Server neu auf Windows 7 global.xml

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Pragewo
15

Server neu auf Windows 7 global.xml

Beitrag von Pragewo »

Hallo an alle!

Mein IT-Techniker (nicht TM-lizenziert -> kein Support :oops: ) stellt momentan von XP auf Windows 7 um. Nun zeigt sich folgendes Problem:

Am Server: Nach dem Starten von TM und direkt an die Eingabe des Passworts geht folgendes Fenster auf:

Die Datei "\\Server\Turbomed_win\Menüs\Global.xml" ist fehlerhaft und konnte nicht eingelesen werden!
Zeile: 0, Spalte: o, Die angegebene Ressource konnte nicht gefunden werden.

Danach läuft TM scheinbar startend weiter, hängt aber letztlich in einem grünen Bildschirm fest (stürzt aber nicht wirklich ab)

Weiß jemand Rat?

Danke im Voraus

Tom
Pragewo
15

Re: Server neu auf Windows 7 global.xml

Beitrag von Pragewo »

So,

selbst lösen können:

Der Freigabename war falsch...

Danke an die, die sich schon Gedanken gemacht haben!!!

Schönes Wochenende

Tom
wahnfried
20

Re: Server neu auf Windows 7 global.xml

Beitrag von wahnfried »

Pragewo hat geschrieben:Am Server: Nach dem Starten von TM und direkt an die Eingabe des Passworts geht folgendes Fenster auf:

Die Datei "\\Server\Turbomed_win\Menüs\Global.xml" ist fehlerhaft und konnte nicht eingelesen werden!
Zeile: 0, Spalte: o, Die angegebene Ressource konnte nicht gefunden werden.

Danach läuft TM scheinbar startend weiter, hängt aber letztlich in einem grünen Bildschirm fest (stürzt aber nicht wirklich ab)
Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass der Pfad in den Grundeinstellungen für "Menüs" auf den Server weist und die Berechtigungen des Client-Rechners nicht ausreichen, dort zu lesen (oder ein Netzwerkproblem anderer Art besteht). Das Hauptmenü des Grundfensters wird dann nur sehr rudimentär angezeigt, ein Beenden von TurboMed ist nur noch über das Kreuz rechts oben in der Fenstertitel-Leiste möglich.

Ich lege deswegen gerne (allerdings unter XPprof) den Pfad zu den Menüs auf den Server - dann meldet mir TurboMed auf diese Art eine nicht funktionierende Netzwerk-Verbindung. Da ich den TurboMed-Ordner des Servers als Netzlaufwerk eingebunden habe, kann es mal sein, dass dies nicht korrekt beim PC-Start verbunden wurde - dann reicht oft ein Öffnen des Netzlaufwerkes via Arbeitsplatz. Kommt dort dann die Ordnerstruktur zur Ansicht, läuft danach auch TurboMed. Wenn das nicht funktioniert, stimmt etwas mit dem Netzwerkkabel oder dem Switch nicht.

Grüsse, Wahnfried
Antworten