Teilimporte in die eigenen Listen

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
wahnfried
19

Teilimporte in die eigenen Listen

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

ich wünsche mir die Möglichkeit, aus den/in die Eigenen Listen auch Teilbereiche exportieren und importieren zu können. Dabei müsste beim Importieren auch eine Synthese der importierten Datei mit den vorhandenen Eigenen Listen möglich sein.

Beispielsweise möchte ich meine EBM2000-Kürzel (hinterlegt in der Eigenen Liste zur Gebührenordnung EBM - nicht: EBM2000) einem befreundeten Kollegen übermitteln und ihm die manuelle Erfassung dieser Kürzel ersparen.

Oder ich möchte der/dem Kollegen(in) meine eigene Liste Medikamente mit meinem Kürzelsystem zum Testen zur Verfügung stellen, ohne daß diese(r) auf die bereits erfassten Medikamente seiner Eigenen Liste zu verzichten braucht.

Dazu müsste ich einen Export nur jeweils dieses Teilbereiches der Eigenen Listen erstellen können, der Kollege müsste dies dann in seine Eigene Listen integrieren können, ohne selbsterstellte Einträge zu überschreiben.

Viele Grüsse, Wahnfried
wahnfried
19

Teilexport standardmäßig möglich

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

inzwischen habe ich gelernt, daß natürlich ein Teilexport aus den eigenen Listen von TurboMed standardmäßig möglich ist, jedoch habe ich noch nicht getestet, ob beim Import dieses Teiles der Eigenen Listen (z.B. in der befreundeten Praxis) alles vorher dort Existente aus diesem Teilbereich der Eigenen Listen während des Importes ersetzt/gelöscht wird, oder ob nur die importierten Einträge überschrieben oder (falls vorher nicht existent) zwischen den bestehenden Datensätzen eingefügt werden.

Wer hat das bereits probiert?

Gruss, Wahnfried
wahnfried
19

selbst probiert, funktioniert

Beitrag von wahnfried »

Hallo an alle,

inzwischen habe ich einen Teilimport aus den eigenen Listen in einer befreundeten Praxis importiert, funktionierte ohne Probleme und vertrug sich blendend mit den vorher vorhandenen Daten, die importierte Datei enthielt aber auch wirklich nur die in den Eigenen Listen der befreundeten Praxis noch nicht vorhandenen Einträge (die Kürzel für Eingabe der EBM2000-Ziffern, die man innerhalb der Liste der EBM-Ziffern anlegen und mit EBM-2000-Ziffern verknüpfen kann).

Es kann also sein, daß man - um Überschreiben von vorhandenen Datensätzen beim Import/"Empfänger" zu vermeiden - sehr genau auswählen muß, welche Datensätze vom "Spender" vorher exportiert werden.

Dabei scheint es wichtig zu sein, den Haken aus dem Feld "ganze Listen exportieren" zu entfernen, bevor man die zu exportierende Liste auswählt und bestätigt. Wer sie erst "rüberschafft" und dann erst den Haken entfernt, bekommt den Gesamtlisten-Export.

Grüsse, Wahnfried
wahnfried
19

Korrektur zu eben:

Beitrag von wahnfried »

...fünftes Wort der ersten Zeile nach der Grußfloskel soll natürlich "Teilexport" heißen und nicht Teilimport... Gruss, Wahnfried
Antworten