Update Quartal III/2015
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
mguerth
- 18
Update Quartal III/2015
Hallo, hat jemand schon das neue Update getestet, wollte diese WE mal auf Testserver versuchen, wegen DMP müssen wir vor dem 1.7. einspielen.
Wir haben bei uns Update Quartal II/2015 noch nicht installiert, wollte ich überspringen, hat jemand Erfahrungen, geht das Problemlos?
Danke, ein schönes Wochenende wünscht
Michael
Wir haben bei uns Update Quartal II/2015 noch nicht installiert, wollte ich überspringen, hat jemand Erfahrungen, geht das Problemlos?
Danke, ein schönes Wochenende wünscht
Michael
Re: Update Qurtal III/2015
Aktuelles Update wurde noch nicht versucht, daher leider keine Info hierzu.
Ein Update kann Übersprungen werden, wobei ich dies ganz klar nicht empfehle. Wenn man ein Update überspringen möchte, empfehle ich eher die Neuinstallation mit dem aktuellen Vollupdate. Um Fehlern aus dem Weg zu gehen und den Updateprozess so klein als möglich zu halten empfehle ich folgendes vorgehen. Update Q2 auf Server und einem Client einspielen, DB updaten. Anschliessend prüfen, Backup machen und Update Q3 auf Server und dem Client einspielen, DB updaten. Wenn alles funktioniert kann auf den anderen Clients das Update Q3 eingespielt werden, somit würde man sich das Update Q2 auf den anderen Clients sparen.
Bei einem Kunden ist es schonmal zu Problemen gekommen, als der Sohn meinte drei Updates überspringen zu müssen. Da ich hier nur als "Retter" vor Ort war, kann ich über den eigentlichen Update Verlauf nichts sagen. Es könnte also sein, dass die Probleme nicht durch übersprungene Updates verursacht wurden. Die Systeme liefen aber nach einer Neuinstallation des TM (damals aktuellste Version) mit DB Backup wieder einwandfrei.
Ein Update kann Übersprungen werden, wobei ich dies ganz klar nicht empfehle. Wenn man ein Update überspringen möchte, empfehle ich eher die Neuinstallation mit dem aktuellen Vollupdate. Um Fehlern aus dem Weg zu gehen und den Updateprozess so klein als möglich zu halten empfehle ich folgendes vorgehen. Update Q2 auf Server und einem Client einspielen, DB updaten. Anschliessend prüfen, Backup machen und Update Q3 auf Server und dem Client einspielen, DB updaten. Wenn alles funktioniert kann auf den anderen Clients das Update Q3 eingespielt werden, somit würde man sich das Update Q2 auf den anderen Clients sparen.
Bei einem Kunden ist es schonmal zu Problemen gekommen, als der Sohn meinte drei Updates überspringen zu müssen. Da ich hier nur als "Retter" vor Ort war, kann ich über den eigentlichen Update Verlauf nichts sagen. Es könnte also sein, dass die Probleme nicht durch übersprungene Updates verursacht wurden. Die Systeme liefen aber nach einer Neuinstallation des TM (damals aktuellste Version) mit DB Backup wieder einwandfrei.
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
- Hat Dank erhalten: 74 mal
Warum vor dem 1.7.2015 einspielen?mguerth hat geschrieben:... wegen DMP müssen wir vor dem 1.7. einspielen...
Die neuen DMP-Schnittstellen gelten doch erst ab dem 1.7.2015, d.h. es ist ausreichend, das Update vor der ersten DMP-Dokumentation im neuen Quartal einzuspielen.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
Aufgrund der aktuellen Änderungen auf dem FTP Download Server von Turbomed, rate ich dazu, Updates erst dann ein zu spielen, wenn es unumgänglich ist. Als letzten Termin würde ich eine Woche vor der Quartalsabrechnung empfehlen, also immer am Ende eines Quartals. Was mich dazu bringt ist, dass schon wieder ein neues Update auf dem Download Server zur Verfügung steht. Dazu kommt, dass mal wieder zwei Updates die gleiche Versionsnummer zeigen. So lange Turbomed hierfür keine News zur Verfügung stellt, was sich geändert hat, werde ich meine Updates so lange verschieben bis es unumgänglich ist.
Auflistung der aktuell verfügbaren Updates, Stand 20.06.2015 11:10
Auflistung der aktuell verfügbaren Updates, Stand 20.06.2015 11:10
Code: Alles auswählen
Vollupdate_Version-15.3.0.md5-E706A27664FB56B1B9390B9EFF695AAB.exe 4107180 KB 16.06.2015 21:43:00
Vollupdate_Version-15.3.1.md5-1EA00190A9E3383A9AC2FF14D1F0FA9B.exe 4105506 KB 20.06.2015 02:33:00
Vollupdate_Version-15.3.1.md5-F0F6E0C79735EF8A850830174121141A.exe 4107432 KB 19.06.2015 00:40:00
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Offenbar war dies gemeint. Doch zugegeben verwirrend und nervig ist das schon, wenn man gerade die "aktuelle Version" heruntergeladen hat und dann schon wieder eine Änderung erfolgt.In der v15.3.1 wurde der Ausdruck der eDMP-Dokumentationen nochmals angepasst. Der Ausdruck erfolgt nun in jedem Fall auf einer Seite.
Wenn man die DMP Bögen nicht erst am Ende des Quartals erstellen will, kommt man aber diesmal um ein frühes Update nicht herum. Ich arbeite jetzt noch mit 15.1.2 und habe nur das aktuelle Prüfmodul aus 15.2.x "implantiert".
R.F.B.
- EXEWERKER
- 16
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Ja, man achte auf die Uhrzeit: Vollupdate_Version-15.3.1.md5-1EA00190A9E3383A9AC2FF14D1F0FA9B.exe 4105506 KB 20.06.2015 02:33:00
Es gab eine Anpassung des eDMP vom 19.6. (!!) durch die KBV und einige EBM Änderungen. Daher ist schnell die Version 27 gegen 28 getauscht worden: Aktuell ist: 15.3.1.2828 . Es kann aber sein, dass noch einige 27er DVD verschickt werden....
Es gab eine Anpassung des eDMP vom 19.6. (!!) durch die KBV und einige EBM Änderungen. Daher ist schnell die Version 27 gegen 28 getauscht worden: Aktuell ist: 15.3.1.2828 . Es kann aber sein, dass noch einige 27er DVD verschickt werden....
EX EWERKER 
-
danspie
- PowerUser
- 20
Aus terminlichen Gründen habe ich mich dazu durchgerungen, das Update heute einzuspielen. Auf den ersten Blick gab es keinerlei Probleme - werde morgen berichten
A. Spiegl
A. Spiegl
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 50 mal
ist der "offiziell"? Hatten bisher immer den http-Download verwendet...Meckelein hat geschrieben:Aufgrund der aktuellen Änderungen auf dem FTP Download Server von Turbomed,
-
danspie
- PowerUser
- 20
Nach einem Arbeitstag kann ich sagen, dass wir keinerlei Probleme hatten - schaut wirklich ganz gut aus, das Update!
A. Spiegl
A. Spiegl
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
Fehler im Privatrezept: LANR wird in der Dosierzeile des Medikamentes ausgegeben !!
R.F.B.
Ja, der ist offiziell, ist der gleiche auf den auch die Links auf der Homepage verweisen. Da TM es einfach nicht hin bekommt sowohl die Linux Version als auch etwaige kleine Patches usw. ordentlich im Download Bereich auf der Homepage dar zu stellen, bleibt einem nichts anderes übrig.nmndoc hat geschrieben:ist der "offiziell"? Hatten bisher immer den http-Download verwendet...Meckelein hat geschrieben:Aufgrund der aktuellen Änderungen auf dem FTP Download Server von Turbomed,
Update
Das Quartalsupdate Version 15.3.0 ist mittlerweile komplett vom FTP verschwunden, ebenso das Quartalsupdate 15.3.1 mit der MD5 Checksum F0F6E0C79735EF8A850830174121141A. Als einziges verbleibt aktuell nurnoch
Code: Alles auswählen
Vollupdate_Version-15.3.1.md5-1EA00190A9E3383A9AC2FF14D1F0FA9B.exe 4105506 KB 20.06.2015 02:33:00
- Geigenberger
- 22
Hallo @ Meckelein,
kleine Frage am Rande: Ich verstehe einfach nicht, warum ein Update für einen Linux-Server nötig ist: So ein Linux-Server muss doch "nur" den FOS am Laufen haben und die Daten der "praxisDB", der "stammDB" und der "druckDB" allen Clients bereit stellen (und natürlich diverse Verzeichnisse mittels "Samba") .
Die Programmfunktionalitäten von TurboMed laufen doch auf den Clients!?? Was muss man auf so einem Server da eigentlich updaten?
Viele Grüße
A. Geigenberger
kleine Frage am Rande: Ich verstehe einfach nicht, warum ein Update für einen Linux-Server nötig ist: So ein Linux-Server muss doch "nur" den FOS am Laufen haben und die Daten der "praxisDB", der "stammDB" und der "druckDB" allen Clients bereit stellen (und natürlich diverse Verzeichnisse mittels "Samba") .
Die Programmfunktionalitäten von TurboMed laufen doch auf den Clients!?? Was muss man auf so einem Server da eigentlich updaten?
Viele Grüße
A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
-
systech
- 12
Hallo @A. Geigenberger,
prinzipell haben sie zwar schon recht, doch bei TurboMed verhält es sich ja so das z. B. auch die Version des verwendeten Dictionarys geprüft wird und auf dem Server und den Clients identisch sein muß...
Und sicherlich noch die eine oder andere Datei! Bin selbst nicht so der Programmierer und als VSP wissen wir nun auch nicht so im Detail wie die interne Programmierung von TurboMed aussieht!
Viele Grüße L. Fischer
SYSTECH GmbH
prinzipell haben sie zwar schon recht, doch bei TurboMed verhält es sich ja so das z. B. auch die Version des verwendeten Dictionarys geprüft wird und auf dem Server und den Clients identisch sein muß...
Und sicherlich noch die eine oder andere Datei! Bin selbst nicht so der Programmierer und als VSP wissen wir nun auch nicht so im Detail wie die interne Programmierung von TurboMed aussieht!
Viele Grüße L. Fischer
SYSTECH GmbH
Wenn ich mir den Inhalt der Linux Patches für TM anschauen ist es quasi immer das gleiche welches einem Update unterliegt, nämlich alles um die Datenbank mit den Patientendaten herum. Hierunter zählen solche Sachen wie die Externen Programme, aber auch Formulare und Vorlagen. Ganz wichtig beim Update ist die richtige Version der StammDB, hier kann es schonmal zu seltsamen Fehlern kommen, vor allem wenn eventuell Zwischenpatches "vergessen" werden. Ich hatte dieses Phänomen an einem PC im 2. Quartal bei dem ServicePack Chaos. Auch die IV Verwaltung benötigt immer mal wieder ein Update.
Grundsätzlich aber gebe ich Ihnen Recht, Hr. Geigenberger. Die Funktionalität von TM läuft auf den Clients und der Server stellt lediglich über den FOS die Datenbanken zur Verfügung. Man hätte sicherlich das System auch so bauen können, dass alle Aktualisierungen vom Client aus durchgeführt werden können. Und man am Server nur etwas hätte machen müssen, wenn sich die Version des FOS ändert. Wäre im übrigen mal eine Idee, fällt mir gerade auf, zu analysieren wo genau die Unterschiede in den Paketen für Windows und Linux liegen und, falls möglich, den Linux Server über einen Windows Client up zu daten, sofern sich nur Dateien ändern die über die SMB Freigabe zu erreichen sind.
Grundsätzlich aber gebe ich Ihnen Recht, Hr. Geigenberger. Die Funktionalität von TM läuft auf den Clients und der Server stellt lediglich über den FOS die Datenbanken zur Verfügung. Man hätte sicherlich das System auch so bauen können, dass alle Aktualisierungen vom Client aus durchgeführt werden können. Und man am Server nur etwas hätte machen müssen, wenn sich die Version des FOS ändert. Wäre im übrigen mal eine Idee, fällt mir gerade auf, zu analysieren wo genau die Unterschiede in den Paketen für Windows und Linux liegen und, falls möglich, den Linux Server über einen Windows Client up zu daten, sofern sich nur Dateien ändern die über die SMB Freigabe zu erreichen sind.
- EXEWERKER
- 16
... jetzt ist auch die LINUX-Version zur v15.3.1 auf der TM-Homepage zum Download verfügbar ...
EX EWERKER 
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
- Hat Dank erhalten: 74 mal
Für alle Windows-XP-Benutzer:
Habe heute einen Rechner geupdatet -> es läuft.
Habe heute einen Rechner geupdatet -> es läuft.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
Hallo,
kann ich jetzt "im laufenden" 2.Quartal auf 15.3.1 updaten und mit TM 15.3.1 dann die bisher erstellten UND die bis zum 30.06.15 noch zu erstellenden DMP's erstellen/exportieren??
Vielen Dank.
Grüße
H.
kann ich jetzt "im laufenden" 2.Quartal auf 15.3.1 updaten und mit TM 15.3.1 dann die bisher erstellten UND die bis zum 30.06.15 noch zu erstellenden DMP's erstellen/exportieren??
Vielen Dank.
Grüße
H.
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
ja natürlich.
Das Programm wird upgedatet, die neuen Formate aber erst am 1.7. scharf geschaltet.
Das Programm wird upgedatet, die neuen Formate aber erst am 1.7. scharf geschaltet.
R.F.B.
-
Augendoc
- 18
- Hat Dank erhalten: 15 mal
Re: Update Quartal III/2015
Ich habe heute Morgen ein Fax erhalten. Damit offeriert TM den Versand einer Update-DVD zum Preis von 25,00 bis 35,00 € plus Mwst. je nach Versandart. Als Begründung werden die kurzfristigen Änderungen im DMP angegeben und der zeitgleiche Poststreik.
Ich benutze kein DMP, so dass mich das alles gar nicht betrifft.
Ich finde nur den Umgang von TM mit den Widrigkeiten des Lebens, hier dem Poststreik, so aufschlussreich. Hätte man für den Versand der Update-DVD nicht schon vor 2 Wochen einen anderen Anbieter auswählen können? Flexibilität gleich Null.
Ein schönes Wochenende wünscht der Augendoc
Ich benutze kein DMP, so dass mich das alles gar nicht betrifft.
Ich finde nur den Umgang von TM mit den Widrigkeiten des Lebens, hier dem Poststreik, so aufschlussreich. Hätte man für den Versand der Update-DVD nicht schon vor 2 Wochen einen anderen Anbieter auswählen können? Flexibilität gleich Null.
Ein schönes Wochenende wünscht der Augendoc
-
LandyMan
- 15
Re: Update Quartal III/2015
Hallo Augendoc,
oftmals sind die Dinge nicht so, wie sie auf den ersten Blick erscheinen.
Soweit ich informiert bin musste die DVD Produktion in der vergangenen Woche gestoppt werden, da die KBV am letzten Freitag noch Änderungen veröffentlichte, die unbedingt in das Update einfließen mussten. Diesen Spontanitäten sind leider alle Praxissoftware-Hersteller ausgesetzt.
Grüße
Landyman
oftmals sind die Dinge nicht so, wie sie auf den ersten Blick erscheinen.
Soweit ich informiert bin musste die DVD Produktion in der vergangenen Woche gestoppt werden, da die KBV am letzten Freitag noch Änderungen veröffentlichte, die unbedingt in das Update einfließen mussten. Diesen Spontanitäten sind leider alle Praxissoftware-Hersteller ausgesetzt.
Grüße
Landyman