Nach Update Probleme mit Bibliotheken

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
kalli
17

Nach Update Probleme mit Bibliotheken

Beitrag von kalli »

Ein Frohes Neues Jahr!

Nach dem Update startet TurboMed auf einem Client nicht richtig durch. Nach "Prüfe Lizenzdaten" während der Startprozedur erscheinen nacheinander etliche Fehlermeldungen:

"Die Bibliothek SCRRUN.DLL konnt nicht registriert werden. Die Formulare werden nicht korrekt arbeiten. Bitte installieren Sie VBScript bzw. den Internet Explorer neu" - Die nächst Meldung die TMFTools.DLL: "Bitte installieren Sie Turbomed neu!". - Dann TMRepGenExt.dll, TMBefund.dll und noch etliche Andere.

Nach der Neuinstallation (über das Netzwerk ebenso wie bei lokal abgelegten Installationsdateien) wird zu einem Neustart des Rechners aufgefordert, das Problem bleibt aber bestehen.

Warum werden die Bibliotheken nicht registriert? Vor dem Update ist der Rechner brav gelaufen :(
EXEWERKER
16
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 4 mal

Re: Nach Update Probleme mit Bibliotheken

Beitrag von EXEWERKER »

Ich vermute, dass es ein Rechteproblem ist, jedenfalls ist die Registrierung fehlgeschlagen. Starten Sie TM mal über die rechte Maustaste "Als Administrator ausführen" , dann registriert es ggf.. Der nächste Start sollte klappen, Ansonsten könnte ein erneutes Update "als Administrator" ohne Virenscanner helfen.
EX EWERKER :-)
kalli
17

Beitrag von kalli »

Danke für den Tipp! Habe Beides schon probiert, hat nicht geklappt.

Vielleicht - ich bekomme jetzt bestimmt Schläge - sollte ich noch erwähnen, dass der Rechner unter Win10 läuft (ich wollte es eben mal probieren!). Allerdings hatte ich dadurch bisher (im 4. Quartal) keine Schwierigkeiten.
nmndoc
15
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

kalli hat geschrieben:Danke für den Tipp! Habe Beides schon probiert, hat nicht geklappt.

Vielleicht - ich bekomme jetzt bestimmt Schläge - sollte ich noch erwähnen, dass der Rechner unter Win10 läuft (ich wollte es eben mal probieren!). Allerdings hatte ich dadurch bisher (im 4. Quartal) keine Schwierigkeiten.
damit is der Fall dann wohl erledigt ;-)
Ernsthaft: Seitens TM wird ja immer nur von "Aktualisierung auf Win10" gesprochen - also ein vorhandenes System aktualisieren. Ich nehme aber stark an, dass dies auch ein "frisches Win10" System einschließt. (obwohl man meinen könnte, die Hersteller hatten lange genug Zeit Win10 zu testen...).

Was evtl. helfen könnte: TM deinstallieren, dann neu installieren (ich hatte übrigens auch schon Fälle wo die Installation aus "Netsetup" nicht funktioniert hat, aber dafür direkt von der DVD/Download - vorausgesetzt Sie haben das Vollupdate).

Gruß + viel Erfolg + bitte Rückmeldung, ob es (nicht) ging.
EXEWERKER
16

Beitrag von EXEWERKER »

Grundsätzlich ist TM nicht freigegeben. Mit dem 1. Release lief es aber ganz gut. bei der aktuellen Version hören wir ständig Probleme.

Jetzt nicht lachen: Stellen Sie mal den WIN XP Kompatibilitätsmodus ein ( für den Installer und auch für Turbomed, wenn es installiert ist) , meist klappt es dann.
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Das Problem hatte ich auf meinen Hausbesuchs-Windows-10-Netbook auch.
Nach Wiederholung des Turbomed-Updates ging es aber, ohne dass ich irgendetwas vorher geändert hätte...
Viele Grüße
Kasimir
kalli
17

Beitrag von kalli »

Das heruntergeladene Vollupdate hat nicht geholfen, dann habe ich per Netsetup "drübergebügelt", das ging aber auch nicht.

Kann man Turbomed de-installieren? So über Programme - deinstallieren? Ich dachte immer, das ginge nicht; deshalb bin ich immer so vorsichtig wenn ich TM installiere und starte es nicht als Demo-Version, sondern erstmalig nach dem Einspielen meiner Lizenz.

Wenn das so gemeint ist, will ich es einmal de- und dann neu installieren. Dabei muss ich wohl wiederum auf die Lizenz - bei mir ist es noch die bintab.dat - achten?

Der Versuch mit dem XP-Kompatibilitätsmodus geht natürlich schneller :)

Ein anderer Arbeitsplatz hat ebenfalls Win10, da läuft es ohne Schwierigkeiten.
kalli
17

Beitrag von kalli »

Ja bärenstark!

Im XP-Kompatibilitätsmodus läuft es, allerdings bekommt man nach dem Programmstart - wer hätte das gedacht - die Warnmeldung, dass Win XP ja nicht mehr unterstützt wird....

Das kann man vermeiden, wenn man Turbomed im Win7 - Kompatibilitätsmodus laufen lässt. Funktioniert auch.

Danke!
PeeKay
18

Beitrag von PeeKay »

Mit Win10 hat das nix zu tun. Ich habe Win7-Rechner. Auf 4 von 6 Rechnern kam genau diese Aufforderung zum Neustart womit die notwendige Registrierung der Bibliotheken nicht statt fand und TurboMed auf diesen Stationen nicht lief. Alles wurde mit Admin-Rechten durchgeführt. Erneute Installationen endeten immer mit der Aufforderung zum Neustart, was meist bei dem Installationsabschnitt von Telemed passierte. Erst das Deinstallieren von TurboMed auf der Arbeitsstation mit anschließender Neuinstallation brachten es wieder. TurboMed 'müllt' ordentlich die Registry voll mit seinen Einstellungen, die bei der Deinstallation nicht entfernt werden. Das bedeutet, bei der Neuinstallation nach Deinstallation gehen die meisten Einstellungen nicht verloren. Auch die GDT-Sachen gingen danach.
Das Problem mit den Neustarts zeigte sich bei meinen letzten Updates zunehmend. Nur jetzt half erst tatsächlich die Deinstallation. Irgendwie zweifle ich immer mehr an der Programmierung dieser Software. Zunehmend gestaltet sich die Updateprozedur absolut nervtötend. Sind die Programmierer nicht einmal in der Lage ein funktionierendes Setup hinzubekommen? Ganz ehrlich, ich fluche beinahe täglich über diese Software...aber das tut jetzt mal nix zur Sache.
Ich wünsche gutes Gelingen. Mir grault es jetzt schon vor dem nächsten Update...
EXEWERKER
16

Beitrag von EXEWERKER »

Nicht mit Adminrechten updaten, sondern "als ASdministrator ausführen" , dies ist ein Unterschied. Die Registry sollte man vielleicht in Ruhe lassen, die sog. "Vermüllung" tut Ihnen nicht weh. Die Updates klappen in 99% problemlos und wir machen hunderte Updates.
PeeKay
18

Beitrag von PeeKay »

Selbstverständlich habe ich auch die Dateien 'als Administrator ausführen' gestartet. Das Netzupdate z.B. geht ja auch nicht anders. Man muss TurboMed 'als Administrator ausführen' starten, damit das Netzupdate gestartet werden kann nach der Meldung, dass auf dem Server eine neuere Version vorhanden ist.
Die Registry habe ich in der Praxis nie angefasst. Mir ist das nur auf einem Testrechner aufgefallen, dass TurboMed sehr viel rein schreibt und nach Deinstallation kaum etwas wieder entfernt. In diesem Fall ist das ja auch von Vorteil.
Dass 99% der Updates klappen, wird unter Testbedingungen wahrscheinlich so sein. Bei mir klappte das bisher mit den Updates auch recht gut. Seit ca. 1 Jahr jedoch kommt es zu immer größeren Problemen, die genau auf die Problematik zurückzuführen sind. Irgendeine Installationsdatei bewirkt unregelmäßig, dass Windows einen Neustart will und dadurch die Installation nicht zu Ende läuft und dadurch die Bibliotheken nicht registriert werden. Es half meist ein erneutes Ausführen des Netzupdates. Dieses Mal half es aber nicht mehr und es kam zu dem reproduzierbaren Problem bei 4/6 Rechnern. Falls TurboMed hier mitliest... Die Aufforderung zum Neustart kam, als die Setup-Datei anzeigte, dass Telemed installiert wird. Ein neues kleines Fenster ging auf, als würde eine Microsoft Bibliothek installiert werden, danach hatte man das Gefühl, TurboMed ist installiert, nach Bestätigung kam die Aufforderung zum Neustart und die anschließende Registrierung der Bibliotheken wurde nicht mehr ausgeführt.
Aber wie gesagt, nach Deinstallation und Neuinstallation ging es wieder...auf allen Rechnern.
nmndoc
15
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

Wir hatten an einigen Rechnern Probleme, auf denen eine DLP-Lösung (grob, schaut welche Dokumente auf externe Datenträger/Cloud/… kopiert werden dürfen) installiert ist. Allerdings eben nicht auf allen, obwohl die Policy gleich ist (davon abgesehen wird nur protokolliert, nicht geblockt).
Konkret kam im Laufe der Installation eine Fehlermeldung dass eine Datei (aber immer unterschiedliche / wechselnd bei jedem Versuch, meist was in IV-Verwaltung, .tmf, xml) gesperrt sei o.ä. (so wie wenn die Berechtigungen falsch wären)
Auf den Problemrechnern war das Verhalten auch insofern diffus, als an manchen einfach das erneute oder auch dritte Durchführen des Updates half, an anderen das explizite ausführen aus Netsetup und bei mind. einem es so weit ging, dass sich weder TM noch Netsetup noch starten ließen (dort dann Update von der DVD/Download).

Da die Lösung erst nach dem 4/15 Update installiert wurde, weiß ich leider nicht, ob es da auch schon Probleme gegeben hätte. Aber nach o.g. Beschreibung gibt es evtl. Konstellationen, in denen das Setup sich mit anderen Komponenten ins Gehege kommt?
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Bei mir blieb es auch bei "Telemed" hängen... und ich musste abbrechen und neu updaten.
Und es war nicht so, dass ich nicht genug Geduld gehabt hätte (manchmal dauert das Update ja sehr langen), nein, ich habe den PC 12 Stunden nicht angefasst.
Viele Grüße
Kasimir
Frankolas
17
Hat sich bedankt: 107 mal
Hat Dank erhalten: 76 mal

Beitrag von Frankolas »

Kasimir hat geschrieben:Sie müssen bei Vista sich nicht nur mit dem Administrator-Konto angemeldet haben, sondern Sie müssen außerdem extra noch die "Turbomed.exe" (z.B in "C:\Turbomed\Programm") mit der rechten Maustaste anklicken und dort die Funktion "Als Administrator ausführen" wählen.
Dieses Vorgehen aus 2008 ( Win-Vista ) hat bei mir heute nachmittag bei eben der oben genannten Fehlermeldung unter Windows 10 auch geholfen.
Ich habe aber zudem noch den Internet-Explorer wieder als Standardbrowser eingerichtet und das System neu gestartet.
lapins
PowerUser
21
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Beitrag von lapins »

Immer wieder mal (aber nicht immer ) dasselbe. deshalb hab ich schon eine bat

call upset
rem %c1%:\turbomed\NetSetup\Java\CG\cgjava_1.7.0
%c1%:
cd \turbomed\programm
turbomed.exe /register

will sagen

diese bat als Verküpfung auf den Desktop, in den Eigenschaften "als Administrator ausführen" und starten.

Code: Alles auswählen

f:
cd \turbomed\programm
turbomed.exe /register
ggf erspart man sich das längliche Neu -Installieren
Elkrib
18
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von Elkrib »

Hallo,

hatte heute selbiges Problem erstmals nach Jahren beim Update auf 16.1.1. am Server.
Windows 8.1. pro 64bit.
Wie immer Setup als Administrator ausführen.
Das Setup lief fehlerfrei durch, auffällig und noch nie dagewesen, kam am Ende die Meldung, dass der Rechner neu gestartet werden soll um das Update ab zu schließen. Dabei vermißte ich schon die übliche Meldung, dass die Bibliotheken jetzt registriert werden.

Als ich nun TM mit der linken Maustaste wie immer vom Desktop aus startete, hagelte es die oben beschriebenen Fehlermeldungen.

Ich hatte dann TM nochmals über die rechte Maustaste "als Administrator ausführen" gestartet, dann ging es ohne Fehlermeldungen.
Danach konnte ich wieder problemlos TM mit der linken Maustaste starten. Neuinstallation war nicht erforderlich-

Die 5 Clients gingen danach über Netsetup ebenfalls problemlos up zu daten.
Auffällig dabei ist, das die Versionsabfrage im Programm jetzt später erscheint, zunächst fährt das TM länger hoch bis dann die Meldung "neue Version" erscheint.

Soweit mein Erfahrungsbericht.
Antworten