Angaben zur ePA Umsetzung an KV melden , wie?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DocMoritz
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Angaben zur ePA Umsetzung an KV melden , wie?

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
habe einen Brief von meiner KV bekommen , in dem steht, dass die Angaben zur ePA Umsetzung von Turbomed an die KV nicht übermittelt wurden.
Deshalb wird mir mit einem Honorarverlust von 1 % gedroht .
Ich habe alle Module freigeschaltet ( und die Gebühren werden ja auch jeden Monat brav abgebucht)auch KokoBox ist natürlich auf dem neuesten Stand.
Was muss man in Turbomed einstellen , dass die fehlende Daten der KV übermittelt werden .
Die KV schreibt explizit, dass keine Rechnungen , Selbsterklärungen oder Rechnungen benötigt werden , sondern der Beweis soll über Praxissoftware erbracht bzw. mit der Quartalsabrechnung übermittelt werden
Danke im Voraus
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Re: Angaben zur ePA Umsetzung an KV melden , wie?

Beitrag von RAMöller »

Man muss wohl in der Abrechnung ePA Stufe 1 ankreuzen (ganz rechts) und eine ePA angelegt haben. Ob das reicht, kann ich nicht sagen, bei uns hat sich danach niemand mehr gemeldet. Also weder die KV noch ein Patient. Das ist auch besser so
Völlig dysfunktionaler Kram, da die Anlage einer ePA für Patienten mit Beeintächtigungen eine erhebliche Barriere bedeutet.
Wenn man es geschafft hat, kann man Sachen hochladen, und niemand interessiert sich dafür.
DocMoritz
PowerUser
20

Beitrag von DocMoritz »

Danke erstmal,
EPA Stufe 1 ist angeklickt.
Wie kann man eine ePA anlegen, oder ist damit eine ePA Aktivierung gemeint ?
wenn ich bei einem Patienten ePA anklicke , erscheint ein Menü mit Status prüfen, ePA aktivieren , etc …
Nach Bedienungsanleitung muss die KVK am Lesegerät des Arbeitsplatzes
Eingesteckt sein, Patient muss einen PIN haben…
calcman
5
Hat sich bedankt: 20 mal
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von calcman »

Ich habe mal gelernt, dass das von KV zu KV unterschiedlich sein soll. Bei bestimmten KVen muss man die Betriebsbereitschaft über das Ärzteportal melden. Auch die Kostenerstattung gibt erst ab diesem Zeitpunkt.
DocMoritz
PowerUser
20

Beitrag von DocMoritz »

Bin Mitglied der KVWL.
Die haben mir diesen Brief geschickt .
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Bin ebenfalls Mitglied der KVWL
Hier reicht es nach meinem Kenntnisstand aus, irgendwo im eigenen Account die Gebührenerstattung für das ePA Modul zu beantragen und dabei zu erlären, dass man alle Voraussetzungen erfüllt hat, so wie es bei Ihnen ja offensichtlich der Fall ist.
Ich konnte die ePA noch nicht testen, da noch nie ein Patient das Befüllen der ePA erbeten hat.
Gefühlt erschöpft sich die komplette Telematik ausser dem Stammdatenabgleich in derartigen Aktivitäten am PC die sich im Praxisalltag in Bedeutungslosigkeit verflüchtigen.
eAU läuft bei mir nicht, eRP wurde so weit ich es mitbekommen vertagt, über KIM erhalte ich 1x in der Woche mal einen Brief...
R.F.B.
calcman
5

Beitrag von calcman »

Uns hat es jetzt auch erwischt, heute ist der Brief angekommen, auch KVWL. Allerdings ist das ePA-Kreuzchen bei der Abrechnung gesetzt und im KVDT-Listing findet man auch die entsprechenden Punkte:

TI-Fachanwendung :0 [ePA Stufe 1]
Systemunterstützung :1 [ja]

(s.a. Beitrag "TI-Fachanwendung: 0 [ePA Stufe 1] im KVDT-Listing" vom 23.10.2021 in diesem Forum)

Nun steht in dem Brief der KVWL im 3. Absatz: "... Die PVS müssen die in der Praxis eingesetzte Konnektor-Version und das Vorhandensein des ePA-Moduls in der Abrechnung übertragen, ....". Letzteres sind m.E. die oben genannten 2 Punkte, zum Stichwort Konnektor finde ich in dem KVDT-Listing lediglich den Eintrag

Produkttypversion des Konnektors :4.80.3

Das hat allerdings nichts mit der zu diesem Zeitpunkt eingesetzten Konnektor-Version zu tun: 4.2.12

Hat dazu jemand eine Idee?
DocMoritz
PowerUser
20

Beitrag von DocMoritz »

TI-Fachanwendung :0 [ePA Stufe 1]
Systemunterstützung :1 [ja]
Wo findet man diese Einstellungen?
Bei mir ist sowohl unter Grundeinstellung als auch bei der KV-Abrechnung ePA auf "ja" gesetzt

Und der Brief ist erst am 5.3.22 von KV abgeschickt worden, vielleicht bekommen den noch mehrere Praxen.
calcman
5

Beitrag von calcman »

Habe soeben mit der KVWL telefoniert (kam tatsächlich durch). So jetzt bitte festhalten: Die etwas zerknirschte Dame an der Hotline (-3990) ließ sich die Praxis-Daten geben und erklärte mir dann, dass der Fehler bei der KV liegen würde - das tritt wohl auf, wenn man mit einer Laborgemeinschaft zusammenarbeitet :?:

Ich gestehe, ich weiss nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat, aber mir wurde zugleich zugesichert, dass das auch noch schriftlich richtig gestellt würde. Das ist alles total schräg :o ! Habe dennoch die Eigenerklärung ausgefüllt und auf das Telefonat und die dort erhaltene Info verwiesen.
DocMoritz
PowerUser
20

Beitrag von DocMoritz »

Danke für die infos!
So viel Stress umsonst :evil:
Antworten