EBM Chroniker-Pauschale 03220/03221

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
michaelundkatrin
15
Hat Dank erhalten: 3 mal

EBM Chroniker-Pauschale 03220/03221

Beitrag von michaelundkatrin »

Beim Abrechnen der Chronikerpauschalen fragt Turbomed "es wurde keine zu der dieser Leistung notwendige Diagnose hinterleget: A15...."
Wo finde ich die Diagnoseliste, die Turbomed bei der Chronikerziffer benötigt?
Bsp.: Psoriasis : Fehlermeldung bei L40.0, L40.1, L40.2, L40.3, L40.4, L40.8 und L40.9, keine Fehlermeldung bei L40.5
Muss denn beim Abrechnen der Chronikerziffer eine Diagnose aus einer bestimmten Liste eingetragen werden? Nach meiner Information gibt es eine solche Liste nicht?

Viele Grüße
moose
16
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: EBM Chroniker-Pauschale 03220/03221

Beitrag von moose »

Es gibt ein Programmierproblem diesbezüglich. Laut TM Kiel von heute wird daran gearbeitet. Man möge die Warnung ignorieren, bis zum nächsten update. Es wäre nicht genug Zeit gewesen um alles umzusetzen. Auch wird der Punktwert in der F3 (mouse over) nicht mit 10 Cent umgerechnet. In der GNR Statistik stimmt es wieder. Dies und einiges mehr ist in Arbeit.
JS
michaelundkatrin
15

Vielen Dank, das hilft mir weiter
Viele Grüße
M
moose
16

Beitrag von moose »

Allerdings ist einiges noch doch noch gaaaaaaaaaaanz unsicher, was die grundsätzliche Chronikerdefinition angeht.

Alkoholismus, Arteriosklerose, Asthma, bösartige Tumoren, Colitis ulcerosa, COPD, Demenz, Diabetes mellitus, Epilepsie, Endometriose, Gicht, Hypertonie, Koronare Herzkrankheit, Leberzirrhose, Morbus Crohn, Myalgische Enzephalomyelitis, Multiple Sklerose, Parkinson = MorbiRSA = Chroniker

Struma nodosa ergibt keine Fehlermeldung bei Chroniker Ziffer. (wäre für mich ein Chronikerstatus)

Hypothyreose wird nicht als chronikergeeignet angezeigt, Migräne und Hashimoto auch nicht. (wären für mich Chronikerstatus)

Welche ICD 10 signalisieren verlässlich den Chronikerstatus- KVgeprüft und TM geeignet? Dies ist seit dem 1.10.13 ein echtes Problem dessen Lösung viel Zeit kostet aber die Patientengesundheit in keinster Weise befördert.

Diese Frage ist bisher nicht geklärt !!

Wir sind keine "Haus"Ärzte mehr, wir sind Hampelmänner, die Ziffern und Kodierung-Spielchen machen müssen.
JS
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

michaelundkatrin hat geschrieben:Muss denn beim Abrechnen der Chronikerziffer eine Diagnose aus einer bestimmten Liste eingetragen werden? Nach meiner Information gibt es eine solche Liste nicht?
...ich weiß die genaue Formulierung nicht, aber es heißt, dass beim Abrecnen einer Chronikerziffer eine relevante chronische und schwerwiegende Diagnose in der Abrechnung angegeben werden muss.

Diesbezüglich werden sich die Verfahren zur Bewertung vn Diagnosen als "chronisch relevant" sicher dynamisch ausbilden.

Die zuständige KV bitte mit Fragen bombardieren...

Grüsse, Wahnfried
ThaisB
14

Beitrag von ThaisB »

moose hat geschrieben:Es gibt ein Programmierproblem diesbezüglich. Laut TM Kiel von heute wird daran gearbeitet. Man möge die Warnung ignorieren, bis zum nächsten update. Es wäre nicht genug Zeit gewesen um alles umzusetzen. Auch wird der Punktwert in der F3 (mouse over) nicht mit 10 Cent umgerechnet. In der GNR Statistik stimmt es wieder. Dies und einiges mehr ist in Arbeit.
JS
Hallo Moose,

ein Programmierfehler liegt nicht vor.
Im Ausgelieferten EBM Stamm für den Bereich BaWü wurden die Chronikerziffern mit der Kennzeichnung "ICD10 erforderlich" gekennzeichnet.
Dieses Regelwerk beachten wir bei Anwahl und Abrechnen der Chornikerleistung.
Falls Sie den Hinweis nicht haben möchten, kann die entsprechende Ziffer bearbeitet werden.
Die Bedingung "ICD10 erforderlich" kann über die Einstellungen entfernt werden.
(Eigene-Liste -> Ziffer markieren -> F7 -> Bedingungen)
Viele Grüße
Thais Buchhorn
TURBOMED
moose
16

Beitrag von moose »

Im Ausgelieferten EBM Stamm für den Bereich BaWü wurden die Chronikerziffern mit der Kennzeichnung "ICD10 erforderlich" gekennzeichnet.
woher weiss TM was eine Chroniker ICD10 ist und was nicht. Die Meldung kommt ja nicht immer. Und ich habe auch immer eine ICD10 aktuell eingetragen oder als DD. Sind in TM bestimmte ICD10 als "chronikergeeignet" markiert und welche sind das?
Die Hotline hat mir gesagt, Problem bekannt man arbeite dran.
JS
moose
16

Beitrag von moose »

Nach tel. Rücksprache verstehe ich das jetzt auch.
Die TM Version für BaWü hat einen eigenen frisierten ICD Stamm der Chronikerziffern für die Abrechnung erkennbar macht. Diese Sepzialdatei ist Top Secret und wird nicht herausgegeben. Die Grunddaten lieferte die KV BaWü.
Liest eventuell ein BaWüler hier mit und könnte die ChronikerICD-Liste online stellen, falls dies technisch machbar ist.
Guß
JS
michaelundkatrin
15

Hallo zusammen,
nach meiner Info ist für die Chronikerziffer nur eine ICD-10 Diagnose erforderlich. Es gibt keinen Stamm der erforderlichen ICD-10 Diagnosen. Es muss nur eine Diagnose sein, die " eine lang andauernde, lebensverändernde Erkrankung" beschreibt. Jeder darf für sich selbst bzw für seinen Patienten entscheiden, ob es sich um eine solche Diagnose handelt.
Folglich: die Fehlermeldung ist Unsinn, und die zugrundeliegende Liste sicher unvollständig.
Außerdem: leider noch viel störender : die erforderlichen Kontakte der letzten 4 Quartale (mindesten 1 Arzt-Patient-Kontakt in 3 Quartalen) wird falsch berechnet, das macht richtig Arbeit..... Das sollte ganz schnell behoben werden!

Liebe Grüße
M
hw
20
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 21 mal
Hat Dank erhalten: 23 mal

Beitrag von hw »

Die TM Version für BaWü hat einen eigenen frisierten ICD Stamm der Chronikerziffern für die Abrechnung erkennbar macht. Diese Sepzialdatei ist Top Secret und wird nicht herausgegeben. Die Grunddaten lieferte die KV BaWü.
Liest eventuell ein BaWüler hier mit und könnte die ChronikerICD-Liste online stellen, falls dies technisch machbar ist.
So geheim scheint die Liste nicht zu sein, denn ich denke, dass es diese Liste hier ist:
http://www.kvbw-admin.de/data/dateiverw ... schale.pdf

Die Liste ist als PDF downloadbar, hat aber 91 Seiten.

Gruß
HW
caesar
16
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von caesar »

So geheim scheint die Liste nicht zu sein, denn ich denke, dass es diese Liste hier ist:
http://www.kvbw-admin.de/data/dateiverw ... schale.pdf

Die Liste ist als PDF downloadbar, hat aber 91 Seiten
...ich fasse es doch nicht, dass man zum bürokratischen EBM-Unsinn per 1.10. noch solchen draufsetzt. Erschreckend und erwürgend! Wurden denn die BaWüler darüber vorinformiert? Wirklich mein Beileid. Hoffentlich macht das keine Schule...

Gruß
caesar
Wilhelms
19

Beitrag von Wilhelms »

Es war in den letzten Quartalen legal und möglich die Konsultationspauschale (alte 1) und die Chronikerziffer 03212 zusammen an einem Tag abzurechnen. Nun meint das Programm das Derjenige ja kein Chroniker sein kann, da er in den letzten 4 Quartalen ja gar nicht nicht mindestens 2 x / Quartal da war. Riesen Programmfehler. Die KVWL Dortmund sagt dazu, dass diese Sperre sofort gelöst werden muss., da der arzt selbst entscheiden können muss wer Chroniker seit 4 Quartalen ist und wer nicht.
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Wilhelms hat geschrieben:Es war in den letzten Quartalen legal und möglich die Konsultationspauschale (alte 1) und die Chronikerziffer 03212 zusammen an einem Tag abzurechnen. Nun meint das Programm das Derjenige ja kein Chroniker sein kann, da er in den letzten 4 Quartalen ja gar nicht nicht mindestens 2 x / Quartal da war. Riesen Programmfehler. Die KVWL Dortmund sagt dazu, dass diese Sperre sofort gelöst werden muss., da der arzt selbst entscheiden können muss wer Chroniker seit 4 Quartalen ist und wer nicht.
...kann man denn die Fehlermeldung ignorieren und die Ziffer wird trotzdem eingetragen?

-->das wäre sonst ein schwerwiegender Grund, das Update 13.4.x. NICHT durchzuführen, bis bekannt ist, wie das Problem gepatcht oder deaktiviert werden kann.

Was sagt denn TurboMed?

Grüsse, Wahnfried
moose
16

Beitrag von moose »

Turbomed Hotline sagt gerade um (14:21): Sei alles KV Vorgabe und auch noch unterschiedlich von KV zu KV. Blabblabla, und das zickig und unfreundlich, ausreden lassen wollte man mich auch nicht. Ich bat um einen Knopf um die Meldung auszuschalten, man würde diesen Wunsch weitergeben.

Fakt:
Man kann die Meldung ignorieren, die Ziffer wird eingetragen, auch wenn man die 03220 und die 03221 einträgt. Sie tauchen auch in der GNR Statistik auf. Die KVN löscht dann überzählige Ziffern. Allerdings hat man dann keine genaue Statistik und zweitens kann man kaum noch kontrollieren ob die KV nicht zu viele Ziffern streicht.

Frust lass nach.
So langsam bedaure ich den Schritt von der Anstellung zur Selbstständigkeit. Ich hoffe es lesen hier viele niederlassungswillige,junge Mediziner mit und wechseln den Beruf, bevor Sie zum Ziffernclown degradieren. Anbieten täten sich Bäcker, Förster, Braumeister oder Gärtner.
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Wilhelms hat geschrieben:Nun meint das Programm das Derjenige ja kein Chroniker sein kann, da er in den letzten 4 Quartalen ja gar nicht nicht mindestens 2 x / Quartal da war.
...wenn dies wirklich so vorausgesetzt wird, ist das sachlich völlig falsch, denn die Chroniker-Berechtigung entsteht nicht durch die Häufigkeit der Konsultation, sondern:
  • - mindestens 4 Quartale wegen derselben schwerwiegend chronischen Erkrankung in Behandlung (z.B. alle Patienten, die einen Befreiungsausweis von den Zuzahlungen nach der 1%-Regel bekommen - aber eben nicht nur die...)

- neuerdings müssen wir darauf achten, dass sie 3 von diesen 4 Quartalen bei uns in der Praxis waren (und im vierten mindestens treu und brav ihre dringend notwendige Medikation eingenommen hatten), falls das woanders gewesen war, ist der Chronikerziffer ein H anzuhängen (und das 3 Quartale in Folge nach der Übernahme der Behandlung, wie die KVN in BS auf Anfrage mitteilte!!)

- neuerdings müssen wir auch darauf achten, dass von diesen 3 Quartalen in der Praxis mindestens 2 mit persönlichem Kontakt glänzen können
Die Frage, ob dann die 03220 oder die 03221 anzusetzen ist, ergibt sich erst aus der Zahl der persönlichen Kontakte im aktuellen Quartal: 03221 bei zwei persönlichen Konsultationen in diesem Quartal (auch wenn vorher nur Quartale mit 1 persönlichem Kontakt oder einmal nur ein Verwaltungskomplex abgerechnet wurden), sonst die beim Erstkontakt anzusetzende 03220.
Die Zahl der persönlichen Kontakte in den Vorquartalen ist da nach den mir bekannten Informationen unerheblich.

Oder weiß da Jemand noch mehr Schikanen???

Ich kann dies von Herrn Wilhelms berichtete Verhalten von TurboMed erst in den nächsten Tagen prüfen, da ich noch keine Zeit hatte, mich um den Update-Test-Rechner zu kümmern.

Grüsse, Wahnfried
Wilhelms
19

Beitrag von Wilhelms »

wie kann man trotzdem die 03200 und 03201 eintragen, bei mir geht das nicht? Bitte um Anleitung.
moose
16

Beitrag von moose »

würde ich nicht machen, verfälscht Ihre Statistik!
Aber bitte:

Eigene Listen

Gebührenordnung

EBM-2010

03220

bearbeiten

bearbeiten

im Behandlungsfall

ändern

nicht neben 03221 löschen

ok
ok
ok
ok
das gleiche mit der 03221

JS
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

moose hat geschrieben: im Behandlungsfall

ändern

nicht neben 03221 löschen
Dieser Rat ist falsch, denn der Behandlungsfall ist das aktuelle Quartal, und da ist dieser Ausschluss wichtig und nötig (hier bei der KVN wurde dies den Hausärzten aufgelastet, nicht beide Ziffern nebeneinander stehen zu lassen).

Wenn da "Krankheitsfall" stehen würde, dann hätten Sie recht, dann müsste dies Regel unbedingt raus...

Grüsse, Wahnfried
moose
16

Beitrag von moose »

@Wahnfried: Das ist Richtig! habe auch nur aufgezeigt, wie es geht und zuvor gewarnt. Die KVN Hannover hat mir aber mündlich bestätigt, dass die 03220 von der Abrechnungsstelle automatisch gelöscht wird, wenn die 03221 angesetzt wurde. Wir setzen auch die hausarztspezifische Dingsbumspauschale selbst an, damit wir eine einigermaßen aussagekräftige GNR Stat bekommen.
Gruß
JS
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

moose hat geschrieben:Die KVN Hannover hat mir aber mündlich bestätigt, dass die 03220 von der Abrechnungsstelle automatisch gelöscht wird, wenn die 03221 angesetzt wurde
...was allerdings jedesmal in der Abrechnungs-Aufschlüsselung eine Mitteilung über eine fälschlich angesetzte und sachlich-rechnerisch korrigierte/gelöschte Ziffer ergibt. Schön viel Papier...

Aber schön, dass man es auch so machen kann.

Grüsse, Wahnfried
Antworten