Labordatenübertragung via ISDN

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
sjoe
15

Labordatenübertragung via ISDN

Beitrag von sjoe »

Hallo,

bisher übertragen wir die Labordaten mit einem Programm namens Labmail via ISDN. Das ganze läuft momentan noch auf einem alten Rechner unter Windows XP. Hab jetzt neue Rechner mit Windows 7 64 bit gekauft.
Leider läuft der Acer ISDN USB Adapter nicht mehr unter dem Betriebssystem. Ob Labmail noch läuft habe ich noch nicht getestet. Das Labor hat vor einiger Zeit angeboten die ganze Labordatenübertragung in Zukunft per Internet zu machen. Da ich aber noch kein Internet habe und ich es so lange wie möglich rauszögern möchte würde ich es gerne weiter per ISDN machen.
Es würde mich daher interessieren, wer noch Labordatenübertragung via ISDN unter Windows 7 64 bit macht und welche Hardware und Software dafür eingesetzt wird. Ich nehme an, dass die Software allerdings Labor abhängig ist.
Ich werde die Tage auch mal im Labor anrufen. Ich hoffe, die haben noch eine alternative zum Internet.

Schonmal vielen Dank für die Antworten,
sjoe.
Forti
14
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 35 mal
Hat Dank erhalten: 18 mal

Re: Labordatenübertragung via ISDN

Beitrag von Forti »

Eine Fritz!Card (USB oder intern als PCI) könnte Ihre Lösung sein.
AVM unterstützt diese Hardware auch unter Win7 x64. Eine CAPI 2.0 ist dabei (und cFos gibt es notfalls auch noch).

Labmail sagt mir nix. Ich war jedoch bisher stets in der Lage, "alte" Modem- und ISDN-DFÜ-Programme wie WinTerm, Shamcom usw. unter W7/64 zur Arbeit zu bewegen. In einigen Fällen war ein wenig Handarbeit wegen alter DLLs oder OCX-Dateien fällig.

Auch wenn "meine" Praxen mehrheitlich per Internet abrufen - die gute alte Paket-DFÜ hat durchaus Vorteile.

Bedenken Sie nur: Ab 2016 will die Telekom ISDN auslaufen lassen. Ich gehe davon aus, dass die dann ab ca. 2018 ISDN komplett abschalten und Bestandskunden auf IP-basierte Anschlüsse zwangsumrüsten. Denn unterhalb einer bestimmten Nutzerzahl wird ISDN als bundesweit synchrones Echtzeitnetz extrem unwirtschaftlich.
Es ist schon heutzutage nur noch bei wenigen Anbieter überhaupt möglich, "echtes" ISDN zu buchen. DFÜ per S0-Buchse am IP-basierten Anschluss klappt nämlich in aller Regel nicht zuverlässig.

Dennoch: Bis dahin wird noch viel Grundwasser ins Meer geleitet werden. :)

Grüßle

Forti
--
Beste Grüße
Forti
Stefan
19

Beitrag von Stefan »

Bis vor einem Jahr nutzten wir auch noch Labor-DFÜ über ISDN. Dazu gab es vom Labor ein Skript, welches mit ShamCom lief.
Die ISDN-Karte war eine Fritz!Card PCI, die es günstig bei eBay gab. Trotz des Alters gibt es dafür auch aktuelle Windows 8 Treiber.

Bei uns lief es ohne Probleme unter Windows 7 Prof. x64.
Gruß
Stefan
sjoe
15

Beitrag von sjoe »

Vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer FritzCard USB machen. Bei eBay werden die Geräte so zwischen 50 und 100 € gehandelt. Mal sehen ob ich da was günstiges finde.
Antworten