Hallo,
folgendes Problem. Ich benutze einen Drucker mit mehreren Fächern, Fach 1 - manuelle Zufuhr Rezepte, Fach 2 - Blanko DinA5, Fach 3 Blanko DinA4 und Fach4 Din A4 weiss. In Windows sind entsprechend 4 Drucker mit den entsprechenden Fachzuweisungen hinterlegt. Standarddrucker ist Fach1 - Rezepte.
Problem habe ich bei den Rechnungen. Mit Strg E ist der Drucker Fach4 DinA4 hinterlegt. Turbomed ignoriert dies leider - gehe ich auf direkt Drucken wird der Standarddrucker mit Format Rezept übernommen. Wähle ich den Drucker manuell aus, wird zwar das richtige Fach genommen, dummerweise dann aber mit dem Format Rezept (d.h. Ausdruck erscheint zwar auf richtigen Papier, allerdings nur partial).
Nur wenn ich direkt über StrgE drucke wird der gewählte Drucker genommen.
Zusammenfassend: Problem ist, dass der hinterlegte Drucker ignoriert wird. Jetzt könnte ich den Standarddrucker ändern, das möchte ich aber nicht. Andere Lösung? Softwareproblem - Programmierfehler?
Viele Grüße
Thomas
Rechnungen - hinterlegte Drucker wird ignoriert
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
raeuberhotz
- 16
-
raeuberhotz
- 16
Re: Rechnungen - hinterlegte Drucker wird ignoriert
... habe ich noch vergessen. Das Problem liegt wirklich nicht an der Fachzuweisung. Ich habe versuchsweise einen anderen Drucker, der nur DinA4 druckt, über StrgE zugewiesen. Der wird auch ignoriert.
Antwort der Turbomed-Hotline:
"Ich habe mich noch mal bei den Kollegen vergewissert. Die Strg +E Einstellungen, vom Rechnungsvordruck aus, beziehen sich lediglich auf die Einzelrechnungserstellung. Machen sie eine Gesamterstellung z.B. wird immer der als Standard definierte Drucker angesprochen, was leider nicht geändert werden kann."
Ich drucke aber die Rechnungen direkt bei der Einzelerstellung ....
Bleibt vermutlich nur die Lösung, den Standarddrucker zu wechseln.
Antwort der Turbomed-Hotline:
"Ich habe mich noch mal bei den Kollegen vergewissert. Die Strg +E Einstellungen, vom Rechnungsvordruck aus, beziehen sich lediglich auf die Einzelrechnungserstellung. Machen sie eine Gesamterstellung z.B. wird immer der als Standard definierte Drucker angesprochen, was leider nicht geändert werden kann."
Ich drucke aber die Rechnungen direkt bei der Einzelerstellung ....
Bleibt vermutlich nur die Lösung, den Standarddrucker zu wechseln.
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 75 mal
Re: Rechnungen - hinterlegte Drucker wird ignoriert
Es ist schon etwas inkongruent, dass Einstellungen für Einzelrechnungen andere sind als für Sammelrechnungen. Nicht gerade ein Feature, die Rechnungen auf dem DinA6 Blatt wiederzufinden (wenn sie wenigstens verkleinert wären 
Tatsächlich erfolgt die Gesamterstellung über den als Standard definierten Drucker. Hatte ich noch gar nicht bemerkt, da bei uns DinA4 Standard-Drucker ist. Dieser wird übrigens beim Rechnungsdruck auf Duplex umgestellt, spart reichlich Porto. Letzteres ist tatsächlich ein Feature.
Die Sammelrechnungen werden bei uns alle 3 Monate geschrieben, andere Praxen schreiben vielleicht monatliche Rechnungen. Ich denke der Aufwand den Drucker umzustellen ist noch vertretbar.
Allerdings macht es bei uns im Alltag keine Probleme, den Standard-Drucker auf Din A 4 zu lassen, da die meisten Info-Blätter, Briefe u.s.w. ohnehin in diesem Format geschrieben werden.
Grüße
Lazarus
Tatsächlich erfolgt die Gesamterstellung über den als Standard definierten Drucker. Hatte ich noch gar nicht bemerkt, da bei uns DinA4 Standard-Drucker ist. Dieser wird übrigens beim Rechnungsdruck auf Duplex umgestellt, spart reichlich Porto. Letzteres ist tatsächlich ein Feature.
Die Sammelrechnungen werden bei uns alle 3 Monate geschrieben, andere Praxen schreiben vielleicht monatliche Rechnungen. Ich denke der Aufwand den Drucker umzustellen ist noch vertretbar.
Allerdings macht es bei uns im Alltag keine Probleme, den Standard-Drucker auf Din A 4 zu lassen, da die meisten Info-Blätter, Briefe u.s.w. ohnehin in diesem Format geschrieben werden.
Grüße
Lazarus