UNd wieder Probleme mit dem Schiller AT 10 plus

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Charliechen
17
Hat sich bedankt: 17 mal

UNd wieder Probleme mit dem Schiller AT 10 plus

Beitrag von Charliechen »

Hallöchen!

Nach einigen problemlosen Jahren mit unserem Schiller AT 10 plus mit der Sema Datenbank auf dem Server gab es heute wieder eigenartige Probleme.
Wir konnten die EKGs (wie immer) anscheinend problemlos übertragen: Display: Verbindungsaufbau-Übertragen-Trennen-Beenden- alles reibungslos ohne Fehlermeldung.
Wir konnten die EKGs aber auf keinem einzigen Arbeitsplatz und auch noch auf dem Server ansehen. Man kam bei jedem Patienten über die Geräteschnittstelle in
die Liste der EKGs des jeweiligen Patienten, aber eben just das aktuelle fehlte. Auch wenn ich drei EKGs geschrieben habe bei diesem Patienten, fehlten alle drei.
Dann habe ich die Firewall und Defender ausgeschaltet am Server: Nichts! Kein Erfolg. Mir kam das komisch vor,
denn es gab bei der Übertragung ja keine Fehlermeldung, wie das früher mal bei Firewallproblemen hatte? An allen Arbeitsplätzen das selbe: Die aktuellen EKGs fehlen- sonst alles sichtbar.
Wir haben es bei jedem einzelnen Patienten heute versucht mit der Übertragung (bei manchen sogar mehrfach) nach dem Motto: "Die Hoffnung stirbt zuletzt" und dann jeweils immer das EKG auf Papier
ausgedruckt udn eingescannt als Notlösung.
Abends habe ich dann den Server neu gestartet und es erneut versucht: Jetzt scheint es geklappt zu haben?? Und der Witz ist: Jetzt kann ich auch alle EKGs des Tages sehen:
Be Patienten, bei welchen ich sogar mehrfach EKGs übertragen habe, auch alles mehrfach! Da wir es bei allen Patienten erst versucht haben zu übertragen- sind jetzt auch alle drin!
Kein übertragenes EKG ging verloren, obwohl vor dem Neustart auf kein einziges Zugriff war.

Wie kann das wohl sein? Allmählich glaube ich an Gespenster! Aber es war bei keinem einzigen Patienten heute nach der Übertragung sichtbar: Auf keinem Arbeitsplatz.
Man kam wohl in die Datenbank udn konnte sich alte EKGs ansehen, aber eben nicht die von heute. Und wie durch ein Wunder nach dem Neustart sind doch alle da?
Warum konnte ich sie heute tagsüber vor dem Neustart nicht sehen? Schon dubios? Hat jemand eine Erklärung, außer einer kollektiven Psychose bei mir und meinen MFA?
Liebe Grüße,
Charliechen
woma
12
Hat Dank erhalten: 14 mal

Re: UNd wieder Probleme mit dem Schiller AT 10 plus

Beitrag von woma »

Beim AT 104 und SEMA passiert das auch manchmal.
Hauptproblem dabei ist alle Jubeljahre der Akku vom Gerät, oder das Gerät geht zu früh in den Standby.
Damit ist die Übergabe des Lizenztoken an die SDS104 bzw. SEMA nicht korrekt und es speichert nicht oder als nicht lizensiert.
Ansonsten hilft sequentiell alles neu starten.
Die SEMA ist bei uns aber nicht auf dem TM Server, sondern hat ihren eigenen auf dem EKG-PC laufen -
das macht die Prozesse übersichtlicher und es laufen nicht zig Uralt-Datenbanken auf dem TM-Server mit Uralt DB.

mfg MMW
Charliechen
17
Hat sich bedankt: 17 mal

Re: UNd wieder Probleme mit dem Schiller AT 10 plus

Beitrag von Charliechen »

Super- Ganz lieben Dank!!
Mich freut, dass das Problem andere auch kennen! Es stimmt auch, dass jemand mal das Netzkabel am Tag vorher halb umbemerkt gezogen hat und dann das
EKG solange piepte, bis es ausging, weil Akku leer. Die MFA wunderten sich über das Piepen, bis sie gesehen haben, dass der Stecker nicht ganz steckt.
Seitdem haben wir den Server auch nicht neu gestartet. So wie Sie es beschreiben, scheint genau hier der Hase im Pfeffer zu liegen!

Zur Datenband auf dem Server: Ich habe gerne alle Daten auf dem Server, da nur der Server komplett alle Festplatten und Daten automatisch gesichert bekommt.
Dann habe ich die EKG Datenbank gleich mit gesichert- Eine Hauptsicherung läuft nachts. Ich habe einen Stromhauptschalter, der abends per Funk die
gesamte Praxis stromfrei macht, bis auf Heizung, Fax, Telefon, Kühlschrank, Server- also die Dinge, die rund um die Uhr laufen.
So habe ich immer Sicherheit, dass alles stromlos im Urlaub, am Wochenende udn nachts ist, was ein ganz nettes Gefühl ist. Der elektriker hat mir dafür in den Stromkasten
einen Funkempfänger für die entsprechenden Sicherungen gebaut - gesteuert wird es über einen Taster neben der Eingangstür, der so hoch hängt, dass kein Patient
ihn mal eben drückt. Ein Nebeneffekt ist auch, dass die PC erkennen, dass die Steckdosen stromlos waren udn am nächsten morgen (per AC Recovery im Bios eingestekllt) automatisch
hochfahren, wenn wieder Strom eingeschaltet wird.

Dadurch kann aber nachts nur der Server gesichert werden. Also schön, wenn damit auch alle Datenbanken miterfasst werden.

Vielen Dank udn viele Grüße,
Charliechen.
Antworten