VPN Zertifikat für HAEVG auf anderen Rechner

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
docmatthias
15

VPN Zertifikat für HAEVG auf anderen Rechner

Beitrag von docmatthias »

Ich habe das Prüfmodul und das Zertifikat für die VPN-Verbindung zum HAEVG-Rechenzentrum (HZV-BaWü) noch auf einem seperaten PC (sog. HZV-Box), die ich aber still legen will.
Wie bekomme ich das Zertifikat (Datei client.ovpn ?) auf dem Praxis-Server installiert?
bzw. was muß ich sonst noch machen, um die VPN-Verbindung (über den Konnektor) herzustellen?
Das Prüfmodul ist schon auf dem Server installiert und funktioniert.
McLeod
14
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 57 mal

Re: VPN Zertifikat für HAEVG auf anderen Rechner

Beitrag von McLeod »

So wie die Sache aussieht, baut die "HZV-Box" wohl eine "ganz normale" OpenVPN-Verbindung mit dem Rechenzentrum auf.
Hierbei ist die client.ovpn eine Steuer- bzw, Einstellungsdatei (Klartext) für die Verbindung, in der steht, wohin verbunden werden soll, welche Verschlüsselng benutzt wird, welche Schlüssel und Zertifikate verwendet werden usw.
Die Zertifikate selbst haben die Endung .crt (normalerweise gibt es 2 davon, eines für den Client und eines vom Aussteller). die benötigten Schlüssel haben die Endung .key .
Das ganze Zeugs liegt normalerweise bei OpenVPN zusammen in einem Ordner.
Die minimal benötigeten Dateien sind, wenn ich mich recht erinnere: 1x .ovpn 2x .crt 1x .key

Hat man den Unterordner gefunden und alle darin enthaltenen Schlüssel, Zertifikate usw. auf einen anderen Rechner kopiert, sollte es normalerweise problemlos möglich sein, nach der Installation von OpenVPN die Verbindung herzustellen (zumindest von Hand).

Ob natürlich der Software-Client der HZV-Lösung die Dateien an einem bestimmten Ort oder eine bestimmte OpenVPN-Version erwartet, kann ich leider nicht sagen, da ich mich damit noch nie beschäftigen mußte.
lapins
PowerUser
21
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Re: VPN Zertifikat für HAEVG auf anderen Rechner

Beitrag von lapins »

haevg open vpn installationsanleitung in google

--> haevg seite, dort Die Anleitung anfordern.

a) wie openvpn installieren
b) wie / wo Zertifikat
d) wo Zertifikatname eintragen

wenn sie mir per PN Ihre email zukommen lassen sende ich Ihnen die pdf anleitung

mfg
Antworten