Fensterpositionen fixieren

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DocDragon
Beiträge: 53
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 11:52
20
Wohnort: Bochum

Fensterpositionen fixieren

Beitrag von DocDragon »

Liebe Kollegen,

ich bin gerade in TM-Optimierlaune...

Seit Jahren ärgert es mich in TM, dass ich nicht wichtige Patienteninformationen, etc. neben der Karteikarte permanent geöffnet haben.
Also ich habe einen 27"-Monitor auf meinem Tisch und jede Menge Desktopplatz - ich würde gerne die linke Hälfte des Bildschirms für die Karteikarte/F3-Karteikarte haben und (als Idee) rechts drei Fenster, von denen oben z.B. die Wartezimmerliste permanent eingeblendet ist, darunter der aktuelle Medikamentenplan und unten z.B. ein Budgetfenster...

Also anders, als das TM-Cockpit wirklich ein Cockpit für die Arbeit am Patienten.

Mein Problem ist aber, dass sobald ich mit Escape aus Fenstern rausgehe sofort mein filigranes Konstrukt zusammenbricht - ich kann einfach nicht gewisse Fenster fixieren, bzw. sogar ehr Fenstertypen (wie Medikamentenplan oder so) fixieren.

Ich habe bei einem Kollegen Albis gesehen und fand die direkt ersichtlichen Informationen zu einem Patienten und der Praxisabläufe phänomenal - mal ganz abgesehen vom Programm sonst.

Hat jemand von Euch schon mal so etwas mit den Bordmitteln von TM hinbekommen???

lg aus Bochum

Chris
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
16
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: Fensterpositionen fixieren

Beitrag von moose »

Geht nicht, hab mir einen Wolf ausprobiert.
Zu beachten ist, dass das für TM bedeutete, offene Fenster zu verwalten. Das ist ein "no go" für TM und führt grundsätzlich zu Performanceproblemen.
TM Kiel weisst darauf auch immer hin.
Merke: Alle Fenster schliessen, wenn nicht mehr benötigt.
JS
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
16
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: Fensterpositionen fixieren

Beitrag von moose »

:arrow: und Albis hat auch die IFAP nun ist halt auch CompuGroup Medical Deutschland AG
Geschäftsbereich ALBIS
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1694
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
21
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Re: Fensterpositionen fixieren

Beitrag von Kasimir »

Mich würde es schon freuen, wenn sich die Karteikarte bei einem Patienten immer an der selben Stelle öffnen würde.
Aber spätestens dann, wenn ich - während ich eine Karteikarte geöffnet habe - aus irgendeinem Grund mal rasch bei einem zweiten Patienten reingucken muss, und dann aus beiden Patientenakten 'rausgehe, also bis auf die Wartezimmerliste kein Fenster mehr geöffnet habe, und den nächsten aufrufe, dann ist das Karteikartenfenster nicht mehr da, wo ich es gerne hätte.
Viele Grüße
Kasimir
DocDragon
Beiträge: 53
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 11:52
20
Wohnort: Bochum

Re: Fensterpositionen fixieren

Beitrag von DocDragon »

@Kasimir

das ist leider genau das Verhalten, was verhindert, dass man sich so eine Art Cockpit selber "basteln" kann...

Es gibt ja tolle Fuktionen wie "immer im selben Fenster öffnen", etc., aber ich kann nicht wirklich einzelne Fenster fixieren :-(

lg

Chris
benni
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 21:54
16

Re: Fensterpositionen fixieren

Beitrag von benni »

also ich weiss nicht ob das hilft...
ich verwende an meinem Arbeitsplatz eine lokale TM-Version und lasse dann noch ein RDP-Session meines Servers auf dem Rechner laufen.
Die beiden kann man dann auf einem Monitor nebeneinander laufen lassen (ich benutze aber 2 Monitore nebeneinander), wobei ich bei der Remote-Session alles machen kann (incl. ESC bis zum Hauptmenü) und die Version auf dem lokalen REchner bleibt wie sie ist (bei mir Wartezimmerliste).
Ist halt morgens etwas langwierig, bis alles "offen" ist, aber dann geht es...

Schöne Grüße aus Potsdam
C.Schellenberg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 6 Gäste