Neuinstallation Turbomed auf neuem Laptop

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
XRAY
13
Hat sich bedankt: 22 mal
Hat Dank erhalten: 46 mal

Neuinstallation Turbomed auf neuem Laptop

Beitrag von XRAY »

Neuer Tag, neue Fragen... :P

Habe im Rahmen eines Heimbesuchs leider mein Laptop gecrasht, ein neues musste her.
Nun wünscht der Service-Partner für eine Turbomed-Neuinstallation samt Arbeitszeit und
Anfahrt wesentlich mehr Geld, als mir persönlich vernünftig erscheint.

Daher würde ich gerne selbst neu installieren, kann eigentlich nicht schwieriger sein als
ein Update, hmmm? Allerdings bin ich nicht sicher, inwiefern ich die ursprüngliche ALTE
Installations-DVD bzw. eine NEUE Update-DVD dafür verwenden kann und WANN ich exakt
WELCHE Registrierungsdateien vom Server auf den Laptop übertragen muss, damit alles
reibungslos klappt.

Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar, viele Grüße!
Stefan
20

Re: Neuinstallation Turbomed auf neuem Laptop

Beitrag von Stefan »

Für eine Neuinstallation können Sie jede Update-DVD nehmen, vorzugsweise natürlich die aktuellste.
Im wiki existiert eine schöne Installations-Anleitung: Installation von TurboMed auf einem Einzelplatz (TurboMed Wiki)

Kommen Sie noch an die Daten auf dem Laptop, sodass Sie Dateien (Einstellungen, usw.) übernehmen können?
Gruß
Stefan
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Re: Neuinstallation Turbomed auf neuem Laptop

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

ich mach's immer so:

1.
-- Neuinstallation von der aktuellsten TurboMed-Version auf den neuen Rechner, gerne auch die "Einzelplatzversion" (diese Version muss natürlich auch auf allen anderen PC's des Praxis Netzes laufen)
2.
-- Umbenennen des soeben installierten Ordners "C:\TurboMed" in z.B. "C:\TurboMed_xy" (oder auch einfach wieder löschen - die Neuinstallation diente nur dazu, das Betriebssystem mit den diversen obscuren Registry-Einträgen von TurboMed "bekannt zu machen")
3.
-- 1:1 Kopieren eines "C:\TurboMed" Verzeichnisses von einem schon vorhandenen Arbeitsplatz auf den neuen Rechner
4.
-- Vergabe eines neuen Namens und einer "neuen" IP-Nummer für den neuen Rechner ("local.ini"!), um Netzwerkkonflikte zu vermeiden.

Das war's 8)

A. Geigenberger

(ach ja noch was: evtl. vorher noch das "gecrashte" TurboMed Verzeichnis (nur zur Vorsicht) umbenennen ("C:\TurboMed_geht_nicht_mehr") )
Alles natürlich "ohne Gewähr", aber bei mir funktionierte dies so immer.
Antworten