Hilfe:Update auf 15.1.2 läuft ohne Datenbankaktualisierung!!

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DocMoritz
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Hilfe:Update auf 15.1.2 läuft ohne Datenbankaktualisierung!!

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
habe heute Version 5.1.2 heruntergeladen und auf Server als Administrator installiert(kein Virusscanner), alles Lief normal, aber ich wurde nicht nach Datenbankaktualisierung gefragt, es fand keine statt!! am Ende konnte ich Turbomed starten und auch auf Clients ohne Probleme installieren.
Ist das normal?? Turbomed Hotline meint, neu installieren, habe 2 mal neu installiert, weiterhin keine Datenbankaktualisierung.
Wie kann ich prüfen ob mein Datenbank auf aktuellem Stand ist( neue Krankenkassenstämme etc...).
Gruss
FranzKonrad
17
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: Hilfe:Update auf 15.1.2 läuft ohne Datenbankaktualisieru

Beitrag von FranzKonrad »

Hallo,
wenn Sie vorher schon 5.1.1 hatten, ist wahrscheinlich keine Datenbankaktualisierung mehr nötig.
Sonst müßte TM beim Start meckern.
Datenbankaktualisierung heißt ja nicht Aktualisierung der Daten, sondern Umändern der Datenbankstruktur, wenn sich irgendwelche Änderungen von Datenfeldern, o.ä. ergeben haben, ansonsten irgendwelche Wartungen, wie Zusammenfassen von doppelten Kassen o.ä.
Evtl. mal in der Datei LW\Turbomed\Support\PraxisDB.log nachsehen, da wird dies alles protokolliert.

Krankenkassen- und sonstige -stämme werden z.B.aktualisiert, indem die StammDB beim Update einfach durch eine neue ersetzt wird.

Gruß
FranzKonrad
XRAY
13
Hat sich bedankt: 22 mal
Hat Dank erhalten: 46 mal

Beitrag von XRAY »

Welche ursprüngliche Version haben Sie auf 15.1.2 aktualisiert? 14.x.x (hier wäre eine Aktualisierung fällig) oder 15.1.1 (wurde vermutlich bereits beim letzten Update ausgeführt)?

Habe hier im Forum mitunter über stundenlang dauernde Aktualisierungen gelesen, unsere lief in etwa 2-3 Minuten durch, möglicherweise auch bei Ihnen derart zügig?
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

...möglicherweise ist durch den Patch für 15.1.1. (sofern eingespielt) bereits alles Erforderliche angepasst gewesen?

Grüsse, Wahnfried
DocMoritz
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
Habe tatsächlich vorher die Version 5.1.1 installiert gehabt, das wird wohl die Ursache sein.
War nur durch die Aussage der TM Hotline verunsichert( " das hätte schwere Fehlermeldung zur Folge").
Den Patch für 5.1.1 hatte ich nicht installiert. Warte ab, melde mich Nächte Woche, falls irgendwelche Probleme deshalb auftauchen.
Schönes WE und Danke für die schnellen Antworten.
Gruß
michael
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von michael »

DocMoritz hat geschrieben:Hallo,
Habe tatsächlich vorher die Version 5.1.1 installiert gehabt, das wird wohl die Ursache sein.
Gleiche Installation auf einem Einzelrechner. Auch keine extra Datenbankaktualisierung. Probeabrechnung problemlos.

Viele Grüße

Michael
Antworten