Fragen zu Rechnungsformular

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
lennu42
11

Fragen zu Rechnungsformular

Beitrag von lennu42 »

Hallo,

ich betreue die IT einer Praxis, die ein Problem mit ihren Privatrechnungen festgestellt hat (unter gewissen Umständen werden Positionen nicht aufgeführt). Die Turbomed-Hotline hat an den TM-Partner verwiesen, der das Formular erstellt hat - die Praxis aber möchte aufgrund schlechter Erfahrungen nichts mehr mit diesem "Partner" zu tun haben. Daher haben sie mich gebeten, mir das einmal anzusehen, da die Suche nach einem neuen Partner noch nicht abgeschlossen ist.

Nach ein bisschen Codezeilen lesen und einigem try-and-error habe ich den Fehler gefunden: Es gibt eine Funktion "entscheidung" aus der Bibliothek TMFTools.dll (Namespace PRBGRech), die anhand der übergebenen Parameter (u.a. aktuelle Zeilennummer, benötigte Zeilen für Leistungsbeschreibung, etc) entscheidet, ob die gerade verarbeitete Rechnungsposition auf die aktuelle Seite passt oder ein Seitenwechsel erforderlich ist. In dem speziellen Fall liefert diese Funktion den Wert 9 zurück, konfiguriert waren aber nur die Fälle 1 bis 8. Die Korrektur an sich ist nicht das Problem (ist bereits erfolgt) - mir stellen sich aber noch ein paar Fragen: Gibt es nur die Fälle 1 bis 9 oder sind noch weitere Rückgabewerte nicht möglich? Was genau bedeuten die Rückgabewerte? Ich habe leider nirgendwo eine spezifische Doku zu dem Formulareditor bzw. den dort nutzbaren Funktionen gefunden - hat die vielleicht jemand und kann sie mir zur Verfügung stellen?

Bei der Analyse ist mir noch ein zweites Problem mit den Rechnungen aufgefallen: Auf der zweiten Rechnungsseite wird in der ersten Zeile der Übertrag der Vorseite aufgeführt. Aus mir noch nicht nachvollziehbaren Gründen wird nur in diesem Feld die Währung ausgeschrieben (EURO), während in allen anderen Feldern das Währungssymbol (€) genutzt wird. Wenn der Übertrag nun vierstellig (bzw. mit Nachkommastellen) sechsstellig wird, passt die Summe samt Währung nicht mehr in das Feld und wird von vorne gekürzt (statt "1.000,00 Euro" steht dort dann ".000,00 Euro"). Ich habe das quick-n'-dirty gelöst, indem ich hinter die Zwischensumme nun das €-Zeichen gesetzt habe und laut Praxis wird es auch keine Rechnung in einer anderen Währung geben - aber als ITler stellt mich dieser Workaround nicht wirklich zufrieden. Die verwendete Methode hieß "Ziffern(0).GesamtMitAbzug.Unit" - kann mir jemand sagen, was zu tun ist, damit immer das Währungszeichen genutzt wird, bzw. unter welchen Umständen die Methode den Namen und nicht das Symbol zurückliefert?

Mich wundert an dieser Stelle die Politik seitens CGM - auf der einen Seite liefern sie einen Editor mit, damit aus dem Programm heraus die Formulare bearbeitet werden können - liefert dann aber keine Doku der Funktionen und Methoden. Oder bin ich nur zu blind und habe diese Doku übersehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Lennart Freyberg
wahnfried
20

Re: Fragen zu Rechnungsformular

Beitrag von wahnfried »

...man hätte auch im Layout das Feld lokalisieren können, in das der Wert eingetragen wird, dies in den Objekteigenschaften auf "aktiv" ankreuzen und nach erneutem Anklicken des Feldes dies per Maus links erweitern (oder ohne Aktivierung den Wert für "links" verringern...).

Wenn Sie schreiben, dass die Formulare ein TM-Partner erstellt habe, kann dieser m.E. nur praxisspezifische Ergänzungen eingebaut haben. Vielleicht ist im Formularnamen der Bezug zum Ursprungsformular noch erhalten und ein Vergleich der Quelltexte ergibt, dass dieser unverändert wäre - dann wiederum sollte die TurboMed-Hotline der reguläre Ansprechpartner sein.

Ansonsten ist der Formulareditor in weites Feld für "learning by doing" - Quelltexteingriffe werden von TurboMed sicherlich nicht toll gefunden, habe ich aber sowohl für Eigenentwicklungen als auch für Anpassungen in aktiven Formularen (z.B. Vorbelegung des Datum der Blutabnahme in der Labor-Überweisung auf den Folgetag setzen...) durchaus gemacht. Durch solche Anpassungen lernt man dafür am meisten...

Wahrscheinlich hat in der Weiterentwicklung des Formulars irgendwann ein anderer Programmierer daran gearbeitet, der das ausgeschriebene "Euro" bevorzugte.

Grüsse, Wahnfried
lennu42
11

Re: Fragen zu Rechnungsformular

Beitrag von lennu42 »

Hallo Wahnfried,

danke für die Reaktion. Beide Probleme mit den Rechnungen sind mittlerweile gelöst. Ich hatte die Hotline von Turbomed angeschrieben, aber leider nicht mehr als den Hinweis auf die kurze Übersicht in der Hilfe bekommen. Auf meine Anmerkung, dass diese nicht ganz zu meiner Frage und meinen Problemen passen würde, habe ich noch keine Antwort bekommen. Naja - ich bleibe am Ball...

Die verwendete Rechnungsvorlage wurde Anfang 2000 aus der damaligen Standardvorlage erstellt (mit diversen Anpassungen bezüglich Schriftformatierung und Platzierung von Elementen). Also habe ich mir die aktuelle Standardvorlage genauer angesehen und dort werden ganz andere Funktionen aus der TMFTools.dll verwendet (müsste bei Interesse nachschauen, welche das waren). Schlussendlich habe ich die aktuelle Standardvorlage kopiert und an die Praxiswünsche angepasst (wobei auch gleich noch ein paar "das wollten wir immer schon mal ändern" Punkte eingebaut wurden) und nun werden sowohl alle Positionen aufgeführt als auch das Euro-Symbol bei der Übertragssumme verwendet.

Viele Grüße,
Lennart Freyberg
Antworten