BDT-Import eines einzelnen Patienten

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

BDT-Import eines einzelnen Patienten

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

im Rahmen eines "Kernel-Fehlers" war bei uns eine Datenreorganisation und eine Datenbankreparatur fällig; ich berichtete:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 89&start=0
Es lief alles wunderbar; alle Fehler verschwanden - aber leider verschwand auch ein bis dahin "turbomed-mäßig" bisher völlig unauffälliger Patient vollständig und spurlos! :cry:
Dies war kein größeres Problem; schließlich machten wir in unserer Praxis vor all diesen Maßnahmen sorgfältige Praxissicherungen. Diese vor ca. 2 Wochen gesicherte PraxisDB konnten wir nun in eine vorhandene "Einzelplatzversion" einspielen und so den "verschwundenen" Patienten mittels BDT-Export und Import problemlos wieder in die aktuelle PraxisDB einfügen.

Nun zu meiner Frage:
Wir hatten natürlich Glück, dass sich diese Ereignisse alle innerhalb desselben Quartals und "innerhalb" derselben TurboMed-version abspielten.
Mal angenommen, wir hätten diesen Verlust des Datensatzes dieses Patienten erst in 1 Jahr bemerkt oder es tauchen später noch mehr "verschwundene" Patienten auf, dann wäre es wohl wesentlich komplizierter geworden:

1. Neuinstallation eines Einzelplatzes mit der DVD, die zur noch vorhandenen Datensicherung passt.
2. Einspielen der Lizenzdatei (gelingt immer ein wenig "zufällig")
3. Umkopieren der Datensicherung von damals in das richtige Verzeichnis dieses neu installierten TurboMed. (drohendes "Dictionary-Problem")
4. BDT Export
5. BDT Import in die aktuell laufende Version

... ziemlich aufwändig - oder gibt es da einen einfacheren Weg??

A. Geigenberger
SFeu
17
Hat sich bedankt: 78 mal
Hat Dank erhalten: 69 mal

Re: BDT-Import eines einzelnen Patienten

Beitrag von SFeu »

Ich mache es b.B. ähnlich: allerdings mit einem "Wegwerf-Turbomed" in einer virtuellen Maschine, die ich jederzeit wiederherstellen/kopieren/verschieben kann.
Da ich aus jedem Monat mindestens eine Turbomed-eigene Sicherung (*tmz) zurücklege, wäre z.B. in Ihrem Klein-Katastrophenfall das Wiedereinspielen älterer Backups auf
neue Turbomed Versionen dann doch jederzeit möglich (oder?). uU. muss man eine Datenbankaktualisierung in Kauf nehmen und kann danach den
BDT Export durchführen.
Geigenberger
22

Danke, SFeu!
Verträgt sich denn so eine "alte" TurboMed eigene Sicherung (*.tmz) mit einer gerade aktuellen Version, auch wenn diese Sicherung schon z.B. über ein Jahr alt ist?
Oder sichern Sie zusätzlich das gesamte TurboMed Verzeichnis von damals stets mit?
Wenn sie sich nicht verträgt kommen Sie ja doch auch nicht um eine "Neuinstallation" der passenden "Altversion" herum?

A. Geigenberger
SFeu
17

Beitrag von SFeu »

Ich habe gerade eine Sicherung aus 2007 in ein aktuelles Serversystem eingespielt (vorher
Sicherung der StammDB und PraxisDB Pfade, um alles schnell rückgängig zu machen),
keine Probleme! Die Datenbankaktualisierung unter VMWare dauerte wenige Minuten.

Grüße,
SFeu
3.tiff
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SFeu
17

Beitrag von SFeu »

3.jpg

neues Bild
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geigenberger
22

Hallo SFeu,
Danke!
A. Geigenberger
Antworten