Adminrechte für Turbomed Installation

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 52 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Adminrechte für Turbomed Installation

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Tag!

Ich bin unsicher, ob im richtigen Thread gepostet...

Seit ca. 1 Jahr haben wir das große Problem, dass ca. 15 Patienten beim Aufruf unglaublich lange brauchen, bis sie aktiv angezeigt werden und man diese bearbeiten kann.

Turbomed bat mich, ein neues Adminkonto zu generieren, da man von einem defekten Windows-Benutzerkonto ausgeht.

Meine kommende Frage wurde mir von TM nicht beantwortet: Ich habe die Updates bisher IMMER mit dem echten Administratorkonto von Windows installiert. Dieses Konto belasse ich standardmässig deaktiviert; vor jedem Update aktiviere ich es mit dem net user Befehl. Ich gehe davon aus, dass Turbomed meint, dass ich unter Windows ein ganz normales neues Benutzerkonto mit Adminrechten generieren soll.

Mir ist nicht bekannt, dass man einen zweiten "echten" Administrator generieren kann.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Benutzerkonto mit Adminrechten auf allen Workingstations defekt sein soll. Selbst wenn - das dürfte auf die Updates keinen Einfluss haben, da ich diese nicht über dieses Benutzerkonto einspiele.

Hat jemand eine Anregung?

Vielen Dank!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Re: Adminrechte für Turbomed Installation

Beitrag von nmndoc »

scottsdalegirl hat geschrieben:Guten Tag!

Ich bin unsicher, ob im richtigen Thread gepostet...

Seit ca. 1 Jahr haben wir das große Problem, dass ca. 15 Patienten beim Aufruf unglaublich lange brauchen, bis sie aktiv angezeigt werden und man diese bearbeiten kann.

Turbomed bat mich, ein neues Adminkonto zu generieren, da man von einem defekten Windows-Benutzerkonto ausgeht.
Mir ist nicht bekannt, dass man einen zweiten "echten" Administrator generieren kann.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Benutzerkonto mit Adminrechten auf allen Workingstations defekt sein soll. Selbst wenn - das dürfte auf die Updates keinen Einfluss haben, da ich diese nicht über dieses Benutzerkonto einspiele.

Hat jemand eine Anregung?

Vielen Dank!
also falls TM wirklich das Windows-Adminkonto meint: kann ich mir auch nicht vorstellen dass es daran liegt. So wie ich Sie verstehe, tritt das Problem nur bei 15 Patienten auf, nicht bei allen?
Evtl. sind eher die Patienten in der Datenbank nicht ganz in Ordnung? Schon mal (nach Sicherung) eine DB-Reorganisation bzw -Überprüfung laufen lassen?

Sie können aber beliebig viele Windows-Admins auf einem Rechner haben: Rechsklick auj Computer > verwalten > lokale benutzer und gruppen > benutzer > (rechtsklick) neuer benutzer > (daten eingeben); NAchdem der Benutzer erstellt ist: Gruppen > Administratoren > Doppelklick > hinzufügen > (den neuen Benutzer) > ok
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

wir hatten auch mal 2 Patienten mit diesem Problem (vorausgegangen war ein Stromausfall durch ein falsches Ladegerät eines Handys des Azubis (nur so am Rande) - der Server und der FOS ist nicht abgestürzt (USV!!!) aber hat kurz geruckelt, gefühlsmäßig. Und ab da hatten wir das Problem.

Geholfen hat eine Datenbankreorganisation mit Tageskennwort von TM. Würde ich aber erst mal an einer Testinstallation ausprobieren, hat bei uns nämlich die ganze Nacht gedauert). Danach haben wir die beiden Patienten in der original Datenbank (also Arbeitsdatenbank) gelöscht und aus der Testinstallation in die Arbeitsdatenbank importiert.
Das hat bei uns geholfen
Nobbie
13
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von Nobbie »

Hallo,

einen neuen Windowsbenutzer anzulegen bekomme ich auch immer wieder vorgeschlagen. Genützt hat es immer nichts, das Problem ist in der Regel bei TM. Ich denke: Datenbank Konsistenzrüfung und dann reorganisieren. Vorher jeweils eine Kopie der PraxisDB anlegen, falls was schief geht. Und das am Wochenende machen, kann ja je nach dem länger dauern.
NB: ich muß jetzt alle Stationen als Admin nutzen, sonst funktionieren die BG-Formulare nicht mehr.

mfg Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 52 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Beitrag von scottsdalegirl »

nmndoc hat geschrieben:Also falls TM wirklich das Windows-Adminkonto meint: kann ich mir auch nicht vorstellen dass es daran liegt. So wie ich Sie verstehe, tritt das Problem nur bei 15 Patienten auf, nicht bei allen? Evtl. sind eher die Patienten in der Datenbank nicht ganz in Ordnung? Schon mal (nach Sicherung) eine DB-Reorganisation bzw -Überprüfung laufen lassen? Sie können aber beliebig viele Windows-Admins auf einem Rechner haben: Rechsklick auj Computer > verwalten > lokale benutzer und gruppen > benutzer > (rechtsklick) neuer benutzer > (daten eingeben); NAchdem der Benutzer erstellt ist: Gruppen > Administratoren > Doppelklick > hinzufügen > (den neuen Benutzer) > ok
Ich auch nicht; wie gesagt, ich habe das Update immer über den "echten" Administrator installiert. Selbst wenn es also ein "defektes" Windows-Benutzerkonto wäre, dürfte das hier keinen Einfluss haben.

Ja, das Problem tritt "nur" bei ca. 15 Patienten auf, nicht bei allen. Wobei ich das Gefühl habe, es kommen mehr dazu... einige Patienten werden "langsamer" und enden sicher wie unsere Sorgenkinder.

Datenbankprüfung, Konsistenzprüfung, Reorganisation etc. ALLES schon laufen lassen. Keine Inkonsistenzen, keine Änderungen durchgeführt. Alles integer. Seit mehr als einem Jahr konnte niemand helfen. Ich habe zu Hause einen Testrechner, der immer herhalten muss, wenn irgendwas an TM verändert wird (Update oder was auch immer). Dass ich nicht direkt an den Praxisrechnern "probiere" ist klar. Ich habe zu Hause extra mehrere Rechner vernetzt und mit Turbomed bestückt, um die Situation in der Praxis zu simulieren. Da trat das Problem nicht auf, was mich stutzig macht. Es handelte es sich um ein Netzwerk mit XP, Windows 7 und Windows 8... und zwei der Rechner sind uralt Netbooks mit Intel Atom Prozessoren :mrgreen: In der Praxis haben wir identische Workingstations Win 7 64 bit. Wenn zu Hause Probleme aufgetreten wären, hätte ich es eher verstanden. Mein Mann kann es sich auch nicht erklären.

Ein "defekter" Windows-Benutzer ist es nicht; ich habe das Update mit einem neuen (Admin-Rechte) eingespielt - keine Änderung. (Danke für die Info zwecks Anlegen, aber wenn ich das nicht wüsste, würde mein Mann (Sys-Admin) an seinen Lehrfähigkeiten zweifeln :wink: )

@mschiller: Zur Ursache Ihrer Problematik ist nichts zu sagen... allerdings hatten Sie Glück, dass die Prüfungen etwas brachten. Auch ich selbst hatte große Hoffnung, dass Inkonsistenzen entdeckt werden :cry: Leider nein. Das hätte man beheben können.

Wahrscheinlich ist es eine lächerliche Kleinigkeit, die aber erst gefunden werden muss.

Schönen Abend Ihnen allen!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

So - da haben wir doch schon einen Ansatz: Also - zu Hause tritt das Problem nicht auf (Trotz Win7) - in der Praxis aber schon.
Also nehmen Sie bitte einen Rechner von zu Hause, schließen ihn in der Praxis so wie auch die anderen Rechner an und installieren ihr TM. Tritt da das Problem dann auch auf würde ich vermuten, dass es an Ihrer Server/Netzwerkkonfiguration hängt (und/oder etwas wie in der Art: in Praxis gibt es einen HzV-Zugang/Connector, zu Hause ist keiner eingerichtet).
Wenn das Problem dann an diesem Rechner *nicht* auftritt, würde ich den Fehler eher clientseitig suchen - also Konfiguration der Rechner, Virenschutz, Office u.ä. (ggf. Software die in der Praxis installiert ist, zu Hause aber nicht).
Antworten