Parallele Installation von TM auf einem Rechner?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Spinnhexe
8

Parallele Installation von TM auf einem Rechner?

Beitrag von Spinnhexe »

Hallo zusammen,

da wir mehrere Betriebsstätten mit TurboMed haben und ich die alle betreue, habe ich mich gefragt, ob ich Turbomed auf einen Rechner installieren kann, dann aber für die unterschiedlichen Betriebsstätten unterschiedliche Nutzer auf dem PC anlegen kann und so zwischen den Betriebsstätten wechseln kann. Wir haben die Betriebsstätten alle per VPN verbunden, weiß jemand, ob so RDP-Lizenzen umgangen werden können? Ich habe heute schon einen ersten Versuch gestartet, eine Änderung in den Grundeinstellungen wirkt sich aber immer auf beide Nutzer aus.
Liebe Grüße!
J.Becker
19
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 6 mal

Re: Parallele Installation von TM auf einem Rechner?

Beitrag von J.Becker »

wenn man den Nutzern am PC unterschiedliche Betriebsstätten zuordnet, die beim Start auch von TM abgefragt werden, dann sollte der Zugriff auf das gesammte MVZ und auch Teile davon möglich sein. Dazu müssen die Einstellungen in den Privatabrechnungsgruppen und die Einstellungen der Benutzer ( Sonstiges Benutzereinstellungen ) arbeitet für alle Ärzte / arbeitet für alle Betriebsstätten etc stimmen. Das ist u.U. ein bißchen aufwändig und muss man auf seine Bedürfnisse anpassen, aber es funktioniert.Die TM ler wissen das leider selber auch nicht ( z.B. das die Kassenbücher den Privatabrechnungsarten zugeordnet sind und man so für jede Betriebsstätte auch ein eigenes Kassenbuch erstellen kann...).
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

SIe können auf einem PC nur eine TM-Installation haben. Punkt (nein, kein aaaaber ich kann doch mit Skript die Pfade und DB und sonstwas ändern - lassen Sie es).

Jetzt wäre die Frage, was Sie genau möchten

a) Sie als Admin (o. Abrechnung etc) greifen je nach Bedarf auf andere BS zu
b) Die jeweiligen Benutzer der BS / MFAs+Ärzte sollten gemeinsam auf einem Rechner/Sever - jeder in/mit seiner BS - arbeiten

zu a) kein Problem - VPN in jede Praxis, melden Sie sich je nach Bedarf auf Server1, Server2 etc an per RDP - wenn nur Sie das machen brauchen Sie auch keine RDP/TS-CAL
zu b) Das was Sie möchten sieht so aus: Sie haben EINE gemeinsame Installation für das ganze MVZ für alle BS - also eine HBSNR + x NBSNR. Das muss so auch in der Lizenz drin stehen. Dann könne Sie auf TM-Ebene/Benutzerverwaltung verschiedene Benutzer einrichten und angeben, dass der User1 in BSNR 1234 und User2 in BSRN 9876 arbeitet - Ärzte etc werden entsprechend den BS zugeordnet.
nmndoc
15

Beitrag von nmndoc »

Nachtrag zu b) TS/RDP-CALs sparen Sie da nicht bzw brauchen Sie. Sie könnten sich zwar auch direkt via VPN mit dem gemeinsamen TM-Server verbinden - aber das wird mit 99,99% Sicherheit zu wenig performant sein.
Spinnhexe
8

Beitrag von Spinnhexe »

Hallo zusammen,

ok, da war ich nicht genau genug....wir haben die Betriebsstätten nicht alle auf einem Server....jeder hat einen eigenen Server mit eigener Datenbank....aber dann lese ich genau das hier raus, was ich mir schon gedacht habe ...es geht nicht. Auf der einen Seite wäre es für mich zu Controllingzwecken einfacher und zum anderen haben wir Ärzte/Therapeuten, die an zwei Standorten arbeiten...durch die getrennten Server reicht es da nicht, einzustellen, dass der Nutzer für Betriebsstätte xy arbeitet. Trotzdem danke!
nmndoc
15

Beitrag von nmndoc »

Spinnhexe hat geschrieben:Hallo zusammen,

ok, da war ich nicht genau genug....wir haben die Betriebsstätten nicht alle auf einem Server....jeder hat einen eigenen Server mit eigener Datenbank....aber dann lese ich genau das hier raus, was ich mir schon gedacht habe ...es geht nicht. Auf der einen Seite wäre es für mich zu Controllingzwecken einfacher und zum anderen haben wir Ärzte/Therapeuten, die an zwei Standorten arbeiten...durch die getrennten Server reicht es da nicht, einzustellen, dass der Nutzer für Betriebsstätte xy arbeitet. Trotzdem danke!
naja, geht schon, wenn Sie Ihre dezentrale (vermute ich mal wenn Sie mehrere Server haben) Struktur aufgeben und alles in eine Gemeinsame Installation überführen. Datenbanken zusammenfassen würde gehen.
Aber dann arbeiten eben alle remote - hat Vor/Nachteile (bzw Risiken) - kommt eben auch darauf an, wie wichtig eine gemeinsame Datenhaltung ist (zB weil Patient A aus BS1 vielleicht mal spontan oder in Vertretung in BS2 geht o.ä - vielleicht nichts sagt, dass Sie dann best. Leistungen evtl. nicht/nicht doppelt abrechnen können etc etc - da kann es viele Gründe geben).
hofeBY
10
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 9 mal

Beitrag von hofeBY »

1. Ich würde auch eher den RDP Betrieb zu den einzenen TM Servern verwenden, einfach weil´s schneller läuft.

2. Es geht durch umkopieren der entsprechenden Local.ini & Global.ini im TM Ordner ?:\TurboMed\Programm
Servernamen nicht als Name sondern als IP z.B. \\192.168.x.10 definieren ! :wink:

Setzt aber natürlich gleiche TM Clientversion vorraus.

HofeBY
Antworten