Verbindungsabbruch Fritz-VPN

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
benni
16

Verbindungsabbruch Fritz-VPN

Beitrag von benni »

Ich nutze seit längerer Zeit recht erfolgreich einen VPN Tunnel als Fernarbeitsplatz über eine Fritzbox in die Praxis, dort dann als
RPD-Session auf einen laufenden Rechner aufgeschaltet - perfekt... eigentlich ;-(
--> wenn man mal kurz (oder auch mal länger) gerade nichts eingibt, ist die Verbindung "eingefroren", also der RDP-Client reagiert nicht mehr.
Dann muss dieser geschlossen werden und wieder angemeldet werden und alles wieder okay...
Manchmal ist sogar der VPN Tunnel hops... also dann diesen auch noch neu einwählen, dann wieder den RDP-Client verbinden...

also es geht zwar so, aber es nervt mittlerweile ziemlich...

Hat jemand ähnliche Beobachtungen/Erfahrungen? Gibt es Lösungen für das Problem?

PS. Habe in der Praxis eine feste IP für die sichere Anwahl, dun-dns war im Betrieb immer mal wieder unzuverlässig und dann ging für 1 Tag gar nichts...

Danke!
CS
caesar
16
Hat Dank erhalten: 4 mal

Re: Verbindungsabbruch Fritz-VPN

Beitrag von caesar »

Hallo,

genau diese Phänomene hatten wir damals, als sich die Fritzbox in der Praxis (7170) allmählich verabschiedete. Nach Neuinstallation einer 7390 seither keine Verbindungsprobleme mehr. Herausgefunden hatte ich das über ein Dauerping auf den Google-Server von der Praxis aus (ping 8.8.8.8 -t), der sporadisch aller paar Minuten keine Antwort bekam. Erst dachten wir, der Provider oder ein DSL-Überspannungsschutz hätten Schuld, aber dies war es dann eben nicht. Vielleicht hilft diese Erfahrung bei der Fehlersuche...
Viele Grüße
caesar
Stefan
19

Beitrag von Stefan »

Die von Ihnen beschriebene Verbindungsabbrüche kann ich nicht bestätigen.
Erst am letzten Sonntag lief der VPN-Tunnel inkl. RDP-Session 7h ohne Probleme durch.
Heim-PC und Praxis-PC waren dabei mehr im Leerlauf als dass daran gearbeitet wurde.

An beiden PCs läuft Windows 7 Prof. x64 und der Internetzugang wird über DSL 6.000 der Telekom hergestellt (dynamische IP-Vergabe).

Für die VPN-Verbindung schauen Sie sich mal den Log der FRITZ!Box an und für RDP die Ereignisanzeige des Praxis- und Heim-PCs.
Meinen Sie mit "dun-dns" Ihren DynDNS-Anbieter? Warum verwenden Sie einen wenn Sie doch eine statische IP-Adresse haben?
Gruß
Stefan
benni
16

Beitrag von benni »

ups. ja dun-dns soll natürlich dyn-dns heissen, und das war vor der Zeit meiner festen IP... aber trotzdem noch Verbindungsabbrüche

Danke für die Tipps!
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

welches Protokoll wird denn für den Tunnel verwendet? Wir hatten mal ein Problem mit pptp-Verbindungen, die, sobald man durch den Tunnel die RDP-Sitzung gestartet hat, zu einem Verbindungsabbruch führten (mit ipsec oder ssl-vpn gabs das Problem nicht)
Stefan
19

Beitrag von Stefan »

Fritz-VPN verwendet als Protokoll IPsec inkl. AES-Verschlüsselung mit 256Bit langem Schlüssel.
Gruß
Stefan
Antworten