Wichtige Tastatur- und Mausradfunktionen

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten

Halten Sie diese kleinen Korrekturvorschläge für hilfreich?

sehr
9
82%
mäßig
2
18%
weniger
0
Keine Stimmen
gar nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

libelle17
20
Hat Dank erhalten: 1 mal
Wichtige Tastatur- und Mausradfunktionen

Beitrag von libelle17 »

Nach längerer Diskussion hier eine Synthese von Vorschlägen zur Abstimmung:
Wichtige, ubiquitäre Tastatur- und Mausradfunktionen sollen vereinheitlicht und durchgehend zur Verfügung gestellt werden:
a) an jeder Stelle soll eine einerheitliche Tastenkombination wie Alt+F gefolgt von einer Ziffer, oder Strg+F6, oder beide, sämtliche inneren Fenster in Turbomed ansteuern und wieder zurückführen, ohne dabei ihre Größe oder Schichtung zu nachhaltig zu beeinflussen, so wie das für die meisten Windowsprogramme selbstverständlich ist.
b) in der Ergebnisliste der erweiterten Suche soll eine Anwahl der Patienten komplett ohne Maus möglich werden, insbesondere sollen dort auch Tastencodes zur Verfügung gestellt werden, um direkt in die Abrechnung (F2) und die Karteikarte (F3) des markierten Patienten zu gelangen. Dies spart beim Abarbeiten langer Suchlisten viel Zeit und viele Fehler.
c) die Auswahl aus Listen jeder Art in Turbomed soll vollständig vereinheitlicht weren: die Leertaste soll die Cursorzeile markieren und die Returntaste mit der getroffenen Auswahl eine Aktion einleiten. Bei Listen mit nur einer Auswahlmöglichkeit entfällt die Pflicht zur Markierung vor der Auswahl, die Tastenfunktionen bleiben ansonsten gleich.
d) das Mausrad soll die Karteikarte unabhängig vom Tastaturcursor rollen können.
Weitergehende Vorschläge (s.Forum, z.B. Wahnfried) sollen dort noch diskutiert werden und kommen in weiteren Entwicklungsantrag.
Gerald Schade, Mittermayerstraße 13, 85221 Dachau, Tel. 08131 616380
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Geigenberger »

Liebe Kollegen,

von dem großen Fortschritt des Unterforums 'Entwicklungswünsche' war ich nie soo restlos überzeugt.

Da so lange nichts eingetragen wurde, halte ich dieses Unterforum nicht für so wichtig.
Auch ist die Auswahl aus den vielen Vorschlägen des Unterforums 'Verbesserungsvorschläge' zwangsläufig sehr subjektiv und grenzt die meisten User dieser Web-Seite aus.

Deshalb habe ich diesen Beitrag umkopiert und das Unterforum 'Entwicklungwünsche wieder gelöscht.

Viele Grüße

A. Geigenberger
wahnfried
19

Re: Wichtige Tastatur- und Mausradfunktionen

Beitrag von wahnfried »

libelle17 hat geschrieben:c) die Auswahl aus Listen jeder Art in Turbomed soll vollständig vereinheitlicht weren: die Leertaste soll die Cursorzeile markieren und die Returntaste mit der getroffenen Auswahl eine Aktion einleiten. Bei Listen mit nur einer Auswahlmöglichkeit entfällt die Pflicht zur Markierung vor der Auswahl, die Tastenfunktionen bleiben ansonsten gleich.
Hallo Libelle17 und auch an Alle,

Warum die Frage einheitliche Tastaturbenutzung hier abstimmen und dann dazu auffordern, weitergehende Vorschläge anderweitig zu diskutieren, da einer meiner Vorschläge gerade diesen Punkt betrifft?

Daher hier nochmal meinen Vorschlag dazu:

Ich kenne von Windows den Bedienungsstandard, daß eine Auswahl eines einzelnen Eintrages aus Listen ohne vorherige Markierung per "Enter" möglich ist (weil das "den Balken drauf stellen" bereits die Markierung bedeutet). Wenn mehrere Einträge vorher markiert werden, werden dann durch "Enter" alle markierten Einträge übernommen.

Es wäre mit Ihrem Vorschlag völlig kompatibel, die direkte Auswahlmöglichkeit eines einzelnen hervorgehobenen Eintrages aus einer Liste direkt mit "Enter" (ohne vorherige Leertasten-Markierung) für alle Listenauswahlen (also auch bei Listen, aus denen mehrere Einträge ausgewählt werden können) zu realisieren, trotzdem könnte das Markieren mit Leertaste vor der Bestätigung mit "Enter" möglich sein (Auswahl mehrerer Einträge wäre dann eben - wie bisher auch - ab der Anzahl=1 möglich).

Sinnigerweise gibt es bei TurboMed für Listen, bei denen generell nur ein Eintrag ausgewählt werden kann, beide Methoden: mal ohne vorherige Markierung - z.B. Arzt auswählen -, mal mit Markierung (dann mit sofortiger Übernahme aufgrund des Leertasten-Anschlages ohne "Enter" ...) - z.B. einzelne Überweisung oder Auswahl des überweisenden Arztes beim Anlegen eines Abrechnungsscheines -.

Zu einem anderen Punkt: Das zu b) vorgeschlagene wäre mir auch sehr wichtig.

Viele Grüsse, Wahnfried
wahnfried
19

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

bei meinem gerade gepostetem Beitrag stellte ich nicht genügend klar, daß ich die eingespielte Gepflogenheit, bei lediglich einer Auswahlmöglichkeit aus einer Liste diese auch mit der Leertaste sofort übernehmen zu können, unbedingt beibehalten möchte.

Viele Grüsse, Wahnfried
lapins
PowerUser
20
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 5 mal

Punkt b) Ohne Maus bearbeiten

Beitrag von lapins »

Punkt b) Ohne Maus bearbeiten habe ich auch bereits irgendwann im Forum vorgeschlagen. http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?t=242

Das echo war mager.

Ich glaub die meisten die hier schreiben, machen nicht die "Massenverarbeitung" aus der Erweiterten Suche heraus. Und die Helferinnen werden i.A. nicht versuchen sich die Arbeit wegzurationalisieren!

Wer allerdings am QuEnde viele Prüfungen mit der Erweiterten Suche macht um zu prüfen ob alle DMP eingetragen ob bei jedem HB auch die Entfernugspauschale drin ist ("Extra Tagesmaske aus diesem Forum") usw usw der würde das schon sehr schätzen nicht dauernd mit der Maus die Zeile bestätigen zu müssen!

mfg Lap
Antworten