Fehler beim Öffnen der StammDB  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Hans

Fehler beim Öffnen der StammDB

Beitrag von Hans »

Liebe Kollegen!
Heute konnte TM nicht gestartet werden wegen eines Kernel-Error: Fehler beim Lesen der Stamm-DB!
Auch das Einkopieren der StammDB vom Rechner, auf welchem gestern gespiegelt wurde, erbrachte selbigen Fehler (wurde die defekte StammDB gespiegelt?). Eine Anfrage bei der TM-Hotline bzw. bei einem TM-Partner in der Nähe erbrachte den Verdacht eines Hardwarefehlers, was gut sein könnte, da ich bereits früher mal einen PraxisDB-Fehler hatte, welcher sich durch Reorganisation aber beheben ließ. Wir haben jetzt einen anderen Rechner zum Server gemacht und die TM-Daten aus der Sicherung eingespielt . Das Problem ist nur leider, dass durch ein Versehen meiner Kollegin nicht in der letzten Zeit gespeichert wurde und nun auf meine letzte Sicherung (welche eine Woche alt ist) zurückgegriffen werden mußte! So fehlt nun alle Daten der letzten Woche! Die PraxisDB scheint in Ordnung zu sein, ein Einspielen dieser Datenbank auf den neuen Server erbrachte allerdings nicht die Rückkehr der fehlenden Daten. Der Versuch des Einspielens der StammDB erbrachte wieder den Fehler beim Lesen. Nun wird in den Foren darauf hingewiesen, dass die StammDB eigentlich nicht gesichert werden muss, da die Daten sich nicht ändern. Sollte es da nicht eine Möglichkeit geben, die Daten der letzten Woche wieder zurückzuholen? Es gibt da ja auch immer noch Backup-Datein z.B. in der StammDB? Kann da jemand helfen??? Vielen Dank schon jetzt!
Gruss Hans
FranzKonrad
17
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: Fehler beim Öffnen der StammDB  [GELÖST]

Beitrag von FranzKonrad »

Hallo,
meines Wissens wird in der StammDB nichts praxisrelevantes gespeichert (man kann ja in den Grundeinstellungen sogar einstellen, daß diese schreibgeschützt geöffnet wird). Daher müßte sich dieser Fehler durch Überspielen mit einer anderen StammDB der gleichen TM-Version (evtl. von einem Client?) oder durch nochmaliges Einspielen des letzten Updates eigentlich beheben lassen.

Gruß
FranzKonrad
Antworten