Fehler beim Serverupdate nach Betriebssystemneuinstallation [GELÖST]
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
heyse
Fehler beim Serverupdate nach Betriebssystemneuinstallation [GELÖST]
Liebe Forumsmitglieder, nachdem ich XP Pro neu aufspielen mußte (hatte sich in einem Selbstreinigungsprozess javascript:emoticon(':twisted:')
Twisted Evildie System 32 zeschossen) am Server, kann ich nun wieder über die Clients aufs Programm zugreifen. Was mir allerdings nicht gelingt, ist ein Update auf den Server zu installieren (Clients ok). Er fragt mich dann immer, ob ich Server, Workstation oder Einzelplatz installieren will (Nix will ich davon). Kann mir jemand einen Lösungsansatz bieten? Bin für jeden Tip dankbar. Gruß
Twisted Evildie System 32 zeschossen) am Server, kann ich nun wieder über die Clients aufs Programm zugreifen. Was mir allerdings nicht gelingt, ist ein Update auf den Server zu installieren (Clients ok). Er fragt mich dann immer, ob ich Server, Workstation oder Einzelplatz installieren will (Nix will ich davon). Kann mir jemand einen Lösungsansatz bieten? Bin für jeden Tip dankbar. Gruß
- Roland_Colberg
- 22
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Re: Fehler beim Serverupdate nach Betriebssystemneuinstallat
Verständnisfrage: haben Sie auf dem Server zuerst XP neu aufgesetzt und danach Turbomed neu installiert? Lief dann der Server wieder? Und jetzt verweigert der Server das Einspielen eines Updates?
Offenbar schlägt der Installer ja eine Neuinstallation vor. Das lässt darauf schließen, dass Turbomed auf diesem Rechner nicht oder nicht korrekt installiert wurde.
Mein Vorschlag: Verzeichnis c:/turbomed sichern, Neuinstallation als Einzelplatz durchführen, Konfigurationsdateien ggf. zurücksichern, Rechner als Server konfigurieren (TM als Dienst starten, Anleitungen hier im Forum...).
Offenbar schlägt der Installer ja eine Neuinstallation vor. Das lässt darauf schließen, dass Turbomed auf diesem Rechner nicht oder nicht korrekt installiert wurde.
Mein Vorschlag: Verzeichnis c:/turbomed sichern, Neuinstallation als Einzelplatz durchführen, Konfigurationsdateien ggf. zurücksichern, Rechner als Server konfigurieren (TM als Dienst starten, Anleitungen hier im Forum...).
-
heyse
Serverproblem beim Update
Hallo Herr Colberg, ich hatte vorher mein XP drauf und Turbomed als Serverversion auf diesem Rechner (auf F:), Windows liegt auf c: und hat sich selbst zerlegt. Jetz habe ich das Betriebssystem wieder drauf auf c: (F: ist unverändert geblieben, darauf kann ich ja auch zugreifen), habe also Turbomed überhaupt nicht verändert (Praxisferien). Server läuft als Server, nur scheint der Installer irgendeine Datei (vermute aus System 32) zu benötigen, um den Pfad zu setzen.
Gruß Heyse
Gruß Heyse
- wahnfried
- 20
registry...
Hallo,
ich würde annehmen, daß die Registry die TurboMed-Installation "vergessen" hat, als des Betriebssystem neu installiert wurde. Daher wird eine Neuinstallation vorgeschlagen.
Bei W2k gibt es die "Reparaturinstallation", die die alte Registrierung (im Wesentlichen?) übernahm, muß aber nach Einleiten der Neuinstallation dezidiert ausgewählt werden (primäre Reparaturinstallation löst meist keine wesentlichen Probleme). Danach habe ich die Zugriffe auf TurboMed immer problemlos realisieren können.
Haben Sie XP als komplette Neuinstallation (ohne im Verlauf der Installation eine "Reparaturinstallation" auszuwählen) durchgeführt? Dann ist die Registry jungfräulich wie vor der Installation von TurboMed (allerdings wären dann auch andere auf zweiter Partition installierte Programme "vergessen"). Und m.E. gibt es dann keine andere Möglichkeit als von Roland_Colberg beschrieben, um den alten Datenstand zu retten. Statt "TurboMed-Verzeichnis sichern" kann man auch einfach auf einem anderen Laufwerk (oder in einem anderen Ordner?) installieren, wenn das Programm die Neuinstallation vorschlägt. Passiert auch, wenn man aus anderen Gründen zweimal installiert, siehe http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=3367#3367 .
viele Grüsse, Wahnfried
ich würde annehmen, daß die Registry die TurboMed-Installation "vergessen" hat, als des Betriebssystem neu installiert wurde. Daher wird eine Neuinstallation vorgeschlagen.
Bei W2k gibt es die "Reparaturinstallation", die die alte Registrierung (im Wesentlichen?) übernahm, muß aber nach Einleiten der Neuinstallation dezidiert ausgewählt werden (primäre Reparaturinstallation löst meist keine wesentlichen Probleme). Danach habe ich die Zugriffe auf TurboMed immer problemlos realisieren können.
Haben Sie XP als komplette Neuinstallation (ohne im Verlauf der Installation eine "Reparaturinstallation" auszuwählen) durchgeführt? Dann ist die Registry jungfräulich wie vor der Installation von TurboMed (allerdings wären dann auch andere auf zweiter Partition installierte Programme "vergessen"). Und m.E. gibt es dann keine andere Möglichkeit als von Roland_Colberg beschrieben, um den alten Datenstand zu retten. Statt "TurboMed-Verzeichnis sichern" kann man auch einfach auf einem anderen Laufwerk (oder in einem anderen Ordner?) installieren, wenn das Programm die Neuinstallation vorschlägt. Passiert auch, wenn man aus anderen Gründen zweimal installiert, siehe http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=3367#3367 .
viele Grüsse, Wahnfried
-
heyse
Registry
Hallo Wahnfried, XP ist neu installiert worden, habe aber die alten Dateien, die auf C: lagen, als alte Platte auf f: kopiert, so daß ich darauf zurückgreifen könnte. Danach C: neu formatiert( um irgendwelche Fehler wegzukriegen, weswegen der Schlamassel ja begann) und dann XP neu drauf. Weiß jemand, wie in der Registry was zu machen ist bzw. ich die alten Daten (aus XP alt) evtl auf XP neu rüberbügeln kann?
Gruß
Gruß
-
Stefan
- 20
Hallo,
die einfachste und sauberste Lösung ist die von Herrn Colberg.
Man könnte natürlich alle Dateien der alten XP-Installation durchgehen
und nach Einträgen der TurboMed-Installation suchen aber wenn man
Einträge vergisst kann es auch vorerst laufen und später erst Probleme
machen.
So legt z.B. TurboMed bei der Installation auch Uninstall-Dateien
im Windows-Verzeichnis an. Ebenso der IfAP-Index.
Wie schon Herr Colberg beschrieben können sie den TurboMed-Ordner sichern,
TurboMed als Server neu installieren und dann die neuen Daten mit den
gesicherten überschreiben.
Gruß
die einfachste und sauberste Lösung ist die von Herrn Colberg.
Man könnte natürlich alle Dateien der alten XP-Installation durchgehen
und nach Einträgen der TurboMed-Installation suchen aber wenn man
Einträge vergisst kann es auch vorerst laufen und später erst Probleme
machen.
So legt z.B. TurboMed bei der Installation auch Uninstall-Dateien
im Windows-Verzeichnis an. Ebenso der IfAP-Index.
Wie schon Herr Colberg beschrieben können sie den TurboMed-Ordner sichern,
TurboMed als Server neu installieren und dann die neuen Daten mit den
gesicherten überschreiben.
Gruß
-
heyse
Serverupdate
Hallo Stefan, danke für die Antwort. Werde mich demnächst dann mal am Wochenende dranmachen und entsprechendes versuchen (bin nicht so ein EDV Freak), wird schon irgendwie klappem, ansonsten frage ich mal im Forum nach. Melde mich dann wieder, ob es geklappt hat. Danke an alee für die Hilfe, Gruß