TMventario.dll

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
mschiller
22
TMventario.dll

Beitrag von mschiller »

Hallo,

seit gestern hab ich an allen Stationen beim Hochfahren von Turbomed (nach der Anmeldung) die Meldung "TMventario.dll nicht gefunden". Das muss man dann mit OK bestätigen und dann startet TM weiter. Weiss jemand warum(ich vermute avast) und wie ich das wieder wegbekomme?

Für einen Ratschlag wäre ich dankbar.
Nobbie
13
Hat Dank erhalten: 2 mal

Re: TMventraio.dll

Beitrag von Nobbie »

Hallo, hatte ich auch immer wieder mal. so weit ich mich erinnere, kommt das durch eine fehlerhafte Anmeldung des PC´s am Server zustande, macht aber nichts, läuft trotzdem. Ich würde mal alles neu starten.

mfg nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

neu starten, mach ich jeden morgen, das kanns nicht sein, danke aber
Meckelein
12
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von Meckelein »

Also, die TMventraio.dll muss im Ordner "Programm" im TM Installationsverzeichniss vorhanden sein. Wenn Sie vermuten, dass es der avast ist, dann würde ich empfehlen, die Log Dateien durch zu gehen und zu prüfen, ob die Datei als verdächtig erkannt wurde und ggf. gelöscht oder mit Glück in der Quarantäne vorhanden ist. Aus der Quarantäne kann man die Datei dann hoffentlich wieder her stellen. Dies muss natürlich an jedem Arbeitsplatz geschehen. Generell sollte man das TM Verzeichniss von der Überwachung eines Virenscanners ausschliessen.
Sollte die Datei nicht im Virenscanner zu finden sein, muss diese neu in das Verzeichniss kopiert werden. Hierfür bleiben mehrere Möglichkeiten. Entweder die radikale, also das aktuelle TM Update nochmal drüber bügeln, oder die elitäre, also nur diese eine Datei von Hand wieder an Ihren Platz bringen. Sie sollten tunlichst darauf achten, dass die Datei, die Sie verwenden, aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt, also bitte nicht einfach im Internet nach dem Dateinamen suchen und die Datei dann verwenden :)
Ich weiss nicht in wie fern da CG Probleme mit hat, aber ich denke es sollte möglich sein, dass Sie diese Datei entweder von CG selber oder von einem TM User erhalten können.
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

Danke @Meckelein

das war der entscheidende Hinweis. die Datei TMventario.dll war zwar auf allen Systemen im Ordner Turbomed/Programm vorhanden. Aber ich hab mal geguckt was der Virenscanner gestern gemacht hat. (Schande über mein Haupt, das hab ich noch nie gemacht). und dort hat er die Datei dynapdf.dll aus dem Turbomedverzeichnis in Quarantäne geschickt. Nachdem ich die wiederhergestellt habe und (mit mulmigen Gefühl) als sicher deklariert habe ist die Meldung, dass die TMventario.dll fehlt (die ja gar nicht fehlt) weg.
Meckelein
12
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von Meckelein »

Das mulmige Gefühl bei "als sicher deklarieren" kann ich Ihnen hoffentlich nehmen. Ein Virenscanner prüft die Dateien, indem er den Inhalt mit einer Liste von Teilen bekannter Viren vergleicht, an sich genauso wie das menschliche Imunsystem. Genau hieraus entsteht aber das Problem. Es kann immer mal wieder vorkommen, dass es einen Fehlalarm gibt, beim Menschen nennt man das glaub ich Allergie. Und wenn es ganz schlimm kommt, dann wird daraus eine Autoimunreaktion die den kompletten Organismus angreift. Es gab schon etliche Fälle in dennen ein Virenscanner eine Windows Systemdatei fälschlicherweise als Virus erkannt und in die Quarantäne verschoben hat. Im Anschluss ist das Windows nicht mehr gestartet. Das ist quasi hier passiert. Ich hoffe ich habe mit meinem ganz gefährlichen medizinischen Halbwissen jetzt nicht komplett daneben gegriffen :)

Sie können jederzeit das Turbomedverzeichniss von der dauerhaften Überwachung ausnehmen, dann kann soetwas nicht mehr passieren. Da Sie ja regelmässig einen ausführlichen Virenscan über das System laufen lassen ist das auch nicht problematisch. Nach so einem Scan gibt es ja eine Auflistung der gefundenen Dateien, hier können Sie dann sehen ob was im TM Verzeichniss angeblich infiziert wurde. Viren heutzutage nisten sich so gut wir garnicht mehr in beliebige ausführbare Dateien ein. Die Viren versuchen viel mehr die Systemdateien vom Windows zu befallen und sich im Anschluss vor dem System zu verstecken. Es ist für einen Virenprogramierer effizienter so viele Systeme wie möglich anzugreifen als für ein spezielles System, in diesem Fall TM, einen spezialisierten Virus zu schreiben.
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von RAMöller »

Meckelein hat geschrieben: Es ist für einen Virenprogramierer effizienter so viele Systeme wie möglich anzugreifen als für ein spezielles System, in diesem Fall TM, einen spezialisierten Virus zu schreiben.
Das glaube ich so nicht. Natürlich ist es von Interesse, Konkurrenzprodukte zu schwächen. Außerdem sind Donwnloads mit Vorsicht zu behandeln. Woher soll man denn wissen, welche dll zu TM gehört.
Antworten