Liebe Kollegen,
Ich warne alle Gemeinschaftspraxen in Bayern, die im HZV sind:
Seit dem update 14.1.1 wird kein HZV-Fall mehr angeboten bei der Fallaufnahme, wenn man in dem vorherigen Schritt nicht (zufällig) den Arzt ausgewählt hat, bei dem der Patient eingeschrieben ist.
Es ist dann so, dass nur noch ein KV-Fall angeboten wird. Wir Anwender sehen in dieser Situation nicht, ob der KV-Fall korrekt angeboten wird (Pat. nicht im HZV eingeschrieben) oder fälschlicherweise (Pat. eingeschrieben, aber falscher Arzt gewählt).
Das hat TM ganz schlecht gelöst.
Wir werden statistisch in 50% der HZV-Fälle zu einem KV-Fall angeregt und damit zur Falschabrechnung!
HZV-Fallaufnahme BY: Vorschub für Falschabrechnung nach upd.
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
HoTsoft
- 18
ThaisB
- 14
Re: HZV-Fallaufnahme BY: Vorschub für Falschabrechnung nach
Sehr geehrter Herr HoTsoft,
vielen Dank für Ihre Warnung.
Ich möchte diese nach eigener Recherche etwas verfeinern.
Sie beschreiben, dass seit dem Update auf die Version 14.1.1. der Vorschlag zur IV Fall Aufnahme nur noch für einen Arzt in Ihrer Gemeinschaftspraxis erscheint.
Diese Aussage ist leider nicht ganz richtig.
Richtig ist, dass ein Fehler bzgl. der Vertragsdaten bzw. Lizenzprüfung korrigiert wurde.
Die HzV Module werden grundsätzlich pro LANR/Arzt freigeschaltet.
Ein IV Fall sollte nur dann vorgeschlagen werden, wenn eine Freischaltung für denselben vorliegt.
Aus diesem Grund vermute ich, dass Sie nur einen Arzt freigeschaltet/lizenziert haben.
Fazit:
Ihre Warnung von bezieht sich dementsprechend vermutlich auf unsere Anwender die innerhalb einer Gemeinschaftspraxis nicht jeden Arzt am HZV Bayern Modul teilnehmen lassen.
Sollten Sie hierzu weitere Fragen haben, können Sie mir gerne eine PN senden.
Vielen Dank
vielen Dank für Ihre Warnung.
Ich möchte diese nach eigener Recherche etwas verfeinern.
Sie beschreiben, dass seit dem Update auf die Version 14.1.1. der Vorschlag zur IV Fall Aufnahme nur noch für einen Arzt in Ihrer Gemeinschaftspraxis erscheint.
Diese Aussage ist leider nicht ganz richtig.
Richtig ist, dass ein Fehler bzgl. der Vertragsdaten bzw. Lizenzprüfung korrigiert wurde.
Die HzV Module werden grundsätzlich pro LANR/Arzt freigeschaltet.
Ein IV Fall sollte nur dann vorgeschlagen werden, wenn eine Freischaltung für denselben vorliegt.
Aus diesem Grund vermute ich, dass Sie nur einen Arzt freigeschaltet/lizenziert haben.
Fazit:
Ihre Warnung von bezieht sich dementsprechend vermutlich auf unsere Anwender die innerhalb einer Gemeinschaftspraxis nicht jeden Arzt am HZV Bayern Modul teilnehmen lassen.
Sollten Sie hierzu weitere Fragen haben, können Sie mir gerne eine PN senden.
Vielen Dank
Viele Grüße
Thais Buchhorn
TURBOMED
Thais Buchhorn
TURBOMED
-
HoTsoft
- 18
Re: HZV-Fallaufnahme BY: Vorschub für Falschabrechnung nach
Guten Tag Herr Buchhorn,
Ihrer Recherche ist mangelhaft und Ihr Fazit falsch.
Ich beschreibe Ihnen das Problem, aber kompetente Leute bei Ihnen können Ihnen hier ebenfalls weiterhelfen und das Problem erlaeutern (Fr. Stender).
Wir sind eine fachgleiche Allgemeinpraxis mit 2 Aerzten. Beide sind im HZV. Die von Ihnen beschriebenen vorgenommenen Aenderungen bewirken Folgendes:
Der Patient kommt, VK wird eingelesen, es werden 2 Aertzte angeboten. Nimmt die Helferin versehentlich den, bei dem der Pat. nicht eingeschrieben ist, so wird automatisch OHNE RUECKFRAGE ODER HINWEIS ein KVB-Fall angelegt, obwohl der Patient im HZV ist und der gewaehlte Arzt ebenfalls im HZV teilnimmt. Die Helferin hat also hier keine Chance, zu erkennen, dass hier eine falsche Fallaufnahme durchgefuehrt wurde.
Der organisatorisch richtige Weg waere, zuerst die Fallaufnahme anzubieten, im Falle der Auswahl HZV automatisch den richtigen Arzt einzutragen, im Falle der KV eine Arztwahl anzubieten.
Fazit bleibt: Wir werden statistisch in 50% der HZV-Fälle zu einem KV-Fall angeregt und damit zur Falschabrechnung!
Ihrer Recherche ist mangelhaft und Ihr Fazit falsch.
Ich beschreibe Ihnen das Problem, aber kompetente Leute bei Ihnen können Ihnen hier ebenfalls weiterhelfen und das Problem erlaeutern (Fr. Stender).
Wir sind eine fachgleiche Allgemeinpraxis mit 2 Aerzten. Beide sind im HZV. Die von Ihnen beschriebenen vorgenommenen Aenderungen bewirken Folgendes:
Der Patient kommt, VK wird eingelesen, es werden 2 Aertzte angeboten. Nimmt die Helferin versehentlich den, bei dem der Pat. nicht eingeschrieben ist, so wird automatisch OHNE RUECKFRAGE ODER HINWEIS ein KVB-Fall angelegt, obwohl der Patient im HZV ist und der gewaehlte Arzt ebenfalls im HZV teilnimmt. Die Helferin hat also hier keine Chance, zu erkennen, dass hier eine falsche Fallaufnahme durchgefuehrt wurde.
Der organisatorisch richtige Weg waere, zuerst die Fallaufnahme anzubieten, im Falle der Auswahl HZV automatisch den richtigen Arzt einzutragen, im Falle der KV eine Arztwahl anzubieten.
Fazit bleibt: Wir werden statistisch in 50% der HZV-Fälle zu einem KV-Fall angeregt und damit zur Falschabrechnung!