Druckvorgang: Turbomed bleibt stehen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
kalli
17

Druckvorgang: Turbomed bleibt stehen

Beitrag von kalli »

Hallo Forum!

Auf einem unserer Arbeitsplätze läuft TM bereits unter Win10. Beim Ausdruck der Formulare auf einen Arbeitsplatzdrucker (Blankoformularbedruckung) und auch über einen Netzwerkdrucker stockt Turbomed, bis der Druckvorgang beendet ist. Das nervt wenn man in der Zwischenzeit gerne schon ein paar andere Eingaben tätigen würde.

Das Problem entsteht nicht, wenn man auf dem gleichen Arbeitsplatz ein Dokument bspw. mit Word ausdruckt, oder wenn man auf einem gleich konfigurierten Arbeitsplatz unter Win7 Turbomed-Dokumente druckt.

Eine Idee? Oder ist es nur ein TM-Bug unter Win10, den Andere vielleicht auch haben und der hoffentlich mit dem nächsten Update behoben ist?

Grüße!
Kalli
Nobbie
13
Hat Dank erhalten: 2 mal

Re: Druckvorgang: Turbomed bleibt stehen

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
grundsätzlich würde ich Win10 wegen fehlender Freigabe von TM nicht benutzen.
Wir hatten eine ähnliche Situation bei Umstieg von XP auf Win7: Ausdrucke aus der Kartei (gescannte Dokumente) krochen unter Win7 im Minutentackt pro Seite aus dem Drucker (A4 war KV-Sicherheitspapier für Blankodruck). Irgenwann kam ich zufällig auf die Ursache: für Blankodruck müssen BR-Script-Treiber installiert werden, und die waren das Problem. Normaler Treiber für A4-Schacht und alles lief flott. (Wir haben so gut wie keine KV-A4-Formulare im Einsatz, die paar die wir haben drucken wir jetzt zentral an der Anmeldung auf KV-Papier aus).

mfg nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Timo Beil
21

Beitrag von Timo Beil »

Mich hat das gleiche Problem fast zur Verzweiflung getrieben. Auf dem Server läuft Windows 7, auf allen Clienten Windows 10 64Bit. Auf einem dieser Clienten wurde die BFD zur Geduldsprobe.
Nach Installation des neuesten Voll-Updates ("Installations-Version") 16.1.4 läuft wieder alles perfekt.
Auch ActiveX Script Fehler bei Aufruf der HzV-Verwaltung gehören der Vergangenheit an.
kalli
17

Beitrag von kalli »

Ein anderer Arbeitsplatz, auch mit Win10, druckt problemlos über einen Netzwerkdrucker. Überhaupt arbeite ich gerne mit Win10 und freue mich auf die Turbomed-Freigabe - etwas schneller, moderneres Design (ist natürlich Geschmacksache;)

Ich habe den Eindruck, dass einige Win10-Probleme mit Treibern zusammenhängen können. Jedoch wurden die Treiber bei der Installation akzeptiert und funktionieren sonst ja auch. - Wie bekommt man denn besser funktionierende Treiber? Allerdings verstehe ich nicht, warum man Word-Dateien ausdrucken kann, nur mit den TM-Dateien resp. Formularen geht es nicht...
Antworten