Quartalsupdate Q4/2013

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
ThaisB
14

Quartalsupdate Q4/2013

Beitrag von ThaisB »

Hallo,

auf diesem Weg möchte ich auf das kommende TURBOMED Quartalsupdate Q4/2013 aufmerksam machen.
Dieses wird ab der Kalenderwoche 39/40 bei Ihnen eintreffen.
Ich bin davon überzeugt, dass es Ihnen gefallen wird. 

Neben folgenden Änderungen:
- Neuer EBM zum 01.10.2013
- Automatische Umwandlung der Grundpauschale (03000, 04000) in die
altersspezifisch passende Pauschale
- Vorschlag Facharztpauschalen bei Behandlungsfallneuaufnahme
- Neue Chronikerziffern mit Regelwerksunterstützung
- Anpassung der Statistiken auf den neuen EBM
- Anpassung der Suchen auf den neuen EBM
- Statistikläufe für ältere Quartale sind sichergestellt
- Zertifizierte QS-Hörgeräteversorgung für Kinder
- Ausdruck von Percentilen möglich

Haben wir uns die Verordnung angesehen.
Und dies mit Blick auf die Geschwindigkeit. Auf verschiedenen Testsystem mit unterschiedlich großen Datenbanken konnte ich eine Geschwindigkeitsverbesserung von bis zu 2/3 also auf 1/3 der ursprünglichen Zeit feststellen.
Ab dem 14.09. werden wir die erste Version auf unserer Homepage veröffentlichen, so dass auch Sie sich davon überzeugen können.

Falls Sie sich die Beta Version auch jetzt schon ansehen möchten, schreiben Sie mir eine persönliche Nachricht, so dass ich Ihnen einen Link zur Version zukommen lassen kann.

Viel Spaß 
Viele Grüße
Thais Buchhorn
TURBOMED
skerst
16

Re: Quartalsupdate Q4/2013

Beitrag von skerst »

Hallo Herr Thais Buchorn
Kann man denn bei dem neuen Update endlich den Medikamentenplan vernünftig auf A5 Querformat ausdrucken? Oder bekommt man weiterhin nur 4-5 Medikamente pro Seite drauf, weil die Tabellenzeilen höher als 1 cm sind und oben und unten viel zu viel Platz verschenkt wird. Das derzeitige Layout des Ausdrucks ist für den täglichen Routinebetrieb unbrauchbar und kann leider auch nicht geändert werden.

Soweit ich weiß, ist dieses Problem bei TurboMed lange bekannt, nur geändert hat sich seit vielen Quartalen daran leider nichts.

In guter Hoffnung auf eine Änderung im kommenden Update

SK
ThaisB
14

Beitrag von ThaisB »

Hallo SK,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.
Mit dem Quartalsupdate Q4/2013 haben wir den Ausdruck am Medikamentenplan nicht verändert.
Ich kenne Ihren Wunsch und habe diesen auch bereits vermehrt über Partner oder andere Anwender gehört.
Daher ist es mir ein Anliegen nicht nur lapidar zu sagen, dass wir den Ausdruck überarbeiten werden sondern eine Lösung vorzuschlagen.
Aus meiner Sicht gibt es auch jetzt bereits einen Lösungsweg den Ausdruck zu optimieren.

Ausdruck Medikamentenplan.
Anbei (Link) befindet sich eine kurze Dokumentation, wie die Spalten für den Ausdruck vom Medikamentenplan unter Berücksichtigung der "normalen" Schriftgröße, dem Stempelausdruck und dem DIN A5 Querformat dahingehend angepasst werden, dass mind. 8 Medikamente ausgedruckt werden können.
Wichtig ist, dass der Medikamentenplan nicht versucht einen Zeilenumbruch zu erzeugen. Wird dies verhindert, verhindern wir eine Tabellenzeile mit einer Größe von 1cm.
ftp://homepage:download@85.214.141.157/ ... enplan.pdf

Unabhängig vom Medikamentenplan möchten wir Ihnen sowie allen anderen Anwender zukünftig mehr Transparenz und Einflussnahme bieten. Transparenz und Einflussnahme dahingehend, welche Kundenwünsche mit dem jeweils nächsten Update umgesetzt werden sollen.
Aktuell sichten wir alle Anfrage, die uns über die letzten Monate oder Jahre erreicht haben und möchten aus dieser Vielzahl an Ideen eine Art Rankingtabelle erzeugen. Anhand dieser Tabelle bekommen Sie wiederrum die Möglichkeit Ihr Votum abzugeben.
Hiermit möchte ich spätestens im Dezember Online gehen, so dass Sie ab dann gezielter Mitwirken können.
Viele Grüße
Thais Buchhorn
TURBOMED
vg
19

Beitrag von vg »

Hallo,
„Transparenz und Einflussnahme dahingehend, welche Kundenwünsche mit dem jeweils nächsten Update umgesetzt werden sollen.“
Wunsch vieler Kollegen: diverse Komponenten bereits beim Update abwählen können. Hier im Forum Dauerbrenner.
Nach meinem Eindruck wünschen sich viel mehr Kollegen eine Entrümpelung des Programms, statt neuer Optionen.
Wie viele von uns würden lieber ohne ifox, CGM Assist, Praxiswelt, Cordoba, Telemed, Werbeinblendungen, Verordnungshinweise usw. usf. leben?
Dürfte deutlich über 50% liegen. Wird das dann auch dargestellt und berücksichtigt?
Hoffnungsvoll in Erwartung einer wirklich transparenten Rankingtabelle auf Ihrer Homepage
mfg
vg
XRAY
13
Hat sich bedankt: 22 mal
Hat Dank erhalten: 46 mal

Beitrag von XRAY »

vg hat geschrieben:..."[...] Entrümpelung des Programms, statt neuer Optionen... [...]
Wie viele von uns würden lieber ohne ifox, CGM Assist, Praxiswelt, Cordoba, Telemed, Werbeinblendungen, Verordnungshinweise usw. usf. leben?
Dürfte deutlich über 50% liegen. Wird das dann auch dargestellt und berücksichtigt?"
vg
Dem ist nur m.E. Eines hinzuzufügen: Wenn CGM DIESE Erwartungen nicht erfüllt... T2med wird vermutlich nicht allzu lange auf sich warten lassen.
Und DAS macht hoffnungsvoll, vermutlich nicht nur mich 8)
neckarpraxis
16
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von neckarpraxis »

Leider habe ich nicht den Eindruck, dass derzeit noch in nennenswertem Umfang Kundenwünsche im Programm umgesetzt werden.
Es werden haupsächlich noch Fehlentwicklungen korrigiert, welche bemängelt wurden (Vgl. "neue Verordnung") - und dies auch oft nur unvollständig.
Echte Innovationen auf Kundenanfragen hin haben Seltenheitswert.

Der Verordnungsplan ist auch mit den geschilderten Einstellungsänderungen von unbrauchbarem Layout. Mir ist nicht verständlich warum solche zentralen Funktionen trotz mehrfacher Wünsche seit Langem nicht geändert werden.
Brauch es so viele Programmierresourcen das Layout zu überarbeiten, dass TM damit überfordert ist, fehlt der Wille, oder rechnet es sich einfach für das Unternehmen nicht ?

Eine konkrete Antwort woran's liegt würde mich freuen - auch wenn's vielleicht etwas polemisch formuliert sein mag.
skerst
16

Beitrag von skerst »

Hallo Herr Thais Buchhorn,
Ich finde es sehr gut, dass sich wieder ein führender TurboMed Mitarbeiter hier im Forum äußert. Auch die Idee mit der Rankingliste finde ich nicht schlecht, vorausgesetzt, es werden dann auch die Kundenwünsche zeitnah umgesetzt.

Den Ausführungen von neckarpraxis kann ich mich voll und ganz anschließen: Das Layout Ihrer angebotenen Kompromisslösung (Link) ist keine Lösung und nicht einsetzbar. Ein Medikamentenplan soll dem Pat. in übersichtlicher Form die mit dem Arzt besprochene (Dauer-)Medikation veranschaulichen. Er ist eine Erinnerungshilfe für den Pat. und gleichzeitig ein Aushängeschild für die Praxis. Da ist ein ordentliches und vernünftiges Design zwingend.
Das Layout des alten Medikamentenplanes kommt diesen Anforderungen schon relativ nah.
Gleichzeitig muß natürlich die Erstellung/ Änderung des Planes im Praxisbetrieb schnell und unkompliziert (z.B. Individuelle Sortierung der Medikamente , Bemerkungen ...) möglich sein. Ebenso die weitere Verwendung (Autom. Eintrag in KK, Übernahme in Word / Formulare etc.)
Übrigens in hausärztlichen / internistischen Arztpraxen haben die meisten Pat. mehr als 8 Dauermedikamente, wenn man Fremdverordnungen, Bedarfmedikamente oder Verordnungen in Dialysepraxen berücksichtigt, kommt man ganz schnell auf 15-20 Medikamente.

Ist es denn wirklich so ein großes Problem das Design des Mediplanes zu optimieren? Das Problem habe ich schon vor über 1 Jahr mit TurboMed (QM) besprochen und jedes Quartal auf Besserung gehofft. Leider vergeblich. Gleiches gilt für die saubere Trennung von Dauerdiagnosen zwischen den Ärzten ein Praxisgemeinschaft. Auch da tut sich nichts, obwohl das Problem lange bekannt ist. Stattdessen kommen unsinnige Neuerungen, die das Programm immer weiter aufblähen, verlangsamen, unübersichtlich machen, nicht abwählbar und darüberhinaus meistens auch noch kostenpflichtig sind. Das erzeugt ziemlichen Frust.

Trotzdem ein schönes WoE wünscht SK
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Geigenberger »

skerst hat geschrieben:Gleiches gilt für die saubere Trennung von Dauerdiagnosen zwischen den Ärzten ein Praxisgemeinschaft. Auch da tut sich nichts, obwohl das Problem lange bekannt ist.
Hallo,

Praxisgemeinschaften sind (im Gegensatz zu Gemeinschaftspraxen) zwei "völlig getrennte" Praxen, die nur "zufällig" unter dem gleichem Dach in gleichen Räumen tätig sind und sich dabei auch Mitarbeiter teilen.

Dabei gilt, so wurde mir von der KV mitgeteilt, ein strenger Datenschutz zwischen den Praxen. Das bedeutet, dass ein Arzt nicht auf die Daten des anderen Arztes zugreifen "können dürfte sollte". Dieses Problem in der Praxis so zu lösen, dass auch Juristen das gut finden, ist nicht ganz so trivial. Wir hatten damals sogar zwei getrennte Server (was eine evtl. vollständige Trennung der Praxen dann ja auch enorm vereinfacht!).
... dann hat jeder Arzt ja seine "eigenen" Dauerdiagnosen :roll:

Vielleicht wäre es gut, hier keine schlafenden Hunde zu wecken 8)

A. Geigenberger
Antworten