OpenOffice?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
imb
- 17
OpenOffice?
Hallo zusammen,
eine ganz kurze Frage in die Runde: Wird OpenOffice als Alternative zu MS Word mittlerweile von TM unterstützt? Oder führt weiterhin kein Weg an Word vorbei?
Besten Dank!
eine ganz kurze Frage in die Runde: Wird OpenOffice als Alternative zu MS Word mittlerweile von TM unterstützt? Oder führt weiterhin kein Weg an Word vorbei?
Besten Dank!
-
Max
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Re: OpenOffice?
Hallo,
OpenOffice wird nicht unterstütz, als (weniger komfortable) Alternative zu Microsoft Word kann man die TM-eigene Textverarbeitung nutzen.
Mfg
OpenOffice wird nicht unterstütz, als (weniger komfortable) Alternative zu Microsoft Word kann man die TM-eigene Textverarbeitung nutzen.
Mfg
-
imb
- 17
Alles klar, Danke!
Kurze Frage, falls es jemand gerade auswendig weiß: Kann man mit der TM-Textverarbeitung auch Briefköpfe etc nutzen/anlegen?
Kurze Frage, falls es jemand gerade auswendig weiß: Kann man mit der TM-Textverarbeitung auch Briefköpfe etc nutzen/anlegen?
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
- Hat Dank erhalten: 74 mal
Das alte Microsoft Word 2000 gibt es für ganz wenig Geld bei ebay.
Ich finde, das reicht vollkommen aus.
Ich nutze das seit 12 Jahren.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
- wahnfried
- 20
..ich auch - aber mit nachinstalliertem Kompatibilitäts-Update für die seit 2007 verwendeten erweiterten ab Office2007 verwendeten Datei-Arten "docx" usw. ("FileFormatConverters.exe", kostenfrei von MS).Kasimir hat geschrieben:Das alte Microsoft Word 2000 gibt es für ganz wenig Geld bei ebay.
Und: Word2000/Office2000 muss man nicht aktivieren.
Grüsse, Wahnfried
-
imb
- 17
Hallo zusammen,
der Witz ist ja eigentlich, dass man von dem Funktionsumfang von Word für den Anwendungsfall "Arztbrief schreiben" defakto kaum etwas braucht. Insofern ist Word 2000/2003 völlig ausreichend. Wenn man TM allerdings auf einem Terminalserver betreibt, muss Word auch über einen Volumenlizenzvertrag lizenziert werden (Word wird ja dann auch über den Terminalserver genutzt). Das macht pro zugreifenden Arbeitsplatz 230 Euro ca. (und in dem Lizenzvertrag bekommt man auch nur die aktuelle(n) Version(en)). Bis Version 2003 wurde die Lizenzierung technisch nicht überprüft, danach schon. Aber das hat ja auch nichts damit zu tun, was eine korrekte Lizenzierung ist.
Ich werde mal versuchen herauszufinden, wie sich das mit der korrekten Lizenzierung von Word 2000/2003 im TS-Einsatz verhält, d.h. ob man dort einfache OEM Versionen o.Ä. nutzen darf...
der Witz ist ja eigentlich, dass man von dem Funktionsumfang von Word für den Anwendungsfall "Arztbrief schreiben" defakto kaum etwas braucht. Insofern ist Word 2000/2003 völlig ausreichend. Wenn man TM allerdings auf einem Terminalserver betreibt, muss Word auch über einen Volumenlizenzvertrag lizenziert werden (Word wird ja dann auch über den Terminalserver genutzt). Das macht pro zugreifenden Arbeitsplatz 230 Euro ca. (und in dem Lizenzvertrag bekommt man auch nur die aktuelle(n) Version(en)). Bis Version 2003 wurde die Lizenzierung technisch nicht überprüft, danach schon. Aber das hat ja auch nichts damit zu tun, was eine korrekte Lizenzierung ist.
Ich werde mal versuchen herauszufinden, wie sich das mit der korrekten Lizenzierung von Word 2000/2003 im TS-Einsatz verhält, d.h. ob man dort einfache OEM Versionen o.Ä. nutzen darf...
...funktioniert nur bis Server 2003, 2008 nicht mehr...Ich werde mal versuchen herauszufinden, wie sich das mit der korrekten Lizenzierung von Word 2000/2003 im TS-Einsatz verhält, d.h. ob man dort einfache OEM Versionen o.Ä. nutzen darf...imb
Private NachrichtE-Mail senden an imb
gruß
caesar
-
imb
- 17
Ja, auch bei Word 2000 bräuchte man wohl lizenzrechtlich einen Volumenvertrag mit 1 Lizenz pro zugreifendem Arbeitsplatz. Somit ist das mit den alten Word-Versionen keine Option mehr, zumal sie auch Windows 8/2012 auch nicht laufen.
Ich werde mich mal mit der TM-eigenen Textverarbeitung testweise auseinander setzen und ansonsten gibts dann halt einen Satz Word 2013-Lizenzen.
Ich werde mich mal mit der TM-eigenen Textverarbeitung testweise auseinander setzen und ansonsten gibts dann halt einen Satz Word 2013-Lizenzen.
-
trabuco11
- 19
Hmmm, also bei mir läuft auf Windoof Server 2008 Word 2003 im Terminalbetrieb problemlos...
-
imb
- 17
...aus der Tatsache, dass es "technisch" funktioniert, kann man aber nicht automatisch schließen, dass es auch korrekt lizenziert, also legal, ist. Bis Windows Server 2008 wurde das Vorhandensein eines Volumenlizenzvertrages wohl technisch nicht geprüft, das gibts erst in den späteren Versionen - so mein Kenntnisstand.
-
imb
- 17
imb hat geschrieben:...aus der Tatsache, dass es "technisch" funktioniert, kann man aber nicht automatisch schließen, dass es auch korrekt lizenziert, also legal, ist. Bis Windows Server 2008 wurde das Vorhandensein eines Volumenlizenzvertrages wohl technisch nicht geprüft, das gibts erst in den späteren Versionen - so mein Kenntnisstand.
Bevor das für Verwirrung sorgt - die genaue (technische) Grenze kann ich auch nicht sagen. Ich vermute sie irgendwo bei Office 2003 / Windows Server 2008 als letzte technisch funktionierende Kombination ohne Volumenlizenz. (Bin mir gerade nicht sicher, ob Office oder das Serverbetriebssystem die Überprüfung vornimmmt. vermutlich wohl eher Office...). Naja, ist ja aber letztlich auch völlig egal!
Wir haben 5 Rechner die Word brauchen - ergo MS Word 2000 OEM Vollversion Deutsch und das läuft auch unter WIN7pro, zusammen 60 Euro fertig. Allerdings muss man aufpassen, wenn man über telemed Briefe von TM Ärzten bekommt, die das neueste MS Office benutzen, da gibt es Konvertierungsprobleme. Weil das so ist, habe ich wieder von telemd auf Fax und Scannen zurückumgestellt. Ich habe keine Lust jedes Jahr an den Abläufen zu basteln, nur weil die Software ständig was Neues verlangt. Mir graut schon vor dem Zwang, in Zukunft alles vernetzt erledigen zu müssen.
JS
JS
- Roland_Colberg
- 22
Wie sieht das denn mit der Sicherheit von Word 2000 aus? Die letzten Sicherheitspatches sind von 2003... immerhin öffnen hier offenbar einigen Kollegen per email erhaltene Word-Dokumente.
-
imb
- 17
http://support.microsoft.com/gp/lifeofficeOffice 2000 – Microsoft will continue to offer mainstream support for Office 2000 through June 30, 2004. The Office 2000 extended support period will last from July 1, 2004 through July 14, 2009. The latest Office 2000 service pack is required for hotfix support.
Also seit gut vier Jahren keine Sicherheitsupdates mehr. Das ist - insbesondere bei aktiver Kommunikation und Datenaustausch mit der "Außenwelt" - schon mehr als grob fahrlässig...
- Roland_Colberg
- 22
Wenn sich hier 10 Anwender zusammentun und für dieses Geld einen Programmierer anheuern, sollte doch eigentlich eine OpenOffice / Libreoffice Anbindung realisiert werden können, oder?imb hat geschrieben:ansonsten gibts dann halt einen Satz Word 2013-Lizenzen.
Meines Wissens ist die Turbomed-Word-Anbindung (TM99.dot) in VisualBasic umgesetzt, OpenOffice verwendet StarBasic, diese Sprachen sind eng verwandt.
Die Word-Vorlagendatei lässt sich sogar in LibreOffice öffnen, das Menü wird angezeigt, funktioniert aber nicht ("Syntaxfehler").
Kann hier jemand abschätzen, wie groß der Aufwand wäre?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- RAMöller
- 16
- Hat Dank erhalten: 79 mal
Man kann es abschätzen:
Im PC Magazin wird ein Tool getestet: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/vba-m ... 87013.html
Dort wird für die Umwandlung ohne Unterstützung durch geeignete Umwandler von ca. 6 Arbeitstagen ausgegangen. 6Tagex8Stundenx50,00€= 2400,00€. Bestimmte Umwandler versprechen, den Aufwand um 40% zu kürzen.
Dafür ist Open Office umsonst, bis zum nächsten Update u.s.w.
Grüße
Möller
Im PC Magazin wird ein Tool getestet: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/vba-m ... 87013.html
Dort wird für die Umwandlung ohne Unterstützung durch geeignete Umwandler von ca. 6 Arbeitstagen ausgegangen. 6Tagex8Stundenx50,00€= 2400,00€. Bestimmte Umwandler versprechen, den Aufwand um 40% zu kürzen.
Dafür ist Open Office umsonst, bis zum nächsten Update u.s.w.
Grüße
Möller
- Thomas
- 19
- Hat Dank erhalten: 67 mal
Auch auf die Gefahr hin, als negativ unkender Kollege verschrien zu werden, möchte Ihre Ambitionen etwas bremsen.
a) Es gibt mehr als nur die Word-VBA-Macros. TM steuert ja auch Word und Excel fern, z.B. um Listenausgaben in Word und Excel zu erzeugen. Das lässt sich von außen praktisch nicht umbiegen. Serienbriefe nutze ich persönlich nicht, könnten aber ähnlich problembehaftet sein. Wenn es aber nur um die Briefschreibung geht, dann könnte es mit der Code-Konvertierung funktionieren. Bis zum nächsten TM Update zumindest, dann muss man ggfs. wieder neu konvertieren. Macht nochmal geratene 2400 Euro... wird auf dauer potenziell teuer.
b) Ich verstehe die Aufregung zu Sicherheitsaspekten von Word/Excel 2000 nicht. Klar, sind steinalte Programme, aber man kann doch eigentlich die Makrosicherheit so einstellen, dass Fremddokumente keine Macros erlaubt bekommen, die TM99.dot aber dennoch funktioniert. Das, zusammen mit einem Virenschutz, sollte doch einigermaßen ausreichen. Allerdings möchte ich - leicht Off-Topic - dennoch gegen das Lesen irgendwelcher Fremddokumente auf Praxisrechnern plädieren. Ich denke da nur mal an die Röntgen/MRT/etc. CDs, die von Pat. mitgebracht werden. Wie leicht ist da ein Trojaner draufgepackt... mir kommen daher von außen kein Programme oder Office-Dokumente auf die Rechner. Aus Prinzip nicht.
Viele Grüße,
Thomas
a) Es gibt mehr als nur die Word-VBA-Macros. TM steuert ja auch Word und Excel fern, z.B. um Listenausgaben in Word und Excel zu erzeugen. Das lässt sich von außen praktisch nicht umbiegen. Serienbriefe nutze ich persönlich nicht, könnten aber ähnlich problembehaftet sein. Wenn es aber nur um die Briefschreibung geht, dann könnte es mit der Code-Konvertierung funktionieren. Bis zum nächsten TM Update zumindest, dann muss man ggfs. wieder neu konvertieren. Macht nochmal geratene 2400 Euro... wird auf dauer potenziell teuer.
b) Ich verstehe die Aufregung zu Sicherheitsaspekten von Word/Excel 2000 nicht. Klar, sind steinalte Programme, aber man kann doch eigentlich die Makrosicherheit so einstellen, dass Fremddokumente keine Macros erlaubt bekommen, die TM99.dot aber dennoch funktioniert. Das, zusammen mit einem Virenschutz, sollte doch einigermaßen ausreichen. Allerdings möchte ich - leicht Off-Topic - dennoch gegen das Lesen irgendwelcher Fremddokumente auf Praxisrechnern plädieren. Ich denke da nur mal an die Röntgen/MRT/etc. CDs, die von Pat. mitgebracht werden. Wie leicht ist da ein Trojaner draufgepackt... mir kommen daher von außen kein Programme oder Office-Dokumente auf die Rechner. Aus Prinzip nicht.
Viele Grüße,
Thomas