preiswerte USB/PCMCIA-Lesegeräte für eGK/KVK

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
wahnfried
20

preiswerte USB/PCMCIA-Lesegeräte für eGK/KVK

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

dank der Idee und Initiative von frankxpr gibt es die Möglichkeit, einen preiswerten PCMCIA-Kartenleser in TurboMed einzubinden, der sowohl KVK als auch eGK lesen kann. Da die Informationen dazu in einem Thread "versteckt" sind, dem man diese Information nicht zutraut, habe ich diesen Thread angefangen, um auf die an unterschiedlichen Stellen genannten preisgünstigen Lesegeräte hinzuweisen. Alle diese Lesegeräte sind nicht für Betrieb mit Konnektoren geeignet, was ich als einen großen Vorteil ansehe...

1) Reines PCMCIA-Lesegerät (also im Wesentlichen nur für Notebooks/Hausbesuchs-Notebooks): OMNIKEY CardMan 4040 PCMCIA HBCI SMART-Kartenleser
-Installation nach der Anleitung von frankxpr hier getestet und einwandfrei funktionierend! (Gematik-Zertifizierung vermutlich: nein)
-Kosten wenige Euro über ebay...
-Die "Kartenleser.ini" in "TurboMed\Programm\CTAPI" muss dafür per Editor ergänzt werden und diese ergänzte Version nach jedem Update in das genannte Verzeichnis zurückkopiert werden.
-siehe http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=23940#p23940

2) schweres und gut funktionierendes netzteilloses stationäres Lesegerät: Cherry ST-2000 USB
-Installation mit der KVK/eGK-Software des Cherry ST-2052 und die gleichen Treiber/CTAPI benutzend, wird in TurboMed direkt als "Cherry ST-2052" angesprochen. Baugleich mit ST-2052 und genau wie dieses zerlegbar, um ggfs. die Lese-Einheit in eine leichte Box für mobilen Einsatz einzubauen...
-Kosten: von privat wenige Euro bis vom Händler etwa 50 Euro über ebay o.ä. (NICHT Gematik-zertifiziert im Gegensatz zum ST-2052, das auch nur 60-70 Euro kostet)
-siehe http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=17759#p17759
-Hier muss bei Fehlfunktionen daran gedacht werden, dass bei nicht ausreichender Stromversorgung über den USB-Port Lesefehler das Einlesen verhindern können. Das habe ich hier allerdings noch nicht erlebt. Abhilfe schafft dann wohl ein Hub mit Netzteil zur zusätzlichen Stromversorgung.

3) das Zerlegen des Cherry ST-2000 oder Cherry-ST-2052 zum Zweck des Verfügbarmachens eines leichten mobilen Lesegerätes zum Anschluss an beliebige PC/Notebooks über USB könnte sich erübrigen, wenn eine weitere Idee von frankxpr per Testinstallation überprüft wird. Dazu würde ich aber frankxpr bitten, diese Idee und die Hintergründe selbst mitzuteilen.

Grüsse, Wahnfried
Antworten