EGK am Terminalserver einlesen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Chefschwabe
21

EGK am Terminalserver einlesen

Beitrag von Chefschwabe »

Hallo,
habe gestern die neuen Beiträge zum Theme Terminalserver sehr interessiert gelesen.

In diesem Zusammenhang ist eine für mich exrem wichtige Frage: Wie kann ich per Terminalserver eGK´s einlesen? (Im Einsatz sind die mobilen Zemo Geräte)

Wir habe hier folgende Konfiguration im Einsatz:

Server: MS-Small Business Server 2008 R2 und Terminal-Server 2008

per LAN2LAN verbundene Nebenstellen mit Workstations mit windows 7 pro und windows Xp professional

Velen Dank für Ihre Hinweise

derChefschwabe
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Forti
15
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 35 mal
Hat Dank erhalten: 18 mal

Re: EGK am Terminalserver einlesen

Beitrag von Forti »

USB Redirector
-> Es wird ein Gerät am USB-Port an den Zielrechner durchgeleitet als wäre es dort angeschlossen.
Das bedeutet, dass neben der USB-Redirector-Software auf dem ThinClient nix installiert werden muss (auch keine Treiber!).
Das Gerät wird automatisch verbunden, wenn es eingestöpselt wird und steht TurboMed nach der einmaligen, üblichen Treiberinstallation (auf dem Terminalserver) zur Verfügung.
Einrichtung ist erträglich einfach, solange die Firewall mitspielt.

Das kostet:
- einfache Standardversion für 79$, wenn es sich um einen Windows-ThinClient handelt (prüfen, ob der die Installation zulässt!). Der Redirector-Client (auf dem Praxisserver) ist dann kostenlos. Man zahlt also pro ThinClient mit Geräten.
- umgedrehte Version für Linux-ThinClients -> ThinClient als USB-Server (kostenlos), Windows-Client auf dem Turbomed-Server (dann kostenpflichtig)
Es ist praktisch möglich, die Lizenzen mehrfach zu verwenden (aber nicht legal...).
http://www.incentivespro.com/products.html

---
Thinstuff TSX USB: Leitet die USB-Geräte durch eine RDP-Verbindung. Kostet mehr (weil es ein Upgrade für Thinstuff ist) und verlangt die Installation des RDP-Clients auf dem ThinClient. Linux-Clients bleiben meines Wissens außen vor. Also für mich keine Lösung.
---

Hardcore-Variante: Auf dem Client die Treibersoftware und dann Turbomed installieren, den TM-Cardserver einrichten (inkl. Netzwerkfreigabe auf Server) und dann das Lesegerät dann einbinden. Habe ich mit eGK nicht mehr getestet, weil mir diese Lösung zu fragil ist - neben der reinen RDP-Verbindung müssen Netzwerkfreigaben transportiert werden. Das ist für mich nicht mehr "Thin".
---

Wir haben hier eine Praxis mit 3 Thin Clients in der Anmeldung:
1x Orga (per LAN eingebunden!), 1x ein *hust, würg* MedCompact* und ein ZEMO-VML (per USB-Redirector). 100%.

Das ZEMO-VML ist mittels USB-Redirector auch auf dem Windows-Tablet für Hausbesuche verfügbar (VPN+RDP über UMTS klappt - das Lesegerät funktioniert im USB-Modus ebenfalls einwandfrei. TM-Cardserver ist nicht notwendig).
--
Beste Grüße
Forti
Chefschwabe
21

Re: EGK am Terminalserver einlesen

Beitrag von Chefschwabe »

Hallo Forti,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Werde mich dann mal um die thin-Lizenz kümmern.

Viele GRüsse vom Neckar

Chefschwabe
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Antworten