Windows Update im Netzwerk mit WSUS

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
tihei
20
Hat Dank erhalten: 6 mal
Windows Update im Netzwerk mit WSUS

Beitrag von tihei »

Hallo,

in unserem Peer-to-Peer-Netzwerk (1 Server mit Windows Server 2008 Foundation R2, 10 Clients Win 7) sind zur Vermeidung von Anwenderfelern zur Zeit nur 3 PCs über einen Gateway mit dem Internet verbunden. Die restlichen Clients haben keinen Internetzugang, da bei ihnen kein DNS-Server und Gateway eingetragen ist. Für die regelmäßigen Windows-Updates muss ich dann jeden Client manuell mit dem Internet verbinden, die Updates runterladen und danach die Verbindung wieder trennen. Ziemlich mühsam.

Jetzt habe ich gehört, dass Microsoft mit Windows Server 2008 das Programm Windows Server Update Services WSUS mitliefert, mit dem man über einen Internet-PC die Updates herunterladen und anschließend über das Netzwerk an die einzelnen Clients verteilen kann.

Hat da Jemand Erfahrung mit? Funktioniert das auch mit einem Peer-to-Peer-Netzwerk?

Viele Grüße
Igel
19

Re: Windows Update im Netzwerk mit WSUS

Beitrag von Igel »

Hallo,

Wieso Server und dann kein Active Directory? Erst in der Domäne funktionieren Gruppenrichtlinien, die doch auch neben der Nutzerverwaltung eigentlich den Gewinn bringen. Meines Wissens funktioniert der WSUS seit Server 2008 R2 stabil - aber eben nur in der Domäne. Habe den Dienst kürzlich bei Server 2012 R2 Essentials problemlos nachträglich aktiviert (wird im Standard nicht konfiguriert): Prima Anleitungen gibt es im Netz - sogar als Video, das man sich vorher in Ruhe ansehen und während der Installation nebenher laufen lassen kann.
Wenn man nur Clients eines einzigen Betriebssystems hat, verringert sich auch der Downloadumfang für den Server (32bit und 64bit Versionen zählen allerdings einzeln). Der WSUS funktioniert neben dem Betriebssystem auch für andere MS-Produkte - allerdings wird zu einer sparsamen Auswahl geraten. Die Clients brauchen damit gar keinen Internet-Zugang mehr für Updates. Das sollte man auch im Router einstellen können. Bei Virenscannern gibt es ähnliche Produkte, die über den Server sämtliche Clients beliefern.

Haben Sie keine Performance-Probleme bei unvollständiger IP-Konfiguration (fehlender DNS, Gateway)? Als wesentlich bei TM habe ich immer ein performantes Netz angesehen - und bis vor dem Umstieg auf W7-64 auch mit alten XP-Client-Schachteln (Baujahr 2005) und betagtem Server (Baujahr 2006) nie (hier im Forum öfter geschilderte) Performanceprobleme gehabt. Das Netzwerk war allerdings sauber konfiguriert und Fehlereinträge im Systemlog habe ich ernst genommen.

Viele Grüße vom Igel
Antworten