Wer kann Hilfe geben: Terminalserver 2012R
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
turbotm
- 13
- Hat Dank erhalten: 43 mal
Wer kann Hilfe geben: Terminalserver 2012R
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen.
Ich habe umgestellt auf Terminalserver Win Server 2012R.
Früher gab es bei TM spezielle Einstellungen, gibt es die noch/braucht es die?
Mein Win Ereignisanzeige quillt über mit folgendem Fehler:
Name der fehlerhaften Anwendung: TurboMed.exe, Version: 14.5.1.2694, Zeitstempel: 0x545b77ea
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.3.9600.17278, Zeitstempel: 0x53eeb4a3
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0001d4f1
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3500
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d02b432850baf0
Pfad der fehlerhaften Anwendung: T:\TurboMed\Programm\TurboMed.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 585338fe-9759-11e4-8100-645106f870d1
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Kann mir jemand die wichtigsten Einstellungen geben?
Hat jemand ebenfalls diesen Fehler und weiß Abhilfe?
Danke für Hilfe.
Gruß
Maier
Ich habe umgestellt auf Terminalserver Win Server 2012R.
Früher gab es bei TM spezielle Einstellungen, gibt es die noch/braucht es die?
Mein Win Ereignisanzeige quillt über mit folgendem Fehler:
Name der fehlerhaften Anwendung: TurboMed.exe, Version: 14.5.1.2694, Zeitstempel: 0x545b77ea
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.3.9600.17278, Zeitstempel: 0x53eeb4a3
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0001d4f1
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3500
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d02b432850baf0
Pfad der fehlerhaften Anwendung: T:\TurboMed\Programm\TurboMed.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 585338fe-9759-11e4-8100-645106f870d1
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Kann mir jemand die wichtigsten Einstellungen geben?
Hat jemand ebenfalls diesen Fehler und weiß Abhilfe?
Danke für Hilfe.
Gruß
Maier
Re: Wer kann Hilfe geben: Terminalserver 2012R
Alle Treiber auf dem neuesten Stand?
Das ist oft, "fehlerhafter" Treiber / Software geschuldet`...
Gibt es denn Fehler bei der Nutzung? Oder nur im Log?
Das ist oft, "fehlerhafter" Treiber / Software geschuldet`...
Gibt es denn Fehler bei der Nutzung? Oder nur im Log?
-
danspie
- PowerUser
- 20
Hallo Turbotm,
könnten Sie vielleicht einige zusätzliche Angaben machen:
- Ist die Installation von Turbomed ohne Fehlermeldungen durchgelaufen?
- Haben Sie irgendwelche Veränderungen im Setup? Installationsort? Wurde eine alte Installation rüber kopiert? Wurde bereits die eigene Lizenz eingebunden?
- Wurde als Administrator installiert?
- Läuft Turbomed auf dem Server, wenn sie sich als Admin anmelden?
A. Spiegl
könnten Sie vielleicht einige zusätzliche Angaben machen:
- Ist die Installation von Turbomed ohne Fehlermeldungen durchgelaufen?
- Haben Sie irgendwelche Veränderungen im Setup? Installationsort? Wurde eine alte Installation rüber kopiert? Wurde bereits die eigene Lizenz eingebunden?
- Wurde als Administrator installiert?
- Läuft Turbomed auf dem Server, wenn sie sich als Admin anmelden?
A. Spiegl
-
turbotm
- 13
Hallo und danke für die Rückemeldung,
habe schon befürchtet, ich wäre der einzige mit dem TS im Forum und müßte mich doch an einen TM-Betreuer wenden.
Der Stand ist folgender:
Ich habe bisher Thinstuff auf Win7 laufen lassen. Funktionierte übrigens super gut, war schneller als alles bisherige (und auch schneller als jetzt), einfach zu administrierern (auf Win7 laufen einige Progis, die Win Server nicht mag) und bis auf seltene Abstürze beim Drucken auch sehr stabil.
Wegen der lizenzrechtlichen Problematik haben wir jetzt doch auf Win Server 2012R gewechselt. Dabei auch einen neuen Server eingesetzt, der vorher auf den neusten Stand gebracht worden ist. (alle Treiber)
Ich habe TM auf dem Server neu installiert, alle mir bekannten Anpassungen die bei einer normalen Server-Neuinstallation gemacht werden müssen, durchgeführt (nach Wiki), meine Datenbanken eingehängt und TM ohne Fehlermeldungen benutzt. Ich habe KEINE Einstellungen gemacht, die evtl. für einen Terminalserver spezifisch wären. Lief ja auch auf Thistuff-Terminalserver ohne spezifische Einstellungen.
- Ist die Installation von Turbomed ohne Fehlermeldungen durchgelaufen? --> ja
- Haben Sie irgendwelche Veränderungen im Setup? --> eigentlich nicht.
- Installationsort? --> auf Partition T:
- Wurde eine alte Installation rüber kopiert? --> ja, nach der Neuinstallation
- Wurde bereits die eigene Lizenz eingebunden? --> ja, danach lief auch alles problemlos
- Wurde als Administrator installiert? --> nein, aber als admin mit Admininistratorenrechten. Der "echte" Administrator bleibt ja eigentlich außen vor, ist bei Win7 sogar deaktiviert, oder?
- Läuft Turbomed auf dem Server, wenn sie sich als Admin anmelden? --> Ist doch ein Terminal-Server, da läuft TM NUR auf dem Server, diese Frage verstehe ich nicht?
Herzlichen Dank im voraus
Maier
habe schon befürchtet, ich wäre der einzige mit dem TS im Forum und müßte mich doch an einen TM-Betreuer wenden.
Der Stand ist folgender:
Ich habe bisher Thinstuff auf Win7 laufen lassen. Funktionierte übrigens super gut, war schneller als alles bisherige (und auch schneller als jetzt), einfach zu administrierern (auf Win7 laufen einige Progis, die Win Server nicht mag) und bis auf seltene Abstürze beim Drucken auch sehr stabil.
Wegen der lizenzrechtlichen Problematik haben wir jetzt doch auf Win Server 2012R gewechselt. Dabei auch einen neuen Server eingesetzt, der vorher auf den neusten Stand gebracht worden ist. (alle Treiber)
Ich habe TM auf dem Server neu installiert, alle mir bekannten Anpassungen die bei einer normalen Server-Neuinstallation gemacht werden müssen, durchgeführt (nach Wiki), meine Datenbanken eingehängt und TM ohne Fehlermeldungen benutzt. Ich habe KEINE Einstellungen gemacht, die evtl. für einen Terminalserver spezifisch wären. Lief ja auch auf Thistuff-Terminalserver ohne spezifische Einstellungen.
- Ist die Installation von Turbomed ohne Fehlermeldungen durchgelaufen? --> ja
- Haben Sie irgendwelche Veränderungen im Setup? --> eigentlich nicht.
- Installationsort? --> auf Partition T:
- Wurde eine alte Installation rüber kopiert? --> ja, nach der Neuinstallation
- Wurde bereits die eigene Lizenz eingebunden? --> ja, danach lief auch alles problemlos
- Wurde als Administrator installiert? --> nein, aber als admin mit Admininistratorenrechten. Der "echte" Administrator bleibt ja eigentlich außen vor, ist bei Win7 sogar deaktiviert, oder?
- Läuft Turbomed auf dem Server, wenn sie sich als Admin anmelden? --> Ist doch ein Terminal-Server, da läuft TM NUR auf dem Server, diese Frage verstehe ich nicht?
Herzlichen Dank im voraus
Maier
Noch einmal die Frage, läuft TM denn momentan ohne sichtbare Programmfehler?
Und war das Windows 7 vorher 32 oder 64 Bit?
Und war das Windows 7 vorher 32 oder 64 Bit?
-
danspie
- PowerUser
- 20
Sie sind doch normal nicht mit admin-Rechten angemeldet (?), daher die Frage, ob TM läuft, wenn sie mit admin-Rechten angemeldet sind.- turbotm hat geschrieben: Läuft Turbomed auf dem Server, wenn sie sich als Admin anmelden? --> Ist doch ein Terminal-Server, da läuft TM NUR auf dem Server, diese Frage verstehe ich nicht?
Sie müssen noch ddie Stationen im Ordner T:\Turbomed\Stationen einrichten. Nach Anmelding von einem Remote-PC erscheint dort ein Verzeichnis mit Namen des Remote-PCs. Dort müssen (z.B. durch Kopieren) die global.ini, local.ini. poet.cfg eingestellt werden (wie für jeden PC, den Sie normal installieren. Allerdings bekommen sie ansonsten die Fehlermedlung, dass der Server nicht gefunden wurde etc.
Viele Grüße
A. Spiegl
-
turbotm
- 13
Ja, TM läuft zur Zeit ohne sichtbare Fehler.
War vorher auf Win 7 64bit.
Zu Herrn Spiegel.
Da muss ich schlucken.
Generell: TM läuft, egal ob ich mit oder ohne Administratorenrechten angemeldet bin oder nicht.
"Sie müssen noch ddie Stationen im Ordner T:\Turbomed\Stationen einrichten" --> ups, äh, was ist das? Den OIrdner "Stationen" habe ich NICHT !??
Ich habe mich auch noch nie an den ini-Dateien zu schaffen gemacht, war nie nötig !?
Und die poet.cfg habe ich nicht, heißt bei mir ptserve.cfg, diese habe ich auch nur in das 64-bit Verzeichnisse kopiert, selbst aber nie verändert.
Gruß
Maier
War vorher auf Win 7 64bit.
Zu Herrn Spiegel.
Da muss ich schlucken.
Generell: TM läuft, egal ob ich mit oder ohne Administratorenrechten angemeldet bin oder nicht.
"Sie müssen noch ddie Stationen im Ordner T:\Turbomed\Stationen einrichten" --> ups, äh, was ist das? Den OIrdner "Stationen" habe ich NICHT !??
Ich habe mich auch noch nie an den ini-Dateien zu schaffen gemacht, war nie nötig !?
Und die poet.cfg habe ich nicht, heißt bei mir ptserve.cfg, diese habe ich auch nur in das 64-bit Verzeichnisse kopiert, selbst aber nie verändert.
Gruß
Maier
-
danspie
- PowerUser
- 20
Aber sie haben doch im Hauptmenu unter Sonstiges-> Grundeinstellungen die entsprechenden Einstellungen gemacht wie Mehrplatzsystem (auf Sever), Pfad, Server, Serverpfad, , ggf. Verzeichnisse für praxisdb, Dokumente etc. Das wird dann für jeden Remote-PC getrennt eingestellt. Ich verkürze das Ganze, indem ich die einstellungen für einen Remote-PC festlege, und dann die ini-Dateien für die anderen Remote-PCs kopiere.turbotm schrieb:
Verstehe ich richtig, dass TM über Remote einwandfrei läuft, "nur" die Ereignisanzeige (auf dem Server?) lauter Fehler anzeigt?
A. Spiegl
Wenn nur die Eventlogs vollgeschrieben werden, einfach ignorieren.
Ist zumindest mein Tipp.
Ist zumindest mein Tipp.
-
turbotm
- 13
Richtig, TM läuft ohne "erkennbaren" Fehler, aber in der Ereignisanzeige erscheint nur ein und derselbe Fehler mehrfach (ApplicationErr --> siehe oben)danspie hat geschrieben: Aber sie haben doch im Hauptmenu unter Sonstiges-> Grundeinstellungen die entsprechenden Einstellungen gemacht wie Mehrplatzsystem (auf Sever), Pfad, Server, Serverpfad, , ggf. Verzeichnisse für praxisdb, Dokumente etc. Das wird dann für jeden Remote-PC getrennt eingestellt. Ich verkürze das Ganze, indem ich die einstellungen für einen Remote-PC festlege, und dann die ini-Dateien für die anderen Remote-PCs kopiere.
Verstehe ich richtig, dass TM über Remote einwandfrei läuft, "nur" die Ereignisanzeige (auf dem Server?) lauter Fehler anzeigt?
A. Spiegl
Die Grundeinstellungen sind wie von Ihnen angegeben, aber wie gesagt, ich habe keine Einstellungen für jeden ThinClient. Das war früher so, als ich von PC aus OHNE Remote Desktop Protokoll (RDP) gearbeitet habe.
Gruß
Maier
-
danspie
- PowerUser
- 20
Aber dann haben ja alle PCs die selben Einstellungen, u.a. auch die selben Drucker? Da hatte ich noch im Hinterkopf, dass man das einstellen muss - und siehe da im Forum findet man das vergessene Wissen:Die Grundeinstellungen sind wie von Ihnen angegeben, aber wie gesagt, ich habe keine Einstellungen für jeden ThinClient.
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... nen#p13304
Sie müssen TSconfig aus dem Verzeichnis Turbomed\Programm aufrufen. Ich verwende 1 Profil pro Arbeitsstation, da ich ja an verscheidenen Arbeitsplätzen arbeite und die Einstellungen von diesen Arbeitsplätzen abhängen, nicht davon, wer gerade arbeitet.
Mit den Fehlermeldungen: ich würde mir eine neue TM-Installation auf dem Server überlegen (nach Deinstallation der bisherigen). Evtl ist durch Kopieren von einer anderen Konfiguration etwas schief gegangen. die Gefahr, dass dann plötzlich im laufenden Betrieb oder bei einem Update etwas schief geht und zu einem unpassenden Moment Fehler auftreten wäre mir zu groß.
A. Spiegl