einräumen, das Programm leicht und einfach wieder zu deinstallieren. Wie es seriöse Unternehmen machen, die von ihrem Produkt überzeugt sind.
Und ob ich nun alle 2 Wochen oder alle 2 Monate eine Aktualisierung habe, ist sowas von egal, weil der Apotheker sowieso macht, was er will.
Also, wieder mal viel heiße Luft. Neues im Software-Bereich ist selten besser. Aber was sollen die armen Leute auch machen. Sie können ja nichts anderes, als Programme entwerfen. Irgendwie können sie einem auch leid tun. Aber nochmehr tue ich mir leid, weil ich mit dem Ramsch arbeiten muss....
Im Gegenteil. Das einzig Neue ist kostenpflichtiger, unnützer Schnick-Schnack wie Ifox und noch mehr Werbung. Und alles natürlich etwas bunter.
Im übrigen ist eine fehlende Deinstallationsroutine, die es beim Ifap-Praxisindex noch gibt, schon immer verdächtig darauf, das der Hersteller selbst keine besonders gute Meinung von seinem Produkt hat, denn sonst würde er fairerweise die Möglichkeit einräumen, das Programm leicht und einfach wieder zu deinstallieren. Wie es seriöse Unternehmen machen, die von ihrem Produkt überzeugt sind.
Und ob ich nun alle 2 Wochen oder alle 2 Monate eine Aktualisierung habe, ist sowas von egal, weil der Apotheker sowieso macht, was er will.
Also, wieder mal viel heiße Luft. Neues im Software-Bereich ist selten besser. Aber was sollen die armen Leute auch machen. Sie können ja nichts anderes, als Programme entwerfen. Irgendwie können sie einem auch leid tun. Aber nochmehr tue ich mir leid, weil ich mit dem Ramsch arbeiten muss....
-
JR
- 21
Was mir zurzeit mehr Sorgen macht, ist, dass es auf der Station mit IfapCenter vermehrt zum Einfrieren und Abstürzen auch von TurboMed kommt. TurboMed muss dann abgewürgt werden. Sehr lästig. Das war sonst eigentlich praktisch nie erforderlich.
Ähnliche Erfahrungen?
Ähnliche Erfahrungen?
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
Das passiert bei uns auch, allerdings merkwürdigerweise nur auf den besser ausgestatteten Rechnern.
Ob es mit dem PraxisCenter zusammenhängt, kann ich nicht beweisen, aber es freilich auffällig, dass es vor dessen Installation nicht so war...
Ob es mit dem PraxisCenter zusammenhängt, kann ich nicht beweisen, aber es freilich auffällig, dass es vor dessen Installation nicht so war...
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
Auch bei uns seit Anfang Juli mit PraxisCenter (Stand 1.7.09) und TM-Version 9.3.1.1550 (Juli 2009) so viele Programm-Abstürze wie noch nie.
Interessant, dass mit der Vor-Version von TM und Praxiscenter vor dem 15.6.09 fast nie Abstürze zu beobachten waren.
Interessant, dass mit der Vor-Version von TM und Praxiscenter vor dem 15.6.09 fast nie Abstürze zu beobachten waren.
R.F.B.
-
bernhardh_inaktiv
- 20
Auch wir haben vor ca. 6 Wochen auf das IFAP PraxisCenter umgestellt und vor 4 Tagen das erste Update drübergezogen, auf den Vista-Server und XP- und Win2000 Clients, jeweils lokal.
Wir können die beschriebenen Probleme nicht nachvollziehen. Bisher kein einziger Absturz oder Hänger beobachtet!
Bernhard Herr
Wir können die beschriebenen Probleme nicht nachvollziehen. Bisher kein einziger Absturz oder Hänger beobachtet!
Bernhard Herr
-
Sachri
Seit dem Aufspielen des letzten ifap-updates haben auch wir das Problem. TM hängt sich oft auf und manchmal läßt es sich dann gar nicht mehr starten. In diesem Fall müssen wir den Rechner runterfahren und komplett neu starten. Wir haben bei TM nachgefragt und dann das update erneut aufgespielt. Das hat nichts gebracht
Gruß Sachri
Gruß Sachri
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
Geben Sie den Ifap Ordner auf dem Server nochmal frei, das soll nach Angabe der ifap Hotline angeblich die Ursache für den Lesefehler sein.
Eventuell auch iFox ausschalten (s. Thread ifox ausschalten)
Eventuell auch iFox ausschalten (s. Thread ifox ausschalten)
R.F.B.
-
JR
- 21
Serverfreigabe ist kaum die Ursache, bei mir ist es eine Einzelplatzinstallation.
-
bluesscream
- 21
Danke Wahnfried,
ich hatte das Problem nach dem Ifap-Update auf dem nicht ganz schwachbrüstigen Paxis-Notebook: RAM 4G, CPU Intel core 2000x2, Einzelplatz. Löschen von C/Windows/SoftwareDistribution ging aber nicht ganz so einfach, habe wohl weitere Programme drauf, die wegen Updates lauschen und diesen Ordner sperren. Ich hatte keinen Nerv, die Schuldigen herauszufrickeln und habe den Ordner mit Hilfe einer Linux-Life-CD umbenannt. Windows hat beim Neustart den Ordner neu angelegt und: success
hatte bis jetzt übrigens kene Probleme mit tm 9.3.1 sv 1550, auch nicht auf Legacy-Hardware, allerdings jeweils >500M RAM.
Finden Sie nicht auch, dass CopuGROUP ein bisschen geizig ist mit der bereitgestellten DL-Bandbreite? Uns auf Download-Manager verweisen zu müssen sollte einem solchen Unternehmen peinlich sein. Sollen sie doch torrents ins Netz stellen, das kommt noch preiswerter und geht schneller, wenn ein paar User mitmachen - vielleicht gegen Lizenzrabatt?
Grüße
bluesscream der heute mit den Haus- und Heimbesuchen erst gegen 10:00 anfangen muss und deswegen noch tief in der Nacht im Netz hängt
ich hatte das Problem nach dem Ifap-Update auf dem nicht ganz schwachbrüstigen Paxis-Notebook: RAM 4G, CPU Intel core 2000x2, Einzelplatz. Löschen von C/Windows/SoftwareDistribution ging aber nicht ganz so einfach, habe wohl weitere Programme drauf, die wegen Updates lauschen und diesen Ordner sperren. Ich hatte keinen Nerv, die Schuldigen herauszufrickeln und habe den Ordner mit Hilfe einer Linux-Life-CD umbenannt. Windows hat beim Neustart den Ordner neu angelegt und: success
hatte bis jetzt übrigens kene Probleme mit tm 9.3.1 sv 1550, auch nicht auf Legacy-Hardware, allerdings jeweils >500M RAM.
Finden Sie nicht auch, dass CopuGROUP ein bisschen geizig ist mit der bereitgestellten DL-Bandbreite? Uns auf Download-Manager verweisen zu müssen sollte einem solchen Unternehmen peinlich sein. Sollen sie doch torrents ins Netz stellen, das kommt noch preiswerter und geht schneller, wenn ein paar User mitmachen - vielleicht gegen Lizenzrabatt?
Grüße
bluesscream der heute mit den Haus- und Heimbesuchen erst gegen 10:00 anfangen muss und deswegen noch tief in der Nacht im Netz hängt
- wahnfried
- 20
...wie halten Sie es mit DocPortal? läuft es und nur in den EInstellungen alle Häkchen raus oder ist es durch Umbenennen von .dll's oder Ordnern deaktiviert? (und auf welche Weise?)bernhardherr hat geschrieben:Bisher kein einziger Absturz oder Hänger beobachtet!
Grüsse, Wahnfried