RAID nicht zu erkennen
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
piccolo1108
- 15
- Hat Dank erhalten: 15 mal
RAID nicht zu erkennen
Habe einen Server mit Windows Server 2003 und einem RAID-System. Ich kann in dem Schacht am Server 2 Festplatten sehen. Auf dem PC kann ich die beiden RAID nicht finden. Wo bitte muss ich suchen. Unter C ist das Betriebssystem. Unter F ist Turbomed. D ist für Daten, der Ordner ist aber leer. Unter E ist Datensicherung (was auch immer da die Spezialisten des TM-Vertriebspartners damit gemeint haben können), aber auch der ist leer. Wo bitte kann ich die beiden Festplatten sehen, auf denen ja, falls ich das alles richtig verstanden habe, meine Daten gespiegelt drauf sein sollten, damit ich im Falle eines Falles nicht alle Daten los bin. Gesichert wird im Übrigen 4 mal pro Woche mit Trandberg über Streamer-Bändern. Ist das noch zeitgemäß oder sollte ich mich um einen neuen Server bemühen??? Vielen Dank an alle, die sich befließigt sehen sollten, hier zu antworten.
- wahnfried
- 20
Re: RAID nicht zu erkennen
...bei gespiegelten Platten im RAID1-Verbund sehen Sie unter "Arbeitsplatz" nur eine Platte, alle angegebenen Partitionen können sich auf dieser (doppelt vorhandenen) HDD befinden (UND insofern dann auch auf der gespiegelten...).
Falls eine dritte Festplatte bei vorhandenem RAID1 existiert, können sich einige der Partitionen auf der dritten (nicht gespiegelten) Festplatte befinden. Es wäre sinnvoll, die Datensicherung NICHt auf dem RAID-Verbund zu speichern, um auch im Falle eines Defektes des RAID-Controllers auf die DaSi zugreifen zu können. Falls kein echter Raid-Controller existiert ( bei Software-Raid oder On-Board-Raid), kann es sein, dass man auch eine der Raid-Platten direkt in einem anderen PC lesen könnte.
Eine Datensicherung sollte aber auch auf externes Medium erfolgen, damit man diese an einem von der Praxis physikalisch getrennten Ort aufbewahren kann. Die Standard-Pfad-Angabe für den Datensicherungspfad der Praxisdaten zielt jedoch nach "E:", dann wird die Prüfung der DaSi jedoch auch auf der Festplatte erfolgen, sofern "E:" auf der Festplatte liegt.
Ich lasse daher gerne den Laufwerksbuchstaben "E:" weg und habe "C:" für die System-Partition, "D:" für die MED-Programme, dann "F:" für DATEN. Dann wird eine USB-Festplatte oder ein USB-Stick beim ersten Anstecken als "E:" eingebunden (und die DaSi läuft ohne Umstellen der Datensicherungspfade auf dieses externe Medium...).
Grüsse, Wahnfried
Falls eine dritte Festplatte bei vorhandenem RAID1 existiert, können sich einige der Partitionen auf der dritten (nicht gespiegelten) Festplatte befinden. Es wäre sinnvoll, die Datensicherung NICHt auf dem RAID-Verbund zu speichern, um auch im Falle eines Defektes des RAID-Controllers auf die DaSi zugreifen zu können. Falls kein echter Raid-Controller existiert ( bei Software-Raid oder On-Board-Raid), kann es sein, dass man auch eine der Raid-Platten direkt in einem anderen PC lesen könnte.
Eine Datensicherung sollte aber auch auf externes Medium erfolgen, damit man diese an einem von der Praxis physikalisch getrennten Ort aufbewahren kann. Die Standard-Pfad-Angabe für den Datensicherungspfad der Praxisdaten zielt jedoch nach "E:", dann wird die Prüfung der DaSi jedoch auch auf der Festplatte erfolgen, sofern "E:" auf der Festplatte liegt.
Ich lasse daher gerne den Laufwerksbuchstaben "E:" weg und habe "C:" für die System-Partition, "D:" für die MED-Programme, dann "F:" für DATEN. Dann wird eine USB-Festplatte oder ein USB-Stick beim ersten Anstecken als "E:" eingebunden (und die DaSi läuft ohne Umstellen der Datensicherungspfade auf dieses externe Medium...).
Grüsse, Wahnfried
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 50 mal
Hallo piccolo1108: Wenn ich Ihre Frage richtig verstanden habe, geht es Ihnen darum. dass Sie das "RAID" als solches nicht sehen können? d.h. Sie sehen keinen Unterschied zu einer normalen (einzelnen) Platte?
Normal sehen Sie das RAID so direkt garnicht - es sei denn es wäre ein Software-RAID unter Windows. Kontrolle: Rechtsklick auf Computer > Verwalten > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung: Ich denke da sehen Sie dann einen Datenträger0 der in vier logische Laufwerke/Partitionen (C-F) unterteilt ist. Hier sehen Sie auch, ob Sie weitere Festplatten haben (die nicht im RAID sind).
I.d.Regel haben Sie aber eine Software, über die Sie sich das RAID (zB den Status, welche Platten beteiligt sind) ansehen können. bei Intel onboard RAID nennt sich das glaube ich Storage Manager und hat ein Icon im Tray/neben der Uhr). Sonst kann man es auch beim Starten des Rechners im Controller-BIOS sehen (evtl <strg><i>).
Normal sehen Sie das RAID so direkt garnicht - es sei denn es wäre ein Software-RAID unter Windows. Kontrolle: Rechtsklick auf Computer > Verwalten > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung: Ich denke da sehen Sie dann einen Datenträger0 der in vier logische Laufwerke/Partitionen (C-F) unterteilt ist. Hier sehen Sie auch, ob Sie weitere Festplatten haben (die nicht im RAID sind).
I.d.Regel haben Sie aber eine Software, über die Sie sich das RAID (zB den Status, welche Platten beteiligt sind) ansehen können. bei Intel onboard RAID nennt sich das glaube ich Storage Manager und hat ein Icon im Tray/neben der Uhr). Sonst kann man es auch beim Starten des Rechners im Controller-BIOS sehen (evtl <strg><i>).
-
Stefan
- 19
Wie nmndoc schon geschrieben hat ist es u.a. auch ein Vorteil, dass sich ein RAID dem Betriebssystem wie eine einzige Festplatte verhält, d.h. Windows sieht nur eine Festplatte und der RAID-Controller verwaltet die RAID-Geschichte (weniger Inkompatibilitäten bei Software).
Wie viele Festplatten verbaut sind (auch Festplatten im Hardware-RAID) können Sie u.a. mit dem Programm "CrystalDiskInfo" auslesen. Zusätzlich werden die SMART-Parameter ausgelesen aus denen sich evtl. drohende Festplattenausfälle deuten lassen.
--> http://crystalmark.info/software/Crysta ... dex-e.html (auch bei CHIP downloadbar)
Wie viele Festplatten verbaut sind (auch Festplatten im Hardware-RAID) können Sie u.a. mit dem Programm "CrystalDiskInfo" auslesen. Zusätzlich werden die SMART-Parameter ausgelesen aus denen sich evtl. drohende Festplattenausfälle deuten lassen.
--> http://crystalmark.info/software/Crysta ... dex-e.html (auch bei CHIP downloadbar)
Gruß
Stefan
Stefan
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 50 mal
tatsächlich? Das wäre ja wirklich hilfreich. jetzt bräuchte es nur noch eine Möglichkeit, auch bei einem RAID die Firmware der HDDs/SSDs updaten zu können...Stefan hat geschrieben: Wie viele Festplatten verbaut sind (auch Festplatten im Hardware-RAID) können Sie u.a. mit dem Programm "CrystalDiskInfo" auslesen. Zusätzlich werden die SMART-Parameter ausgelesen aus denen sich evtl. drohende Festplattenausfälle deuten lassen.