Hallo zusammen,
ich betreue eine Arztpraxis. Folgendes zur aktuellen Hardware
HP Micro Server - Xeon CPU - 2 x 250 GB SSD RAID1 für Windows - 2 x 1 TB SSD RAID1 für Turbomed
Arbeitsstationen alle HP Mini-PCS mit SSD, I5, 16 GB RAM
Turbomed auf Server installiert welcher auch eine Arbeitsstation ist; auf den Clientens auch Turbomed lokal installiert.
Alle PCs per Gigabit angebunden
Securepoint Black Dwarf Firewall
Nun zu meinen Fragen:
1. Macht ein Cachen der PraxisDB auf allen PCs Sinn welche langsam sind? Bzw. geht das überhaupt? Oder geht das nur am Server?
2. Thema Firewall:
Ein Bekannter meinte, dass dieses Teil voll der Müll ist. Wurde von unserem TM-Servicepartner empfohlen und auch eingebaut.
Alleine der Atom CPU schein wohl für Leistung nicht wirklich zu sprechen. Auch das WLAN welches ich kurz über diese Firewall laufen ließ
war extrem langsam. Auch sind keine besonderen Ports konfiguriert und die Firewall macht eigentlich nichts, außer zwei Netze.
Somit bin ich soweit, dass ich das Teil weg mache und nur mit der Fritzbox weiter arbeite.
Betreibt von Euch jemand die Praxis nur mit der Fritz-Box ohne Firewall?
3. Gibt es generell noch andere Möglichkeiten TurboMed Geschwindigkeit auf den Clients zu erhöhen, außer auf Terminalserver umzusteigen?
Dokumentenaufruf auf der Clients, bei kleinen gescannten Dateien (kleiner 1 MB) dauert hier teilweise 3-4 SEkunden. Was mir etwas zu lange vorkommt.
Danke für Eure Tips.
Praxis DB / Firewall / Geschwindigkeit allgemein
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
djmonotov
- 12
-
Randolf
- 14
- Hat Dank erhalten: 40 mal
Re: Praxis DB / Firewall / Geschwindigkeit allgemein
Hallo
bin kein EDV Profi, aber aus praktischer Erfahrung haben wir bemerkt , daß TM gut Prozessor Takt gebrauchen kann. Der Xeon hat diesbezüglich hoffentlich ausreichende Parameter. Wie es bei den Clienten ausschaut vermag ich nicht genau zu sagen, aber auch da schadet nach unserer Beobachtung Prozessor Takt nicht.
Uns erscheint es so , daß es da mit einem Processor von unter 3 Ghz schon deutlich lahmt ? Kann auch eine subjektive Beobachtung sein ?
Weiter können evtl .auch einige gewählte Grundeinstellung die Perfomance beeinflussen ? Kommt mir manchmal jedenfalls so vor.
bin kein EDV Profi, aber aus praktischer Erfahrung haben wir bemerkt , daß TM gut Prozessor Takt gebrauchen kann. Der Xeon hat diesbezüglich hoffentlich ausreichende Parameter. Wie es bei den Clienten ausschaut vermag ich nicht genau zu sagen, aber auch da schadet nach unserer Beobachtung Prozessor Takt nicht.
Uns erscheint es so , daß es da mit einem Processor von unter 3 Ghz schon deutlich lahmt ? Kann auch eine subjektive Beobachtung sein ?
Weiter können evtl .auch einige gewählte Grundeinstellung die Perfomance beeinflussen ? Kommt mir manchmal jedenfalls so vor.
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 50 mal
Re: Praxis DB / Firewall / Geschwindigkeit allgemein
die wichtigste Information fehlt: Welche CPU (Modellbez) genau? Xeon gabs auch schon vor 15 Jahren Und HP Micro sicher auch schon vor 10. Daher: welche CPU genau. UND: RAM im Server?djmonotov hat geschrieben:Folgendes zur aktuellen Hardware
HP Micro Server - Xeon CPU - 2 x 250 GB SSD RAID1 für Windows - 2 x 1 TB SSD RAID1 für Turbomed
ebenso CPU der Clients
macht weder Sinn, noch geht es. Cachen können Sie die DB nur auf dem Serverdjmonotov hat geschrieben: 1. Macht ein Cachen der PraxisDB auf allen PCs Sinn welche langsam sind? Bzw. geht das überhaupt? Oder geht das nur am Server?
Stop - reicht schon. Den Satz habe ich schon zu Oft u.a. von Kunden gehört: "Ein Bekannter von mir meint ..." Experten wohin man sieht.djmonotov hat geschrieben: 2. Thema Firewall:
Ein Bekannter meinte,
Wenn Sie die Praxis beteuen, sollte da eher etwas eingebaut sein (von Ihnen), mit dem Sie sich auskennen. Alternativ beauftragen Sie/der Kunde Jemanden, speziell für die Security-Themen.djmonotov hat geschrieben: dass dieses Teil voll der Müll ist. Wurde von unserem TM-Servicepartner empfohlen und auch eingebaut.
"Müll" ist nicht die Securepoint aber mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit das, wie sie "eingabaut" - sprich - eingerichtet wurde und dann nie wieder angesehen wird.
PS: Die CPU sagt erstmal nichts aus - ist ja kein Windows-PC mit TM drauf ... schauen Sie sic mal die CPUs an die in gängigen Routern verbaut werden.
Oh - und da ist sie schon - die Bestätigung für meine o.g. These ...djmonotov hat geschrieben: Auch sind keine besonderen Ports konfiguriert und die Firewall macht eigentlich nichts, außer zwei Netze.
Wenn Sie sich mit der FB besser auskennen und der TM-Partner die Securepoint so eingerichtet hat - also quasi garnicht - dann fahren Sie mit der FB besser.djmonotov hat geschrieben: Somit bin ich soweit, dass ich das Teil weg mache und nur mit der Fritzbox weiter arbeite.
Betreibt von Euch jemand die Praxis nur mit der Fritz-Box ohne Firewall?
speziell (viele) kleiner Dateien sind ja relativ gesehen langsamer - könnte u.a. sein, dass der Virenscanner die noch scannt - dann sind 3-4 sec vermutlich ganz ok.djmonotov hat geschrieben: 3. Gibt es generell noch andere Möglichkeiten TurboMed Geschwindigkeit auf den Clients zu erhöhen, außer auf Terminalserver umzusteigen?
Dokumentenaufruf auf der Clients, bei kleinen gescannten Dateien (kleiner 1 MB) dauert hier teilweise 3-4 SEkunden. Was mir etwas zu lange vorkommt.
Schauen Sie mal hier, ob Ihnen das was hilft:
https://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=75&t=9011#p57238