Das Update 15.4.1.2884 steht zur Verfügung
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- EXEWERKER
- 15
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Das Update 15.4.1.2884 steht zur Verfügung
Es gibt eine Reihe Neuerungen, sinnvolle und weniger sinnvolle. ARMIN in Sachsen und andere S3C Derivate, neue Formulare, HÄVG, OMIM. Einige Probleme mit dem Praxisarchiv kann man nun "rückgängig" machen.
Auch Turbomed Mobil wird jetzt in Version 1.5 unterstützt, dort wurde die Dokumentendarstellung verbessert und die Ziffernzusätze der EBM Ziffern sind nun unterstützt.
Auch Turbomed Mobil wird jetzt in Version 1.5 unterstützt, dort wurde die Dokumentendarstellung verbessert und die Ziffernzusätze der EBM Ziffern sind nun unterstützt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
EX EWERKER 

Re: Das Update 15.4.1.2884 steht zur Verfügung
Wow, super, vielen Dank für die Info, das nenn ich mal Service 

- horkano007
- 10
- Hat Dank erhalten: 29 mal
Vor wenigen Sekunden ist das Voll-Update (turbomed.de/Service/download/00001165.html) verschwunden !!!
Sollte man sich Sorgen machen ?
-
- 11
Das Vollupdate wurde entfernt, da sich dieses nicht entpacken lies unter Win 8.1! Vermutlich ein korrupter/defekter Upload! Davon ist nur das Vollupdate betroffen!horkano007 hat geschrieben:Vor wenigen Sekunden ist das Voll-Update (turbomed.de/Service/download/00001165.html) verschwunden !!!
Gruß
-
- 18
Habe die Vollversion, (bevor sie vom Server genommen wurde), installiert und: Alles Bestens, Update auf allen 10 PC's, (9 x Windows 7 pro und 1 x Windows 10 pro) tadellos.
Habe allerdings vorsichtshalber die Datei mit 7-Zip entpackt und dann installiert. Fehler habe ich bis dahin nicht gefunden, wobei ich immer die wichtigsten Formulare, Pat.-Neuanlage etc. teste.
Ein Fehler ist durch das Update beseitigt: TM hatte, die Hotline wusste auch nicht genau warum, meinen Aktivierungscode für das Grünklickmodell Niedersachsen zerschossen. Auch ein mir neu zugesandter Code brachte bis zum Einspielen des Updates keine Lösung des Problems. Man sagte mir der Algorithmus des Freischaltcodes sei geändert worden, wobei die alten Codes eigentlich noch hätten funktionieren sollen...
Schönes Wochenende
W. Borchert
Habe allerdings vorsichtshalber die Datei mit 7-Zip entpackt und dann installiert. Fehler habe ich bis dahin nicht gefunden, wobei ich immer die wichtigsten Formulare, Pat.-Neuanlage etc. teste.
Ein Fehler ist durch das Update beseitigt: TM hatte, die Hotline wusste auch nicht genau warum, meinen Aktivierungscode für das Grünklickmodell Niedersachsen zerschossen. Auch ein mir neu zugesandter Code brachte bis zum Einspielen des Updates keine Lösung des Problems. Man sagte mir der Algorithmus des Freischaltcodes sei geändert worden, wobei die alten Codes eigentlich noch hätten funktionieren sollen...
Schönes Wochenende
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Braunschweig
-
- 19
Installation Update 15.4.1 28848 bricht unter TS WS 2012 R2 ab
Zwei unserer TS laufen unter WS 2012 R2.
Auf diesen beiden Terminalserver gelingt trotz korrekten Einleitens der Installationsroutine mit "change user /install" keine Installation des obigen Updates.
Noch bevor der Einleitungs-Splash-Screen erscheint bricht die Installation bereits ab. Es erscheint kurz die Uhr und dann nichts mehr. Dies gilt sowohl für das Voll- wie auch das Differenzupdate.
Wenn bis Montag nichts passiert können wir an den betroffenen Standorten nicht arbeiten ...
Bin für jeden Tipp dankbar
Zwei unserer TS laufen unter WS 2012 R2.
Auf diesen beiden Terminalserver gelingt trotz korrekten Einleitens der Installationsroutine mit "change user /install" keine Installation des obigen Updates.
Noch bevor der Einleitungs-Splash-Screen erscheint bricht die Installation bereits ab. Es erscheint kurz die Uhr und dann nichts mehr. Dies gilt sowohl für das Voll- wie auch das Differenzupdate.
Wenn bis Montag nichts passiert können wir an den betroffenen Standorten nicht arbeiten ...
Bin für jeden Tipp dankbar
Dr. med. M. Bögel
Dr. Bögel und Völk und Kollegen MVZ GmbH
Allgemeinmedizin - Innere Medizin - Diabetologie
Gynäkologie - Neurologie
Wettersteinstraße 41 - D-90471 Nürnberg
Fon: +49 911 12035718 Fax: +49 911 12035710
http://www.haus-und-facharzt.de
Gynäkologie - Neurologie
- EXEWERKER
- 15
Hallo,
vielleicht gibt es ja auf Ihren Servern Umstände, die ich nicht wissen kann. Aber: Für Turbomed ist es normalerweise nicht erforderlich in den "Installmodus" zu wechseln.
Starten sie den Terminalserver neu. Melden Sie sich als Admin, besser Domänenadmin an, installieren Sie und fertig.
Wenn das auch nicht geht, sollten Sie nach "installationsverhindernden" Programmen suchen.
- Adobe CreativeCloud
- Akamai Prozesse für Java Updates
- manche Brother Drucker Software
- HP Überwachungsmonitore
- ISDN-Watch
- Kaspersky Virenscanner
- Logitech SetPoint.exe von programmierbaren Logitech Mäusen / Tastatur
- Sybase Advanced Data Architect
- Pacs Programme / Viewer / Image Systems (K-Pacs usw.)
- Shamcom Software von Shamrock
- Sidebar.exe
Wenn dies nicht hilft, dann schnell den Ursprungszustand des Datenbankservers herstellen und Rollback. In einer komplexen Umgebung haben Sie sicher virtualisierte Server und aktivieren dann den Snapshot vor dem Update.
Dies ist jedenfalls besser, als das ganze Wochenende zu forschen.
vielleicht gibt es ja auf Ihren Servern Umstände, die ich nicht wissen kann. Aber: Für Turbomed ist es normalerweise nicht erforderlich in den "Installmodus" zu wechseln.
Starten sie den Terminalserver neu. Melden Sie sich als Admin, besser Domänenadmin an, installieren Sie und fertig.
Wenn das auch nicht geht, sollten Sie nach "installationsverhindernden" Programmen suchen.
- Adobe CreativeCloud
- Akamai Prozesse für Java Updates
- manche Brother Drucker Software
- HP Überwachungsmonitore
- ISDN-Watch
- Kaspersky Virenscanner
- Logitech SetPoint.exe von programmierbaren Logitech Mäusen / Tastatur
- Sybase Advanced Data Architect
- Pacs Programme / Viewer / Image Systems (K-Pacs usw.)
- Shamcom Software von Shamrock
- Sidebar.exe
Wenn dies nicht hilft, dann schnell den Ursprungszustand des Datenbankservers herstellen und Rollback. In einer komplexen Umgebung haben Sie sicher virtualisierte Server und aktivieren dann den Snapshot vor dem Update.
Dies ist jedenfalls besser, als das ganze Wochenende zu forschen.
EX EWERKER 

-
- 18
Genau das Problem habe ich seit mindestens 1 Jahr an meinem "Sicherungs-PC" zuhause.
-Taskmanger aufrufen
-rechte Maustaste "zu Details wechseln"
-die Setup-Datei mit der rechten Maustaste anklicken
-Warteschlange analysieren
-bei mir ist es das Problem Logitech "Set point exe"
-Das Programm beenden, (u.U. auch mehrere Programme)
-Setup erneut aufrufen und alles funktioniert
(Ich glaube das Problem ist hier im Forum auch schon einmal beschrieben worden)
Grüße
W. Borchert
-Taskmanger aufrufen
-rechte Maustaste "zu Details wechseln"
-die Setup-Datei mit der rechten Maustaste anklicken
-Warteschlange analysieren
-bei mir ist es das Problem Logitech "Set point exe"
-Das Programm beenden, (u.U. auch mehrere Programme)
-Setup erneut aufrufen und alles funktioniert
(Ich glaube das Problem ist hier im Forum auch schon einmal beschrieben worden)
Grüße
W. Borchert
Dr. Borchert
Braunschweig
Braunschweig
-
- 19
Danke Herr Kollege Borchert!
Der Blick in die Warteschlange hat geholfen. Auf beiden Server war der bereits gestartete "Server/Manager" die Ursache.
Der Blick in die Warteschlange hat geholfen. Auf beiden Server war der bereits gestartete "Server/Manager" die Ursache.
Dr. med. M. Bögel
Gynäkologie - Neurologie
Gynäkologie - Neurologie
-
- 17
Genau den Tipp habe ich auch gebraucht - Danke Herr Borchert! (Wie kommt man auf so etwas?) 

-
- 18
Einfach nur durch probieren, -> männlicher Spieltrieb eben. (Anders, als z.B. Ewerker und viele andere im Forum, kann ich es bei mir nicht bezeichnen, denn im Grunde habe ich auch keine wirkliche Ahnung von dem was ich da tue). 

Dr. Borchert
Braunschweig
Braunschweig
-
- 17
Und kann man auch unter Windows 7 im Taskmanager zur Warteschlange kommen? Die finde ich nämlich nicht. 

- DocMoritz
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 7 mal
Performance deutlich besser nach dem Update
Hallo,
habe das Vollupdate installiert, positiv überrascht, Performance deutlich besser, wie in guten alten Zeiten, flüssiger Ablauf(Karteikarte,Kalender, Labor etwas langsam, aber deutlich schneller insgesamt), habe nichts neues installiert, keine Hard- oder Softwareänderung,ausser TM 15.4.1.
Hoffe dass es anderen auch Ähnlich geht, bzw. bei mir dauerhaft bleibt, ist ja erst der erste Arbeitstag mit dem Update.
Gruss
habe das Vollupdate installiert, positiv überrascht, Performance deutlich besser, wie in guten alten Zeiten, flüssiger Ablauf(Karteikarte,Kalender, Labor etwas langsam, aber deutlich schneller insgesamt), habe nichts neues installiert, keine Hard- oder Softwareänderung,ausser TM 15.4.1.

Hoffe dass es anderen auch Ähnlich geht, bzw. bei mir dauerhaft bleibt, ist ja erst der erste Arbeitstag mit dem Update.
Gruss
-
- 18
Das scheint so nicht zu gehen; hatte das Problem auch nur mit Windows 8.kalli hat geschrieben:Und kann man auch unter Windows 7 im Taskmanager zur Warteschlange kommen? Die finde ich nämlich nicht.
Man kann zwar mit der rechten Maustaste zu dem entsprechenden Prozess wechseln, von dort scheint es aber keine Warteschlange wie in Win. 8 zu geben. Falls bei Ihnen das Setup hakt evtl. über Änderung der Priorität den Vorgang beschleunigen? (habe ich aber noch nicht probiert, weil ich das Problem nicht habe).
Dr. Borchert
Braunschweig
Braunschweig
-
- 20
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Kann jemand bestätigen oder nachvollziehen, warum bei mir (100 MBit-Leitung/Unitymedia, andere Downloads mit normaler Geschwindigkeit) der TM-Download gerade mal so knapp 700 kB erreicht ?!?
MfG
mh
mh
- EXEWERKER
- 15
Weil auf der anderen Seite dann auch mindestens 100 MBit da sein müssten und zwar im Upstream. Ihre Leitung hat dies ja nur im Downstream im Upstream wohl höchstens 1/5. Schon deshalb ist 700 kbit schon recht gut, zumal ja mehrere Praxen gleichzeitig herunterladen.
Man kann dies ja nicht mit MS Updates oder "großen" Downloadanbiertern vergleichen, die über Akakai (Dienstleister) mehrere 100 Updateserver gleichzeitig nutzen. Es wäre viel zu teuer für die 5 Tage Update im Quartal eine 10 GB Leitung zu schalten oder einen Verteildienst zu benutzen.
Was recht einfach wäre, das Update mittels Torrents zu verteilen, dann würde die Uploadkapzität aller Praxen genutzt (Filesharing eben). Dann hätte man immer volle Bandbreite. Die Technik ist genial, auch Microsoft nutzt übrigens (neuerdings) ähnliche Technologien und nutzt einfach die Leitung der Kunden für Updatebereitstellung an andere Kunden. Bit-Torrents sind aber, in aller Naivität, so in Verruf (Raubkopierer, Urheberrechtsverletzung) gekommen, dass alle Angst davor haben.
Man kann dies ja nicht mit MS Updates oder "großen" Downloadanbiertern vergleichen, die über Akakai (Dienstleister) mehrere 100 Updateserver gleichzeitig nutzen. Es wäre viel zu teuer für die 5 Tage Update im Quartal eine 10 GB Leitung zu schalten oder einen Verteildienst zu benutzen.
Was recht einfach wäre, das Update mittels Torrents zu verteilen, dann würde die Uploadkapzität aller Praxen genutzt (Filesharing eben). Dann hätte man immer volle Bandbreite. Die Technik ist genial, auch Microsoft nutzt übrigens (neuerdings) ähnliche Technologien und nutzt einfach die Leitung der Kunden für Updatebereitstellung an andere Kunden. Bit-Torrents sind aber, in aller Naivität, so in Verruf (Raubkopierer, Urheberrechtsverletzung) gekommen, dass alle Angst davor haben.
EX EWERKER 

-
- 20
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Lag wohl eher an der intensiven Nutzung der DL-Server. Heute morgen um 5.45 volle Kapazität, DL in 8 min erledigt.
MfG
mh
mh
- EXEWERKER
- 15
Haben sie dann doch eine ganz ordentliche Leitung. Jetzt muss nur noch das Update ordentlich sein. 

EX EWERKER 

-
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 87 mal
Auch hier Onlineupdate 15.4.1 problemlos im Netzwerk installiert und tatsächlich auch eine Performanceverbesserung !
R.F.B.
-
- 11
Was mich persönlich bisher am meisten freut:
Nach dem Update 15.4.1 läuft alles wie gewohnt, keine Fehlermeldungen, keine neuen "Bummelstrecken".
Und ja, auch ich habe subjektiv eine Performance-Steigerung empfunden. Alles wird gut
Nach dem Update 15.4.1 läuft alles wie gewohnt, keine Fehlermeldungen, keine neuen "Bummelstrecken".
Und ja, auch ich habe subjektiv eine Performance-Steigerung empfunden. Alles wird gut