Fragen zur Turbomed Datenbank - Import|Export

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
schulz0507
12

Fragen zur Turbomed Datenbank - Import|Export

Beitrag von schulz0507 »

Hallo zusammen,

ich bin EDV-Dienstleister und habe nun meine ersten Erfahrungen mit Turbomed gesammelt. Es scheint eine gute Software zu sein und der Support ist auch gut, nur hier kann er mir leider nicht weiterhelfen.

In einer Gemeinschaftspraxis möchte ein Facharzt austeigen und seine eigene Praxis eröffnen. Aktuell wird mit Turbomed gearbeitet und der Facharzt möchte auch Turbomed in seiner eigenen Praxis nutzen. Nun sollen aus der aktuellen Turbomed Datenbank alle Daten des Facharztes in eine neue Datenbank exportiert werden.

Wurde so etwas schon mal gemacht?

Ich denke, dass ich die Daten auf jeden Fall per SQL finden und exportieren könnte, aber evtl. gibt es ja einen besseren Weg.

Wie genau funktioniert der BDT-Export in den Anleitungen, die ich bisher gefunden habe ist das alles sehr allgemein und kommt mir so vor als könnte ich nur die gesamte Datenbank damit exportieren. Ich benötige jedoch nur die Daten des Facharzts.

Viele Grüße und Dank

Patrick Schulz
nmndoc
14
Hat Dank erhalten: 39 mal

Re: Fragen zur Turbomed Datenbank - Import|Export

Beitrag von nmndoc »

schulz0507 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin EDV-Dienstleister und habe nun meine ersten Erfahrungen mit Turbomed gesammelt. Es scheint eine gute Software zu sein
... wenn da mal der Schein nicht trügt ;-)
schulz0507 hat geschrieben: und der Support ist auch gut, nur hier kann er mir leider nicht weiterhelfen.
kann oder will? Also ich würde schon erwarten, dass der Hersteller weiß ob und ggf wie das geht (wer denn sonst?). Kann aber sein, dass man Ihnen die Information nicht gibt, wenn Sie kein TM Partner sind. Evtl. hilft es dann, wenn der Kunde direkt mit TM spricht.

Da es keine normale SQL DB ist (ich glaub es ist nicht mal SQL, sondern etwas ganz Anderes, was FAstObjects da macht???), würde ich mich nicht darauf versteifen, mit "normalen" Tools da weiter zu kommen.

An sich hätte ich gesagt, der BDT (Gesamt-)Export ist da das Richtige. Wenn es aber so ist, dass zB Patient MAx Mustermann von beiden Ärzten behandelt wurde - und Sie nun nur die "Teile des Patienten" exportieren wollen, die Atzt B betreffen ... wird das wohl mit dem BDT Export nicht gehen (oder weiß Jemand, ob man das so genau filtern kann?). Wenn dagene die Patienten sauber auf beide Ärzte aufgeteils sind, müsste es gehen.
Evtl. wäre auch folgendes Möglich: BDT GEsamt Export / Import (oder direkt die DB kopieren?) - und dann auf dem neuen System einfach alles löschen, das NICHT in die neue Praxis/Arzt gehört. Ich denke da müsste man doch über Abfragen etc evtl etwas machen können.
Was aber evtl interessant wäre, wie das generell mit zB alten Abrechnungsdaten u.ä. aussieht - vorallem wenn da Jemand im NAchhinein etwas prüfen wollte
paulalbert
15

Re: Fragen zur Turbomed Datenbank - Import|Export

Beitrag von paulalbert »

schulz0507 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin EDV-Dienstleister und habe nun meine ersten Erfahrungen mit Turbomed gesammelt. Es scheint eine gute Software zu sein und der Support ist auch gut, nur hier kann er mir leider nicht weiterhelfen.

In einer Gemeinschaftspraxis möchte ein Facharzt austeigen und seine eigene Praxis eröffnen. Aktuell wird mit Turbomed gearbeitet und der Facharzt möchte auch Turbomed in seiner eigenen Praxis nutzen. Nun sollen aus der aktuellen Turbomed Datenbank alle Daten des Facharztes in eine neue Datenbank exportiert werden.

Wurde so etwas schon mal gemacht?

Hallo,

das kann nur TM machen. Da muss die komplette Datenbank nach Kiel geschickt werden. Dort wird ein Tool nur für diese Datenbank programmiert. Damit wird dann die Datenbank vor Ort entsprechend bearbeitet und die gewünschten Trennungen durchgeführt. Kann aber eventuell mehrere Anläufe erfordern.

MfG
paulalbert
Antworten