TM-Update 13.2.1: mobiles KVK-Lesegerät funktioniert nicht m

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
dr-borchert
19
Hat Dank erhalten: 4 mal

TM-Update 13.2.1: mobiles KVK-Lesegerät funktioniert nicht m

Beitrag von dr-borchert »

Hallo,

nach dem TM-Update 13.2.1 erhalte ich beim Übertragen der KVK-Daten von meinem mobilen Orga 920 M von TM die folgenden Fehlermeldungen:

-Die eGK enthält entgegen den Spezifikationen keine geschützen Versicherungsdaten. ....
-Die XML Struktur ist fehlerhaft und konnte nicht eingelesen werden (Zeile 0, Spalte O)
-Die Karte ist ungültig. Sie war lediglich gültig bis *

Hat jemand ein ähnliches Problem? Anscheinend tritt der Fehler nur bei der eGK auf, wobei ich bisher allerdings noch keine Gelegenheit hatte die alten Karten zu testen.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Problem bei TM oder bei dem Kartenlesegerät liegt. (Ich bin gegenüber dem Orga 920M ein wenig misstrauisch geworden, nachdem das vorherige Gerät vor ca. 4 Monaten sang und klanglos die Arbeit eingestellt hat und ich ein Austauschgerät bekam). Installation der Orga-Software an einem anderen PC produzierte jedenfalls den gleichen Fehler.

Herzliche Grüße

W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Re: TM-Update 13.2.1: mobiles KVK-Lesegerät funktioniert nic

Beitrag von rfbdoc »

Ich würde das Gerät unter Sonstiges->eGK->Lesegeräte ohne Konnektor einmal löschen, neu auswählen und aktivieren. Dabei ggfs. die Portnummer neu setzen.
Zuvor sollten Sie mit der gerätespezifischen Orga-Software heraus bekommen, ob das Lesegerät korrekt arbeitet.
Unter Start->Programme sollte eine Prüfsoftware für das Lesegerät vorhanden sein)
R.F.B.
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Habe heute das Update 13.2.1 installiert.

Man sollte sehr viel Zeit einplanen !! Sowohl das Update an sich als auch die anschliessende Aktualisierung der Praxisdatenbank
beanspruchten viel Zeit (hier über 3h)
Auf den XP Clienten blieb der Fortschrittsbalken des öfteren bis zu 5-10 Minuten wie eingefroren stehen, bis das Update wieder weiter lief.
Man sollte unbedingt abwarten könnnen
Auf einem XP Clienten kam es zum Abbruch, da eine Datei im Order C:\TurboMed\Daten\Fix\RVP\Info_Paerchen nicht überschrieben werden konnte. Nach Löschen des gesamten Ordners lief das Update beim 2. Durchgang ohne Probleme durch.

Abschliessend war das Update auf allen Rechnern (WinServer2003/ WinXp, Win7/32bit, Win7/64bit) fehlerfrei.

Nach dem Update unbedingt die Lesegeräte überprüfen, da beim Update auch Treiber von Lesegeräten akutalisiert werden.

Mein Orga930M führte erst nach Neu-Installation der Software von der Homepage des Herstellers das automatische Lesen der KVK wieder durch, das Cherry 2052 erst nach erneuter Aktivierung des automatischen KVK Lesens in den Einstellungen unter Patient->Einstellungen KVK Leser.

Dafür lief das IfapOnlineUpdate vom 1.4.13 mit Netsetup auf den Clients ohne Probleme, wobei ich zuvor in der Registry unter
HKEY_Current_User -> Software -> TurboMed -> IFAPINFO den korrekten Pfad zum Updateverzeichnis gesetzt hatte.
Soweit ich nachvollziehen konnte, scheint der Registryeintrag jetzt auch nicht mehr beim Update überschrieben zu werden.

Fazit: Insgesamt viel zu viel Arbeitsaufwand für ein normales Quartalsupdate ohne dass im Alltag spürbare Verbesserungen resultieren.
R.F.B.
dr-borchert
19

rfbdoc hat geschrieben:Ich würde das Gerät unter Sonstiges->eGK->Lesegeräte ohne Konnektor einmal löschen, neu auswählen und aktivieren. Dabei ggfs. die Portnummer neu setzen.
Zuvor sollten Sie mit der gerätespezifischen Orga-Software heraus bekommen, ob das Lesegerät korrekt arbeitet.
Unter Start->Programme sollte eine Prüfsoftware für das Lesegerät vorhanden sein)
Danke für die Antwort.
Ich muss gestehen, dass ich bis dahin die KVK-Lesegeräte, (mobil und stationär) nur in den Grundeinstellungen unter KVK-Lesegerät konfiguriert habe.
Das Register Sonstiges - eGK - Lesegeräte war mir bis dahin schlicht entgangen.
Merkwürdig nur, dass bis zum Update 13.2.1 alles funktionierte...?
Morgen in der Praxis werde ich mir das ganze nochmal anschauen.

Einen schönes Restwochenende

W. Borchert
Dr. Borchert
Braunschweig
dr-borchert
19

Fehler behoben:

Nach dem 2. Anruf bei der TM Hotline der entscheidende Hinweis:
Der Fehler ist bekannt; gelegentlich funktioniert die Übertragung vom Kartenleser auf TM nicht. Die Lösung besteht darin, die ersten beiden Fehlermeldungen
mit "ok" zu quittieren, (eine andere Möglichkeit gibt es hier auch nicht), dann in dem Fenster mit den Versicherungskarten den Button "nicht verwenden" drücken, erneut die Karte aufrufen und es funktioniert.
(Ich gebe zu, da hätte ich auch selber drauf kommen können aber vielleicht erspart dieser Hinweis ja anderen langes Herumprobieren).

Grüße

W. Borchert
Dr. Borchert
Braunschweig
Antworten