TM Admin für Datensicherung
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM Admin für Datensicherung
Hallo zusammen,
ich habe mich bisher nicht mit anderen Daensicherungmöglichkeiten beschäfftigt, muß die aber wohl jetzt zwangsweise machen.
Sehe ich das richtig?
1. mit TM Admin versetze ich die Praxis DB in den Sicherungsmodus und beende ihn damit auch. Ich muß doch dann im Script noch mit z.B. xcopy die Praxis DB auf z.B. ein externes LW kopieren.
2. muß TM Admin am Server gestartet werden oder geht das auch von einer Workstation lokal?
Gruß Nobbie
ich habe mich bisher nicht mit anderen Daensicherungmöglichkeiten beschäfftigt, muß die aber wohl jetzt zwangsweise machen.
Sehe ich das richtig?
1. mit TM Admin versetze ich die Praxis DB in den Sicherungsmodus und beende ihn damit auch. Ich muß doch dann im Script noch mit z.B. xcopy die Praxis DB auf z.B. ein externes LW kopieren.
2. muß TM Admin am Server gestartet werden oder geht das auch von einer Workstation lokal?
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
-
Heilberger
- 14
- Hat Dank erhalten: 15 mal
Re: TM Admin für Datensicherung
Haben Sie es eigentlich schon mal mit einer "Spiegelung" der Praxis-DB versucht? das wird doch auch angeboten! Das mit dem Sicherungsmodus verstehe ich eigentlich auch nicht. Wenn TM nicht läuft, kann ich die PraxisDB doch auch problemlos mit "kopieren"/"einfügen" auf ein anderes Medium übertragen. Warum dieser Schlafmodus, der doch alles nur kompliziert?
Probiere ich mal aus mit der Spiegelung. aber ich würde gern generell von der Sicherung über TM wegkommen, das ist mir im Augenblick alles zu anfällig.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie
- RAMöller
- 16
- Hat Dank erhalten: 79 mal
@Heilberger
Der "Schlafmodus"ermöglicht das Weiterarbeiten während der Sicherung
Der "Schlafmodus"ermöglicht das Weiterarbeiten während der Sicherung
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 50 mal
Eine Datenbank ist eben nicht "irgendeine" Datei. Klar kann man die auch einfach im Betrieb wegkopieren, aber beim "Rücksichern"/Kopieren ist sie im Zweifelsfall in einem undefinierten/inkonsistenten Zustand (u.a. weil - je nach Datenbank - in der Datei "innen" auch Informationen über den aktuellen Bearbeitungsstand, gesperrte Zeilen/Datensätze, temporäre Tabellen etc enthalten sind). Daher sichert man eine Datenbank auch entweder
- wärend der Datenbankdienst gestoppt ist
- sich die Datenbank in einem Sicherungsmodus befindet
- mit entsprechenden Tools/Kommandos der Datenbank/Datenbankhersteller selbst
- über Sicherungs-Programme/-Agenten von Drittherstellern, die die Datenbank "verstehen"
- wahnfried
- 20
Genau, diese Kopieraktion muss zwischen Starten und Beenden des Backupmodus stehen. Sie kann auch mit dem "verify"-Schalter "/v" garniert werden, der in den Sicherungs-Scripten im WIki zumeist nicht gesetzt ist.Nobbie hat geschrieben: 1. mit TM Admin versetze ich die Praxis DB in den Sicherungsmodus und beende ihn damit auch. Ich muß doch dann im Script noch mit z.B. xcopy die Praxis DB auf z.B. ein externes LW kopieren.
Sie können dies von jedem Arbeitsplatz einleiten, auf dem TurboMed installiert ist (ggfs auch von Arbeitsplätzen ohne installiertes TurboMed, sofern die "TMAdmn.exe" eines benachbarten Rechners aufgerufen wird).Nobbie hat geschrieben:2. muß TM Admin am Server gestartet werden oder geht das auch von einer Workstation lokal?
Für die Kopieraktion der PraxisDB muß nur dafür Sorge getragen werden, dass wirklich die PraxisDB vom Server kopiert wird und nicht die vom lokalen Rechner (sofern nicht der Server...).
Wenn man als Kopier-Ziel nicht einen durch aktives lokales TurboMed "gesperrten" PraxisDB-Ordner des lokalen Rechners wählt, sondern einen separaten eigens definierten Ordner, kann sogar TurboMed am Zielrechner während der Spiegelung aktiv weiter benutzt werden. Einen Einzelplatz-Modus am Zielrechner kann man dann pfadmäßig auf die gespiegelte PraxisDB verweisen und damit per Moduswechsel die Funktionsfähigkeit der Kopie einfach prüfen.
@Heilberger:
Was TurboMed als "Spiegelung der PraxisDB" anbietet, funktioniert leider auch nur "beim Beenden" vom lokalen TurboMed.
Grüsse, Wahnfried
-
Henrik313
- 14
- Hat Dank erhalten: 19 mal
Guten Tag!
Ich habe mir gerade ein Script (angelehnt am Wiki) gebastelt um mit robocopy meine Datenbank wegzusichern (wird auf dem Server aufgerufen).
Nun ist mir aufgefallen, dass beim setzen in den Datenbankmodus die Datenbanken des localhosts erfolgreich umgestellt werden, aber noch ein "PraxisServer" angesprochen wird, wo das dann fehlschlägt.
Dasselbe Spiel bei "endbackup" und "backupstatus".
Ist das normal? Wo kommt das her? Mein TM funktioniert ansonsten einwandfrei.
In den Grundeinstellungen ist alles soweit korrekt. Da taucht auch kein "PraxisServer" auf.
Bei mir ist der "C:/Turbomed/Programm/FastObjects64/FastObjectsServer64.exe" als Dienst gesetzt.
Die Datei "PtServer.cfg" liegt in diesem Verzeichnis und auch im Progamm - Verzeichnis. Der Inhalt ist gleichlautend:
Der erwähnte gesuchte und nicht gefundene "PraxisServer" taucht hier in der cfg auf. Allerdings weiß ich nicht, ob das normal so ist, hier im Forum ist der Inhalt dieser Config gleich (http://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=1 ... ver#p35170).
PS: Der Server heißt "Server" bei mir und ist auch letzte Woche umgezogen auf neue Hardware nach Wiki-Anleitung. "PraxisServer" hieß aber kein Rechner bei mir, meine ich.
Vielen Dank!
Ich habe mir gerade ein Script (angelehnt am Wiki) gebastelt um mit robocopy meine Datenbank wegzusichern (wird auf dem Server aufgerufen).
Nun ist mir aufgefallen, dass beim setzen in den Datenbankmodus die Datenbanken des localhosts erfolgreich umgestellt werden, aber noch ein "PraxisServer" angesprochen wird, wo das dann fehlschlägt.
Dasselbe Spiel bei "endbackup" und "backupstatus".
Ist das normal? Wo kommt das her? Mein TM funktioniert ansonsten einwandfrei.
In den Grundeinstellungen ist alles soweit korrekt. Da taucht auch kein "PraxisServer" auf.
Bei mir ist der "C:/Turbomed/Programm/FastObjects64/FastObjectsServer64.exe" als Dienst gesetzt.
Die Datei "PtServer.cfg" liegt in diesem Verzeichnis und auch im Progamm - Verzeichnis. Der Inhalt ist gleichlautend:
Code: Alles auswählen
[]
databaseDirectory=C:\TurboMed
indexConvert2DupTree=1
[servers\ptserver]
activationKey=ZAGBH-EBOJE-AGBHE-ODEMZ
useLicenses=PraxisServer
[servers\ptserver\licenses\PraxisServer]
key=ZGEHA-GIACD-CNHPA-DFZZZ
[schemata\PraxisDict]
name=C:\TurboMed\Dictionary
[databases\PraxisDB]
name=C:\TurboMed\PraxisDB
[databases\PraxisBackup]
name=C:\TurboMed\PraxisDB\Backup
[schemata\StammDict]
[databases\StammDB]
name=C:\TurboMed\StammDB
[databases\StammBackup]
name=C:\TurboMed\StammDB\Backup
[schemata\DruckDict]
[databases\DruckDB]
name=C:\TurboMed\DruckDB
PS: Der Server heißt "Server" bei mir und ist auch letzte Woche umgezogen auf neue Hardware nach Wiki-Anleitung. "PraxisServer" hieß aber kein Rechner bei mir, meine ich.
Vielen Dank!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Henrik313
- 14
Hier ein Screenshot meiner Grundeinstellung am Server:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
MarcH
- 12
Setzen Sie doch in den Grundeinstellungen bei Server localhost ein. Da muss doch nicht der Servername rein.
mit welchem Parameter wird den "TMadmin.exe /beginbackup" noch gestartet?
mit welchem Parameter wird den "TMadmin.exe /beginbackup" noch gestartet?
-
Henrik313
- 14
Vielen Dank für den Input! Kann ich mal auf localhost umstellen.
Keine weiteren Argumente werden genutzt, nur /beginbackup.
Das wäre tatsächlich ein Ansatz, noch /server=localhost anzuhängen. Dann kommen zumindest keine Fehlermeldungen mehr.
Kann jemand trotzdem das Phänomen erklären und sagen, ob das normal ist?
Danke!
Keine weiteren Argumente werden genutzt, nur /beginbackup.
Das wäre tatsächlich ein Ansatz, noch /server=localhost anzuhängen. Dann kommen zumindest keine Fehlermeldungen mehr.
Kann jemand trotzdem das Phänomen erklären und sagen, ob das normal ist?
Danke!
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Wie lautet denn die Syntax ihres Scripts ?
Folgende Befehle sollte ihren Server mit dem Namen server in den Backupstatus versetzen
C:\turbomed\Programm\TMAdmin /beginBackup /server=server
Auch
C:\turbomed\Programm\TMAdmin /beginBackup /server=localhost
Auch
C:\turbomed\Programm\TMAdmin /beginBackup /server=x.x.x.x wobei mit x.x.x.x die IP Adresse gemeint ist
Auch
C:\turbomed\Programm\TMAdmin /beginBackup
(bei lokalem Aufruf auf dem Server kann die Serverbezeichnung auch unterbleiben)
Folgende Befehle sollte ihren Server mit dem Namen server in den Backupstatus versetzen
C:\turbomed\Programm\TMAdmin /beginBackup /server=server
Auch
C:\turbomed\Programm\TMAdmin /beginBackup /server=localhost
Auch
C:\turbomed\Programm\TMAdmin /beginBackup /server=x.x.x.x wobei mit x.x.x.x die IP Adresse gemeint ist
Auch
C:\turbomed\Programm\TMAdmin /beginBackup
(bei lokalem Aufruf auf dem Server kann die Serverbezeichnung auch unterbleiben)
R.F.B.
-
Henrik313
- 14
Danke,
ich glaube es liegt hier ein Missverständnis vor.
Mein Server lässt sich in den Backupmodus versetzen. Das funktioniert wunderbar. Er versucht aber, bei dem allgemeinen Befehl "C:\turbomed\Programm\TMAdmin /beginBackup", lokal ausgeführt auf dem Server, gleichzeitig einen zweiten Server mit dem Namen "PraxisServer" in den Backupmodus zu legen, was jedoch nicht funktioniert da es den nicht gibt.
Deswegen meine Frage, wo der herkommt und wie ich den wegbekomme.
Schauen Sie sich bitte noch einmal genau meinen schwarzen Screenshot an (http://vondoczudoc.de/posting.php?mode= ... 64#pr37306):
da sieht man, dass der localhost erfolreich bearbeitet wird, aber auch ein "PraxisServer" angesprochen wird der nicht antwortet.
Vielen Dank!
ich glaube es liegt hier ein Missverständnis vor.
Mein Server lässt sich in den Backupmodus versetzen. Das funktioniert wunderbar. Er versucht aber, bei dem allgemeinen Befehl "C:\turbomed\Programm\TMAdmin /beginBackup", lokal ausgeführt auf dem Server, gleichzeitig einen zweiten Server mit dem Namen "PraxisServer" in den Backupmodus zu legen, was jedoch nicht funktioniert da es den nicht gibt.
Deswegen meine Frage, wo der herkommt und wie ich den wegbekomme.
Schauen Sie sich bitte noch einmal genau meinen schwarzen Screenshot an (http://vondoczudoc.de/posting.php?mode= ... 64#pr37306):
da sieht man, dass der localhost erfolreich bearbeitet wird, aber auch ein "PraxisServer" angesprochen wird der nicht antwortet.
Vielen Dank!
-
MarcH
- 12
Haben Sie das Script? Können Sie es bereitstellen?
Was hat sich mit dem ändern der GE in TurboMed verändert?
Welche Version haben Sie im Einsatz?
Was hat sich mit dem ändern der GE in TurboMed verändert?
Welche Version haben Sie im Einsatz?
-
Henrik313
- 14
Das Problem hat sich jetzt gelöst.
Ich hatte zuerst zum austesten eine VM mit Windows 10 und Turbomed Demo Einzelplatz erstellt. Da habe ich festgestellt, dass die Datenbank "PraxisServer" der standardmäßige 32 Bit FOS ist. Startet man zeitgleich den 64 Bit FOS, kommt bei Aufruf des "tmadmin.exe /backupstatus" das, was bei mir zu sehen war: die "PraxisServer" Datenbank wird nur noch erfolglos angesprochen, dafür eine andere dann korrekt. Bei einem Neustart war dann die PraxisServer-DB Fehlermeldung aber weg.
Jedenfalls habe ich dann auf meinem richtigen Server ein bisschen probiert, aber nichts veränderrt. Auch mal die PtServ32.exe gestartet. Plötzlich war mein Problem gelöst. Nach Neustart lief es sauber. Als DIenst ist FOS64 aktiv und nur eine Datenbank wird angezeigt, wie es sein soll.
Da scheint sich also nur etwas verhakt zu haben.
Mein Backupscript übrigens:
Meine Huaptsicherung sichert auf ein NAS, zusätzlich soll robocopy meine wichtigsten Dateien (ca 55 GB) über einen SSL VPN Tunnel zu mir nach Hause sichern.
Es versetzt TM in den Wartungsmodus, kopiert einige Verzeichnis auf eine 2. SSD, beendet den Wartungsmodus, kopiert den freigegebenen Gemeinsamen Ordner ebenfalls auf eine SSD.
Dort werden die Verzeichnisse PraxisDB und StammDB anschließend komprimiert (vorher: ca 3 GB und 1 GB, hinterher 360 MB und 60 MB).
Nun wird mit Robocopy das Ganz auf meinem Heimserver kopiert, wobei er nur die Änderungen der letzten 30 Tage kopiert (ich habe vorher einmal diese Daten per USB-Stick Zuhause einkopiert).
Das soll dann mit 5 Scripten für je einen Wochentag laufen, die per Taskplaner Abends 22 Uhr gestartet werden. Da nur die Änderungen übertragen werden, hält sich das Datenvolumen in Grenzen, das sind die Datenbanken und vielleicht 100 MB an Dateien. Gestern hatte es ca 3 Stunden gedauert, den ganzen TM-Ordner zu spiegeln. Am längsten dauert das vergleichen der unzähligen Daten. Deshalb habe ich es jetzt auf die wichtigen Ordner beschränkt, zusätzlich habe ich ja trotzdem monatliche Vollsicherungen Zuhause.
Ich will noch die Logdatei anschließend per Mail zu mir senden lassen,mal sehen ob ich das lösen kann.
Ich hatte zuerst zum austesten eine VM mit Windows 10 und Turbomed Demo Einzelplatz erstellt. Da habe ich festgestellt, dass die Datenbank "PraxisServer" der standardmäßige 32 Bit FOS ist. Startet man zeitgleich den 64 Bit FOS, kommt bei Aufruf des "tmadmin.exe /backupstatus" das, was bei mir zu sehen war: die "PraxisServer" Datenbank wird nur noch erfolglos angesprochen, dafür eine andere dann korrekt. Bei einem Neustart war dann die PraxisServer-DB Fehlermeldung aber weg.
Jedenfalls habe ich dann auf meinem richtigen Server ein bisschen probiert, aber nichts veränderrt. Auch mal die PtServ32.exe gestartet. Plötzlich war mein Problem gelöst. Nach Neustart lief es sauber. Als DIenst ist FOS64 aktiv und nur eine Datenbank wird angezeigt, wie es sein soll.
Da scheint sich also nur etwas verhakt zu haben.
Mein Backupscript übrigens:
Meine Huaptsicherung sichert auf ein NAS, zusätzlich soll robocopy meine wichtigsten Dateien (ca 55 GB) über einen SSL VPN Tunnel zu mir nach Hause sichern.
Es versetzt TM in den Wartungsmodus, kopiert einige Verzeichnis auf eine 2. SSD, beendet den Wartungsmodus, kopiert den freigegebenen Gemeinsamen Ordner ebenfalls auf eine SSD.
Dort werden die Verzeichnisse PraxisDB und StammDB anschließend komprimiert (vorher: ca 3 GB und 1 GB, hinterher 360 MB und 60 MB).
Nun wird mit Robocopy das Ganz auf meinem Heimserver kopiert, wobei er nur die Änderungen der letzten 30 Tage kopiert (ich habe vorher einmal diese Daten per USB-Stick Zuhause einkopiert).
Das soll dann mit 5 Scripten für je einen Wochentag laufen, die per Taskplaner Abends 22 Uhr gestartet werden. Da nur die Änderungen übertragen werden, hält sich das Datenvolumen in Grenzen, das sind die Datenbanken und vielleicht 100 MB an Dateien. Gestern hatte es ca 3 Stunden gedauert, den ganzen TM-Ordner zu spiegeln. Am längsten dauert das vergleichen der unzähligen Daten. Deshalb habe ich es jetzt auf die wichtigen Ordner beschränkt, zusätzlich habe ich ja trotzdem monatliche Vollsicherungen Zuhause.
Ich will noch die Logdatei anschließend per Mail zu mir senden lassen,mal sehen ob ich das lösen kann.
Code: Alles auswählen
:: letzte Logdatei löschen
del D:\RobocopyBatchLog\robocopy.log
:: Backupmodus EIN
C:\TurboMed\Programm\tmadmin.exe /beginbackup /server=localhost
:: Turbomed Verzeichnisse auf 2. SSD wegsichern
robocopy "C:\TurboMed\PraxisDB" "D:\Spiegelung\TurboMed\PraxisDB" /mir /r:3 /w:5 /LOG+:"D:\RobocopyBatchLog\robocopy.log" /np /nfl /ndl
robocopy "C:\TurboMed\StammDB" "D:\Spiegelung\TurboMed\StammDB" /mir /r:3 /w:5 /LOG+:"D:\RobocopyBatchLog\robocopy.log" /np /nfl /ndl
robocopy "C:\TurboMed\DruckDB" "D:\Spiegelung\TurboMed\DruckDB" /mir /r:3 /w:5 /LOG+:"D:\RobocopyBatchLog\robocopy.log" /np /nfl /ndl
robocopy "C:\TurboMed\Dokumente" "D:\Spiegelung\TurboMed\Dokumente" /mir /r:3 /w:5 /LOG+:"D:\RobocopyBatchLog\robocopy.log" /np /nfl /ndl
robocopy "C:\TurboMed\Befunde" "D:\Spiegelung\TurboMed\Befunde" /mir /r:3 /w:5 /LOG+:"D:\RobocopyBatchLog\robocopy.log" /np /nfl /ndl
robocopy "C:\TurboMed\KVDT\Abrechnungen" "D:\Spiegelung\TurboMed\KVDT\Abrechnungen" /mir /r:3 /w:5 /LOG+:"D:\RobocopyBatchLog\robocopy.log" /np /nfl /ndl
robocopy "C:\TurboMed\Vorlagen" "D:\Spiegelung\TurboMed\Vorlagen" /mir /r:3 /w:5 /LOG+:"D:\RobocopyBatchLog\robocopy.log" /np /nfl /ndl
robocopy "C:\TurboMed\Formulare" "D:\Spiegelung\TurboMed\Formulare" /mir /r:3 /w:5 /LOG+:"D:\RobocopyBatchLog\robocopy.log" /np /nfl /ndl
:: Backupmodus AUS
C:\TurboMed\Programm\tmadmin.exe /endbackup /server=localhost
:: Sonstoge Dateien sichern
robocopy "C:\GemeinsamerOrdner" "D:\Spiegelung\GemeinsamerOrdner" /mir /r:3 /w:5 /LOG+:"D:\RobocopyBatchLog\robocopy.log" /np /nfl /ndl
:: Datenbanken komprimieren
"C:\Program Files\WinRAR\rar.exe" m -r -log=D:\RobocopyBatchLog\rarstammdb.log D:\Spiegelung\TurboMed\StammDB\StammDBgepackt.rar D:\Spiegelung\TurboMed\StammDB\
"C:\Program Files\WinRAR\rar.exe" m -r -log=D:\RobocopyBatchLog\rarpraxisdb.log D:\Spiegelung\TurboMed\PraxisDB\PraxisDBgepackt.rar D:\Spiegelung\TurboMed\PraxisDB\
:: Übertragung der nun vorbereiteten Daten von der 2. SSD auf meinen Heimserver per SSL VPN
robocopy "D:\Spiegelung" "\\192.168.2.2\E\Internetbackup TurbomedServer\Montag" /mir /r:20 /w:20 /maxage:30 /LOG+:"D:\RobocopyBatchLog\robocopy.log" /np /nfl /ndl
-
Henrik313
- 14
Entschuldigung, man kann nicht editieren.
Was ich noch sagen wollte:
Bei der Demoinstallation habe ich das von meinem Serverumzug nachvollziehen können: Die Ratiopharm Arzneimitteldatenbank wird installiert und nervt mit einem Symbol unten, obwohl sie in der Tm-Installation abgewählt war.
Warum? Weil es auch Bestandteil von iFap ist, wo das mal eben auch automatisch mitinstalliert wird (iFap wird mit TM mitinstalliert). Großes Kino.
Und: ist das normal, dass Clienten mit TM arbeiten können, obwohl auf dem Server TM gar nicht gestartet ist? (nur der FOS Dienst im Hintergrund). Ich war etwas überrascht, dass das geht. Das ist mir vorher nicht aufgefallen, weil der Server gleichzeitig eine Arbeitsstation war.
Was ich noch sagen wollte:
Bei der Demoinstallation habe ich das von meinem Serverumzug nachvollziehen können: Die Ratiopharm Arzneimitteldatenbank wird installiert und nervt mit einem Symbol unten, obwohl sie in der Tm-Installation abgewählt war.
Warum? Weil es auch Bestandteil von iFap ist, wo das mal eben auch automatisch mitinstalliert wird (iFap wird mit TM mitinstalliert). Großes Kino.
Und: ist das normal, dass Clienten mit TM arbeiten können, obwohl auf dem Server TM gar nicht gestartet ist? (nur der FOS Dienst im Hintergrund). Ich war etwas überrascht, dass das geht. Das ist mir vorher nicht aufgefallen, weil der Server gleichzeitig eine Arbeitsstation war.
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Ja das ist völlig normal. Für die Clients muss nur der FOS auf dem Server laufenUnd: ist das normal, dass Clienten mit TM arbeiten können, obwohl auf dem Server TM gar nicht gestartet ist? (nur der FOS Dienst im Hintergrund). Ich war etwas überrascht, dass das geht. Das ist mir vorher nicht aufgefallen, weil der Server gleichzeitig eine Arbeitsstation war.
R.F.B.
- wahnfried
- 20
Ja, das ist normal, da die Client-PC via lokales TurboMed nur per am Server laufenden FOS-Dienst auf die TurboMed-Datenbank des Servers zugreifen. Dazu muß noch nicht mal am Server ein Windows-Benutzer angemeldet sein (sofern der FOS-Dienst vor der Benutzeranmeldung gestartet wird, was aber m.E. bei allen Windows-Versionen Standard ist).Henrik313 hat geschrieben:Und: ist das normal, dass Clienten mit TM arbeiten können, obwohl auf dem Server TM gar nicht gestartet ist? (nur der FOS Dienst im Hintergrund). Ich war etwas überrascht, dass das geht. Das ist mir vorher nicht aufgefallen, weil der Server gleichzeitig eine Arbeitsstation war.
Die TurboMed-Installation am Server kann daneben zusätzlich/ebenfalls wie ein Client auf die Datenbank zugreifen, aber das ist jedenfalls nicht Bedingung.
Grüsse, Wahnfried
p.s.: RFB war schneller - sein Posting war eben wohl auf der "nächste Seite", das kam hier erst nach dem Abschicken meiner Antwort zum Vorschein