Bug: Hotkeyabfolge blind immer noch nicht möglich

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
caesar
16
Hat Dank erhalten: 4 mal

Bug: Hotkeyabfolge blind immer noch nicht möglich

Beitrag von caesar »

Hallo Frau Ramm und Kollegen,

ich habe dieses Thema neu eröffnet, obwohl dazu schon diskutiert wurde vor geraumer Zeit, weil es völlig eingeschlafen ist, es aber nach wie vor für jeden "Tastaturarbeiter" wichtig sein dürfte : s. http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 677#p18866
Aufgrund dessen, dass immer noch nicht einfach z.B. aus der Wartezimmerliste (wir benutzen immer noch die alte WZ-Listenansicht) der Patient mit Enter gefolgt von F3 sofort die Karteikarte aufgemacht werden kann, passiert es uns regelmäßig, dass beispielsweise mi dem dann folgenden Stg + n für eine neue Karteizeile innerhalb dieses schnellen Arbeitsflusses praktisch das F3 nicht ankommt und mit dem dann angenommenen Stg + n ein neuer Patient angelegt werden will. Oder ich will nach Enter aus der Warteliste doch nochmal schnell mit F12, dann W in diese zurück, ohne den vorher aufgerufenen Patienten zu verlassen, weil mich noch schnell interessiert, wer da an 8. Stelle in der WZ stand, dann habe ich bei verschlucktem "Stg" eben nur mein "w" im Patientendesktop stehen, wonach mit "versehentlichem" Enter nun gefühlte Minuten gewartet werden muss, bis die gesamt Liste aller Patientennamen mit W beginnend geladen wurde. Solche und ähnliche Effekte kommen definitiv mehrfach täglich vor, multipliziert mit allen Mitarbeitern sind das Effizienzverluste und Ärger hoch 5. Dieses Bug, dass sich TM die Hotkeyabfolgen nicht merkt ist ja nun schon so lange bekannt und wurde von TM auch als Bug bestätigt, selbiges jedoch immer noch nicht gefixt.
Ich appelliere nochmals hier im Forum an Frau Ramm und bitte Sie, ihre Entwickler dazu zu bewegen, diesen Fehler endlich zu beseitigen. Es wäre unglaublich wichtig für die allgemeine Programmperformance!!!!

Viele Grüße
caesar
wahnfried
20

Re: Bug: Hotkeyabfolge blind immer noch nicht möglich

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

dies ärgert auch mich, zumal es manche Stellen im Programm gibt, wo die Hotkeyabfolge noch einigermassen klappt, an anderen aber eben nicht.

Dass man sich merken muss, in welcher Stelle man im Programm steht, um die Tastatur richtig zu bedienen, ist ein seit meinem TurboMed-Beginn nervendes Ärgernis, wenn auch sicherlich nicht völlig zu vermeiden.

Ich bin jedoch der Meinung, dass hier nicht praxisbezogen, sondern nach Programmierer-Denkweise vorgegangen und entwickelt wird. Und diesbezüglich gilt: was man selbst entwickelt hat, kann man eben trotz Kompliziertheit gut bedienen. Aber die Tastatur-Menschen der Anwender sind dann nicht gut bedient. Davon gibt es aber sicher viele...

Grüsse, Wahnfried
caesar
16
Hat Dank erhalten: 4 mal

Re: Bug: Hotkeyabfolge blind immer noch nicht möglich

Beitrag von caesar »

Genau, diese Inhomogenität der "Merkfähigkeit" ist wirklich auch sehr auffallend!

Hallo Frau Ramm, gibt es zu diesem Thema neue Erkenntnisse oder Aussichten?

Beste Grüße
caesar
Antworten